2. Mose 3,7


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit 2. Mose 3 Vers 7 wünsche ich. Dort lesen wir, und der Herr sprach, gesehen habe ich das Elend meines Volkes, das in Ägypten ist, und sein Schreien wegen seiner Treibe habe ich gehört, denn ich kenne seine Schmerzen. Wie ergreifend, dass Gott das Elend in dieser Welt, das Elend eines einzelnen Menschen, nicht egal ist. Vielleicht bist auch du in einer Schwierigkeit, bist auch du in einer Situation, wo du dich elend fühlst, wo du krank bist, wo du Nöte hast, vielleicht auch seelische Nöte, wo du mit Mobbing zu tun hast, wo andere es nicht gut mit dir wollen, dann darfst du wissen, der Herr sieht das. Und das Schreien, das du vielleicht gar nicht ausgesprochen hast, dein Weinen, was andere sehen, er hat das auch gesehen, und es geht nicht spurlos an ihm vorüber. Denk daran, dass der Herr Jesus auch deswegen in diese Welt gekommen ist, nicht nur um das (00:01:06) Erlösungswerk zu vollbringen, das ist natürlich der Hauptpunkt, aber der Herr Jesus hat Leiden auf sich genommen, um mitempfinden haben zu können mit dir und mir in unseren Lebenssituationen. Er weiß, wie du dich fühlst, er selber ist gehasst worden von den Menschen, ist ausgegrenzt worden, sie haben ihm wehgetan, körperlich und auch seelisch, und er hat Menschen geheilt, und wenn er geheilt hat, wenn er geholfen hat, dann hat er die Situation dieser Menschen erst auf sich genommen, ihm ist das nicht egal, du bist ihm auch nicht egal. Du darfst zu ihm beten und wissen, er hört dir nicht nur zu, sondern er weiß ganz genau, wie du empfindest, und er möchte in deinen Lebensumständen Hoffnung geben. Bete zu ihm, vertraue dich ihm an, und dann wirst du erleben, was Paulus auch gesagt hat, dass der Friede Gottes dein Herz wirklich erfüllen wird. (00:02:02) Das wünsche ich dir für diesen Tag, gerade wenn du dich in Not und Übungen befindest. Ich wünsche dir Gottes Gnade und Bewahrung für diesen Tag.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Christus - das Bild Gottes (1. Mo 1,26b) Manuel Seibel Der Herr Jesus ist die vollkommene Offenbarung Gottes, denn Er ist Gott selbst, Gott gepriesen in Ewigkeit. Das wird uns schon - als Schatten - in 1. Mose 1 angedeutet. Und es ist herrlich, sich so mit Ihm zu beschäftigen. Das ist wahre ... Podcast anhören
Konnte Mose schreiben? Stefan Drüeke Viele Menschen, angestiftet von Theologen, zweifeln daran, dass man zur Zeit Moses schreiben konnte. Nun brauchen wir keine außerbiblischen Zeugnisse, um Gott und seinem Wort zu glauben. Dennoch ist Gott so gnädig, uns historische Zeugnisse zu ... Video ansehen
Nimm deinen Sohn! (FMN) Henning Brockhaus Nimm deinen Sohn! Mit dieser Aufforderung beginnt Gott die größte Glaubensprüfung im Leben Abrahams. Wenn es bisher „nur“ darum ging, auszuharren, zu warten, zu vertrauen und als Fremder in Kanaan zu leben, wird diese Prüfung nun sein ... Artikel lesen
Abraham - Wie Gott mit ihm begann (1. Mose 12) Stefan Drüeke Abraham war bereit die berühmte Universitätsstadt Ur in Chaldäa zu verlassen, um sich in ein Land zu begeben, dass Gott ihm zeigen würde. Damit begann für Abraham, dem Vater aller Gläubigen, ein völlig neuer Lebensabschnitt mit großen ... Video ansehen
Die vier (2) Altäre Abrahams Michael Hopp Im Leben Abrahams gab es vier Altäre. Seine Beziehung zu Gott war ihm wichtig! Was steht mit diesen Altären geistlicherweise in Verbindung? Artikel lesen
Isaak - der Sohn der Verheißung Stefan Drüeke Wann bekommt Sara ihren Sohn? Die Antwort findet man in 1. Mose 21. Doch in diesem Kapitel wird gar nicht so sehr die Kinderzeit Isaaks beschrieben, sondern das Verhalten Ismaels. Die Folge ist, dass Ismael und seine Mutter, die Magd Hagar, ... Video ansehen