Der unbekannte Gott (FMN; Die gute Saat)

Lesezeit: 2 Min.

Die Athener zur damaligen Zeit waren ganz moderne Leute. Sie ließen die Verehrung vieler Götter zu. Warum sollte man in religiösen Fragen auch so einseitig sein und sich auf eine bestimmte Richtung festlegen? Wer weiß denn schon, was wirklich wahr ist? Überlassen wir die Entscheidung der persönlichen Überzeugung des Einzelnen, so dachten sie. Wichtig ist nur die Aufrichtigkeit, mit der jemand seine Gottheit anruft. Und um ja keinen Gott zu vergessen und dadurch vielleicht zu erzürnen, hatten sie auch einen Altar für den „unbekannten Gott“. Man weiß ja nie …

Ist das nicht die gleiche Haltung, die heute viele in Glaubensfragen einnehmen? Jeder müsse für sich selbst entscheiden, was er glaube. Hauptsache, man sei aufrichtig von „seinem Gott“ überzeugt. – So tolerant sich das anhört, so gefährlich ist es. Denn die Aufrichtigkeit, mit der ich an eine Sache glaube, macht diese noch nicht wahr. Wenn ich die verkehrte Medizin einnehme, kann ich mich sogar damit vergiften, selbst wenn ich aufrichtig davon überzeugt bin, es sei die richtige.

Die Menschen in Athen waren aufrichtig in ihrem Glauben, und doch waren sie Götzendiener. Ihre Ergebenheit den Göttern gegenüber berührte Paulus außerordentlich. Deshalb verkündigte er ihnen den allein wahren Gott. Er wusste, dass diese Menschen verloren gehen würden, wenn sie nicht den richtigen, den rettenden Glauben annehmen würden. Und so ist es bis heute geblieben. In der Frage des Glaubens darf es keine Ungewissheit geben. Jesus Christus ist der von Gott bestimmte Retter und der Richter der Welt (Apg 17,30.31).

Folge mir nach – Heft 7/2019

Der Kalender: Die gute Saat
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Gabe Gottes (FMN, Die gute Saat) „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe“ (Joh 3,16). Artikel lesen
„Schule hat begonnen!“ (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit" (2. Timotheus 3,16). Artikel lesen
Himmlisches Bürgertum (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten" (Philipper 3,20). "Gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tu Buße. Wenn du nun nicht wachst, so werde ich kommen wie ... Artikel lesen
Auf der Suche nach Gott (die gute Saat, FMN) Die gute Saat „Ich suchte den HERRN, und er antwortete mir; und aus allen meinen Beängstigungen errettete er mich“ (Ps 34,5). Artikel lesen
Gottes Wort und Birnen (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat Öffne meine Augen, damit ich Wunder schaue in deinem Gesetz! Psalm 119,18 Folge mir nach - Heft 12/2015 Artikel lesen
Christ oder Christ? (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Wenn sie euch vor … die Obrigkeiten und die Gewalten führen, so seid nicht besorgt, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt; denn der Heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt" (Lukas 12,11.12). Artikel lesen