1. Samuel 1,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen wünsche ich mit 1. Samuel 1, Vers 6. Dort lesen wir, und ihre, das heißt Hannas Widersacherin, Peninnah, kränkte sie mit vieler Kränkung, um sie aufzubringen, weil der Herr ihren Mutterleib verschlossen hatte. Das war eine traurige Situation für Hannah. Sie war nicht die einzige Frau von Elkanah, sondern es gab auch noch Peninnah. Und während Hannah keine Kinder hatte, hatte Peninnah welche. Und sie merkte, dass Hannah von Elkanah besonders geliebt wurde. Und natürlich missfiel das Peninnah. Und so ärgerte sie Hannah immer wieder, machte sich wahrscheinlich lustig über sie, dass sie keine Kinder hatte, kränkte sie. Vielleicht hast du auch solche Situationen in deinem Leben erlebt. Vielleicht ist das heute so, dass du gekränkt wirst, dass du dich gekränkt und verletzt fühlst, dass du dich einsam fühlst. Und dann bist du in einer Situation wie Hannah. Und dann siehst (00:01:02) du gerade in 1. Samuel 1, wie Gott ein Herz hatte für Hannah, wie Gott sich um diese Hannah bemüht hat, wie er ihr Hoffnung gemacht hat, wie er sie nicht allein gelassen hat, sondern wie er ihr zur Seite gestanden hat. Sie durfte etliche Kinder gebären. Bei ihr war sogar Samuel, dieser große Prophet, dabei. Du brauchst nicht Hoffnung zu haben, einen großen Mann Gottes, vielleicht als Ehefrau, als Mutter gebären zu dürfen. Darum geht es nicht. Aber diese Geschichte lehrt uns, dass Gott auf deiner Seite steht, dass Gott dir hilft, dass Gott dich nicht allein lässt. Wenn du dich auch von Menschen verlassen fühlst, Gott ist da und Gott wird dir helfen und Gott wird bei dir sein. Und dieses Bewusstsein wünsche ich dir, diese Gemeinschaft mit Gott, diese Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus, der ein echtes Mitempfinden mit dir hat. Damit du dieses Bewusstsein hast, geh in das Gebet und liest das Wort Gottes. Ich wünsche dir Gottes Gnade und Bewahrung, auch an diesem (00:02:04) heutigen Tag.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Samuel, der Prophet (aus Scripture Truth, Bände 21 & 22, 1929 & 1930) Hamilton Smith Samuel lebte in einer schrecklichen Zeit. Aber er ließ sich nicht von der Sünde der Priester, die ihn umgaben, anstecken. Sondern er diente Gott in großer Treue - und war so zu einem Segen für das ganze Volk Gottes. Artikel lesen
Unsere Haltung zu Gottes Wort Michael Hopp Welche Haltung nehmen wir gegenüber Gottes Wort ein? In der Schrift finden wir manche motivierenden Vorbilder, aber auch abschreckende ... Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Zusammenkünfte zum Thema Versammlung I (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen
Kaupp, Franz Kaupp (1866 - 1945) Arend Remmers Franz Kaupp wurde am 6. November 1866 in Freudenstadt geboren. Seine Eltern waren gläubige Protestanten. Sein Vater starb, als Franz erst drei Monate alt war. Die Mutter kehrte deshalb in das Haus ihrer Eltern zurück und arbeitete als ... Artikel lesen
Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen