1. Mose 1,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit 1. Mose 1, Vers 1. Dort lesen wir, im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Was für ein großartiger Beginn des Wortes Gottes. Gott beginnt sein Wort nicht mit der Erklärung einer Lehre, einer Philosophie oder dergleichen. Das wäre sowieso nicht gotteswürdig. Nein, er beginnt mit dem, was er getan hat. Er hat geschaffen. Er hat die Zeit geschaffen. Er hat das Sichtbare geschaffen und das noch viel größere, umfangreichere Unsichtbare. Wenn wir an die Engelwelt denken, wir können die Engel nicht sehen. Das sind Geister. Aber er hat sie erschaffen. Wenn wir an die Pflanzen denken, er hat sie geformt. Wenn wir an die Tiere denken, er hat sie gemacht. Großartig, wenn wir so den Schöpfergott sehen. Wie hat er das gemacht? Wir lesen im Neuen Testament erst einmal, wer es gemacht hat. Es ist das ewige Wort, der der Mensch geworden ist. Das ist der Herr (00:01:04) Jesus, der Sohn Gottes. Er hat das alles erschaffen. Und wie hat er das erschaffen? In seiner ihm eigenen Kraft, in ihm, durch ihn sind diese Dinge, sind diese Lebewesen erschaffen worden. Aber es heißt nicht nur in seiner Kraft, sondern auch durch ihn selbst. Er selbst hat sozusagen Hand angelegt. Er selbst ist tätig geworden, damit eine Pflanze entsteht, damit ein Tier entstehen konnte. Er hat es geschaffen durch sein Wort und, wenn wir das so ausdrücken dürfen, durch seine Hände. Besonders wird das im Blick auf uns Menschen gesagt, wie er den Menschen geformt hat. Und wofür? Für sich selbst, damit er Freude an den Menschen haben kann, an den Tieren, an den Pflanzen. Wollen wir so unseren Tag heute leben, dass wir uns daran erinnern, dass er uns für sich selbst gemacht hat, dass er Freude an uns haben möchte, dass wir fragen, wie kann ich dich ehren, wie kann ich dich verherrlichen, wie kann ich dir Freude machen an diesem Tag? Dazu wünsche ich (00:02:04) dir jede Gnade und Bewahrung.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Loben und Weinen Michael Hopp Der Herr sang unter unvorstellbaren Umständen ein Loblied. Wie viel mehr haben wir Anlass, auch in herausfordernden Zeiten Gott zu loben und zu preisen. Artikel lesen
Mackintosh, Charles Henry Mackintosh 1820-1896 Arend Remmers Charles Henry Mackintosh, dessen Initialen „C. H. M." vielen Christen in aller Welt wohlbekannt sind, wurde im Oktober 1820 in Glenmalure Barracks in der Grafschaft Wicklow in Irland geboren. Sein Vater war Hauptmann im „Highlanders' Regiment" ... Artikel lesen
Markus 12,35-37 Manuel Seibel Die Feinde Jesu mussten einsehen, dass sie vor jemand standen, der ihnen weit überlegen war. Sie hörten auf, Ihn mit Fragen zu provozieren. Aber der Herr hatte zum Schluss noch eine Frage an sie. Sie waren nicht in der Lage, sie zu beantworten ... Podcast anhören
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen