Vom Winde verweht (FMN, Die gute Saat)

Lesezeit: 2 Min.
© Vivien Leigh & Laurence Olivier

In den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde der zur Weltliteratur zählende Roman Vom Winde verweht, der vom amerikanischen Bürgerkrieg handelt, zum ersten Mal verfilmt. Mit viel Mühe suchte der Regisseur eine geeignete Darstellerin für die weibliche Hauptrolle. Er fand sie in der damals noch unbekannten Schauspielerin Vivian Leigh.

Die Rolle der Scarlett war ihr wie auf den Leib geschrieben. Mit großem Ernst nahm sie diese Aufgabe wahr. Sie studierte ihr Vorbild bis ins Kleinste, um es überzeugend und wahrheitsgemäß darzustellen. Dazu lernte sie fast sämtliche Stellen des Romans, die sie betrafen, auswendig und schleppte zu allen Aufnahmen auch das Buch mit sich herum. Damit brachte sie den Regisseur immer dann zur Verzweiflung, wenn der ein wenig vom Buchinhalt abweichen wollte. Denn dann schlug sie flugs die Seite auf und bestand darauf: „So steht’s im Buch geschrieben, das sagt hier die Scarlett!“

Vom Winde verweht – nur ein Roman. Wie aber stehen wir zu dem Buch der Bücher, der Heiligen Schrift, dem ewigen und unveränderlichen Wort Gottes? Wie ernst und genau nehmen wir die ganze Bibel? Welche Haltung nehmen wir ein, wenn es darum geht: „Es steht geschrieben“? Eines Tages werden alle Bücher der Welt verschwunden sein – sozusagen „vom Winde verweht“ … Von Gottes Wort aber wird gesagt:

„In Ewigkeit, HERR, steht dein Wort fest in den Himmeln.“
Psalm 119,89

„Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.“
Matthäus 5,18


Folge mir nach – Heft 1/2020

Der Kalender: Die gute Saat
© Vivien Leigh & Laurence Olivier
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

„Diem perdidi!“ (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Und ich sprach: Wehe mir! Denn ich bin verloren; denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen" (Jes 6,5). Artikel lesen
„Schmähen Sie meinen Vater nicht!“ (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht für schuldlos halten, der seinen Namen missbraucht" (2. Mose 20,7). Artikel lesen
„Eine Stimme vom Himmel“ (FMN, Die gute Saat) Denn wie der Regen und der Schnee vom Himmel herabfällt …, so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe ... Artikel lesen
General Bravo (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Einst waren auch wir …, verhasst und einander hassend. Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes erschien, errettete er uns" (Tit 3,3-5). Folge mir nach - Heft 9/2015 Artikel lesen
Eine vornehme Abstammung (FMN; die gute Saat) Die gute Saat „Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes. Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist“ (Römer 3,22.23; 5,8) Artikel lesen
Druckfehler (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Besser ein Langmütiger als ein Held" (Spr 16,32). Artikel lesen