Buchbesprechung: Christsein auch zu Hause (Jay E. Adams)

Lesezeit: 2 Min.

Damit solch ein Zustand nicht eintritt bzw. wieder zum Guten verändert wird, hat der bekannte amerikanische Autor Jay E. Adams das Buch Christsein – auch zu Hause geschrieben (erschienen bei der Christlichen Literatur-Verbreitung). Er versucht, einen praktischen Entwurf für ein Familienleben vorzustellen, das biblisch gestaltet wird.

Adams legt viel Wert darauf, dass wir Sünde auch Sünde nennen und uns nicht mit Allgemeinplätzen entschuldigen. Und dass wir Schuld in Ehe und Familie auch bekennen und vergeben. Er wirbt zugleich dafür, dass wir keine Situation in einer Familie, mag sie noch so angespannt sein oder wirken, als hoffnungslos bezeichnen oder empfinden. Es gibt aus jedem Chaos und aus jeder Konfliktsituation einen Weg zurück zum Glück oder überhaupt zu einem Leben in wirklicher Liebe.

Manche Hinweise mögen uns etwas „alt-bekannt“ erscheinen, weil wir sie so oft gehört haben. Aber ist es verkehrt, noch einmal daran erinnert zu werden, dass gesunde Beziehungen nur dadurch möglich sind, dass wir wirklich offen miteinander umgehen? Dass wir uns Zeit füreinander nehmen, auch für die Kommunikation in Ehe und Familie?

Der Autor kommt immer wieder auf Gottes Wort zurück und besteht darauf, dass wir die Ehe so beurteilen, wie Gott sie in seinem Wort zeigt: als eine Beziehung, bis dass der Tod diese beiden in Gottes Augen untrennbar miteinander verbundenen Menschen voneinander löst.

Adams geht auch auf die Frage der Kriterien für die Ehewahl ein sowie auf das, was die Aufgabe und die Position der Ehefrau und die des Ehemanns nach Gottes Gedanken sind. Ein Kapitel widmet sich der christlichen Erziehung und enthält wichtige Prinzipien einer biblischen Erziehung.

In einem letzten Kapitel widmet sich Adams der Frage, was wir tun, wenn wir mit einem ungläubigen Ehepartner verheiratet sind. Er macht deutlich, dass für einen Gläubigen die Eheschließung mit einem Ungläubigen nicht in Frage kommt (1. Kor 7,39). Aber dankbar dürfen wir erleben, dass ein Ehepartner durch Gottes Gnade zur Bekehrung kommt. Was dann? Auch dafür hat Gottes Wort klare Hinweise.

Die 128 Seiten sind sehr gut lesbar geschrieben und enthalten eine Fülle von nützlichen Hinweisen für das Ehe- und Familienleben. Am Ende der einzelnen Kapitel gibt es Fragebögen und Tests, die gerade dann, wenn es in einer Ehe nicht gut steht und Konflikte im Familienleben auftreten, hilfreich sein können.

Manchmal wünschte man sich etwas mehr Tiefgang in den einzelnen Kapiteln und Gedankenlinien. Aber vielleicht würde das verhindern, dass so ein Buch in die Hand genommen und auch gelesen wird. Das Buch kostet 5,90 Euro und ist beim www.csv-verlag.de erhältlich.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Genesis (1. Mose): eine Reise durch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte Manuel Seibel Nichts ist faszinierender als der Anfang des wichtigsten Buches dieser Welt. Dort finden wir nicht nur den Ursprung von allem. Gott schildert uns auch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte. Von nahezu allen wesentlichen Aspekten der Wahrheit ... Video ansehen
Zucht im Haus Gottes – mit Weisheit handeln von EAB (Buchbesprechung) Manuel Seibel Zucht ist ein unter Menschen sehr negativ belegtes Thema. Und tatsächlich hat es im geistlichen Leben von Christen zumindest mittelbar mit Sünde(n) zu tun. Aber es geht Gott in seiner Zucht darum, dass wir ein Leben zu seiner Ehre führen. Daher ... Artikel lesen
Der kniende Christ (Autor: unbekannt) – eine Buchbesprechung Manuel Seibel Gebet gehört zu den wesentlichen Themen des Glaubenslebens. Es ist immer wieder ein wertvoller Anstoß, sich mit „Gebet“ zu beschäftigen. Bücher, die uns dazu wertvolle Anregungen und Hilfestellungen geben, sind willkommen. Ein Buch, das sich ... Artikel lesen
Hausfrau = Entwertung? Manuel Seibel Immer wieder kann man lesen, dass es furchtbar für eine (gläubige) Frau sein muss, sich der Hausarbeit hinzugeben. Was für eine Degradierung! Und was mag Gott dazu sagen? Und was sagen wir, die wir Ehemänner sind? Podcast anhören
Wege aus der Trauer (von Martin Grabe) – eine Buchbesprechung Manuel Seibel Mit Trauer hat jeder Mensch zu tun - auch jeder Gläubige. Zunächst mag man Trauer gedanklich einengen auf den Verlust eines nahen Anverwandten. Aber das Buch, um das es in dieser Buchbesprechung geht, zeigt deutlich, dass wir viel öfter mit ... Artikel lesen
Hast du die richtige Hermeneutik? Michael Hardt Das Video „Hast du die richtige Hermeneutik?" gehört zur Playlist „Heilsgeschichtlich denken" (Link s.u.). Was ist „Hermeneutik"? Es ist die Herangehensweise, mit der man einen Text versteht (sozusagen die Brille, durch die man ihn liest). ... Video ansehen