Gedankensplitter (3) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2)

Lesezeit: 4 Min.

Eine gemeinschaftliche Segnung

In Apostelgeschichte 2,2 lesen wir: „Und plötzlich kam aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen Wind, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen."

Das, was hier geschichtlich passierte, erklärt der Apostel Paulus lehrmäßig in 1. Korinther 12,13: „Denn auch in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden."

Worum geht es dem Apostel? Was passierte in dem Augenblick, von dem Lukas in der Apostelgeschichte hier berichtet? Der Geist Gottes, eine Person der Gottheit, kam auf diese Erde und blieb auf ihr.

Der Geist Gottes kam auf Jesus

Schon einmal kam Er auf die Erde, und zwar als der Herr Jesus sich taufen ließ. In Verbindung mit dieser Begebenheit lesen wir: „Als Jesus aber getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme ergeht aus den Himmeln, die spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe“ (Mt 3,16.17).

Die Evangelisten berichten, dass der Geist Gottes wie eine Taube aus dem Himmel kam. Gott wollte, dass dies unübersehbar und damit in seinem Fall auch wahrnehmbar war. Dieser Geist, der immer in dem Menschen Jesus wohnte, von Anbeginn an, kam jetzt als Salbung auf Ihn, wie im Alten Testament von einer Salbung aus Öl bei dem Hohenpriester, bei Propheten oder Königen die Rede ist (2. Mo 29,7; 1. Sam 10,1; 1. Kön 19,16).

Eine vorbildliche Bedeutung

Das, was hier mit dem Herrn Jesus geschah, hat eine vorbildliche Bedeutung für uns, die wir zur Versammlung Gottes gehören, aus Gnade. Auch für uns, die wir Jesus als Retter angenommen haben, gilt, dass der Geist Gottes auf uns gekommen ist und in uns wohnt. Auch wir haben eine wunderbare Beziehung zu Gott als Vater. Und in Christus ruht das Wohlgefallen Gottes, unseres Vaters, auf uns. Wir sind in Ihm wirklich reich gemacht worden.

Und das alles fand sozusagen seinen Anfang an diesem Pfingsttag. Das Brausen in dem Haus, dieser Wind, erinnert uns an das Wirken und Kommen des Heiligen Geistes. In Johannes 3 lesen wir in Verbindung mit der neuen Geburt, dass sie das Ergebnis des Wirkens des Geistes Gottes ist. In Vers 8 heißt es: „Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist." Dieses Brausen wird in Apostelgeschichte 2 auf das Haus bezogen, in dem die Gläubigen saßen.

Dadurch wird deutlich, dass es in diesem Fall nicht (allein) um die persönliche Besitznahme des einzelnen Gläubigen geht, sondern darum, dass der Geist Gottes die Versammlung insgesamt bildete und in Besitz nahm. Das ist das, was wir in 1. Korinther 3,16 lesen: „Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?“ Von diesem Pfingsttag an gab es die Versammlung Gottes. Der Geist bildete sie und wohnt von diesem Tag an in ihr. Was für ein göttlicher Segen!

Segen durch den Geist Gottes in der Versammlung

Wir sind uns viel zu wenig bewusst, was das für ein Segen ist, dass Gott, der Heilige Geist, in der Versammlung wohnt, dass Er als Eigentümer und Bewohner segnet und die Führung in der Versammlung übernimmt. Das gilt nicht nur für die Zusammenkünfte, aber auch und besonders für diese. Aber nach 1. Timotheus 3,15 sind wir immer in Haus Gottes, der Versammlung (Gemeinde). Und so wirkt der Geist Gottes, dass die einzelnen Glieder zum Wohl des ganzen Leibes der Versammlung tätig sind (1. Kor 12). Er wirkt, dass alles zu einer Einheit wohl zusammengefügt ist (Eph 2,16; 4,21).

Er ist in der Versammlung tätig, dass die Gaben zu Gottes Freude ausgeübt werden. Er handelt, damit der Heiligkeit Gottes entsprochen wird. Er bringt inmitten der und durch die Versammlung vielfältige Wirkungen hervor, die sich nie widersprechen und doch zu keiner Monotonie führen.

Wann haben wir das letzte Mal dafür gedankt, dass Gott seinen Geist in die Versammlung gesandt hat und in dieser göttlichen Person in der Versammlung wohnt?

Das Wirken des Geistes behindern

Genauso sollten wir uns fragen, ob wir – was unsere Verantwortung betrifft – diese Wirkungen auch zulassen oder ob wir Ihm im Weg stehen, dass Er diese Einheit und diese Vielfalt nicht bewirken kann. Sind wir Kanäle, die Er für sein Werk benutzen kann? Gottes Wirken ist immer ein Segen und zum Segen. Wenn wir das zulassen, kann dieser wunderbare Organismus der Versammlung wachsen und lebendige Wirkungen hervorbringen.

Wenn wir durch Sünde, Ich-Sucht, Eigenwillen und Neid- und Streitsucht jedoch dieses Wirken behindern, muss der Geist Gottes Zucht an uns üben. Das wäre zu unserem persönlichen Schaden und führt dazu, dass die Versammlung in ihrem praktischen Zeugnis in dieser Welt behindert wird.

Beitrag teilen

Artikelreihe: Gedankensplitter zum Anfang der Versammlung auf der Erde

Verwandte Artikel

Gedankensplitter (20) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel In Apostelgeschichte 4,23 haben wir gesehen, dass Petrus und Johannes, nachdem sie von den Führen der Juden freigelassen worden waren, zu den Ihren kamen. Dort – in der Versammlung Gottes in Jerusalem – waren und fühlten sie sich zu Hause. Das ... Artikel lesen
Gedankensplitter (19) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) In Apostelgeschichte 2 lesen wir davon, wie die Versammlung Gottes ihre ersten Schritte auf der Erde ging. Noch wusste sie gar nicht, was das bedeutet, „Versammlung Gottes“ zu sein. Die Belehrungen darüber wurden erst später und insbesondere ... Artikel lesen
Gedankensplitter (2) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel In dem ersten Vers von Apostelgeschichte 2 lernen wir etwas von dem Ausgangszustand der gläubigen Juden, die in Jerusalem waren und aus denen Gott seine Versammlung formte. Artikel lesen
Gedankensplitter (6) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel In Apostelgeschichte 2,4 haben wir gesehen, dass ein Resultat des Kommens des Geistes Gottes darin bestand, dass die Gläubigen mit Heiligem Geist erfüllt wurden und in (wirklichen) Sprachen redeten. Diese Wunderwirkungen gibt es so heute nicht ... Artikel lesen
Gedankensplitter (24) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel In Apostelgeschichte 4 haben wir manches aus dem Gebet der Versammlung (Gemeinde) lernen können. Obwohl wir heute keine Wunder erwarten können, ist die Herzenshaltung der Gläubigen vorbildlich. Auch der Schluss dieses Absatzes spricht uns an. Artikel lesen
Gedankensplitter (26) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel Der Geist Gottes konnte inmitten der Gläubigen gewaltige Veränderungen bewirken. Das macht uns ein stückweit wehmütig, wenn wir an diese herrliche, herzliche, erste Zeit zurückdenken. Aber es spornt uns auch an. Artikel lesen