Von Gott verlassen – Eine Andacht

Lesezeit: 2 Min.

Es war etwa 15 Uhr am Nachmittag, ein Stück außerhalb der Stadt Jerusalems, als Jesus mit lauter Stimme schrie: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Eine Frage, die in diesen Augenblicken für den Herrn Jesus ohne eine Antwort des Himmels blieb, auf die wir aber aus Gottes Wort eine Antwort finden können und finden müssen.

David schrieb in Psalm 37,25, dass er den Gerechten „nie“ von Gott verlassen sah. Und im Psalm 22,2, der auch aus der Feder des Königs und Hirten David stammt, finden wir die Worte, die Jesus am Kreuz ausrief. Wenn David einmal so und ein anderes Mal so schreibt, liegt der Hinweis nahe, dass David in Psalm 22 prophetisch von einem anderen schreibt. Er schreibt nicht von sich, sondern vorausschauend von dem Herrn Jesus, der genau diese Worte am Kreuz von Golgatha ausrufen würde.

„Mein Gott, mein Gott!“ – Jesus hatte ein unverbrüchliches Vertrauen in Seinen Gott, obwohl Er in den finsteren Stunden erlebte, wie Sein Gott Ihn verließ.

„Warum?“ – Die Antwort auf diese Frage liegt nicht in dem Herrn Jesus selbst, sondern sie liegt in deiner und meiner Schuld. Wegen unserer Sünden musste Gott den Herrn Jesus allein lassen (1. Petrus 2,24). Er musste sich gegen Ihn wenden, weil der Herr Jesus meine Sünden auf sich nahm. Er hat sich vollständig mit meiner Schuld identifiziert.

„Hast du mich.“ – Warum gerade der Herr Jesus? Gerade Er war doch in Seinem Leben der Einzige, der Gott wirklich gefallen hatte, der ein Leben ohne Sünde und für Gott gelebt hatte (Matthäus 3,17). Jesus tat keine Sünde (1.Petrus 2,22), Er kannte Sünde nicht (2. Korinther 5,21) und Sünde war nicht in Ihm (1. Johannes 3,5). Jesus ist perfekt, völlig tadellos und gerade deshalb der Einzige, der in der Lage war, die Sünde aus der Welt zu schaffen und das Opfer zu werden.

„Verlassen!“ – Der Herr Jesus hatte es erlebt, wie Seine Jünger Ihn alle verließen, Er von Judas verraten und von Petrus verleugnet wurde. Doch jetzt erlebte Er das Schrecklichste, was wir uns ausdenken können: Die Verbindung zu Seinem Gott war völlig abgeschnitten und der Herr Jesus war dem Gericht Gottes über unsere Sünden völlig ausgesetzt. Er wurde im Gericht zerschlagen (Jesaja 53,10)!

In Psalm 22,4 finden wir eine weitere Antwort auf die Frage des Herrn: „Doch Du bist heilig!“ Gott ist heilig, völlig abgesondert von der Sünde – deshalb kann Er keine Gemeinschaft mit der Sünde haben und musste Seinen Sohn Jesus Christus verlassen!

Danke Herr Jesus, dass Du das alles für mich erduldet hast und jetzt der Sieger von Golgatha bist!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Psalm 63 – Gottes Güte ist besser als Leben (3) – eine Andacht Christian Achenbach „So wie ich dich angeschaut habe im Heiligtum -, um deine Macht und deine Herrlichkeit zu sehen.
 Denn deine Güte ist besser als Leben; meine Lippen werden dich rühmen. So werde ich dich preisen während meines Lebens, meine Hände aufheben in ... Artikel lesen
Gottes Wort studieren Manuel Seibel Wie studieren wir Gottes Wort? In diesem Fall geht es nicht um die persönliche Bibelandacht, sondern um das Studium eines Bibelbuches. Zwei Hinweise im fünften Buch Mose geben eine schöne Illustration von zwei verschiedenen Zugängen zu einem ... Podcast anhören
Christus – von Gott verlassen (FMN) Henning Brockhaus „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ (Mt 27,46). Diese Frage stellte der Sohn Gottes am Ende der drei Stunden der Finsternis am Kreuz von Golgatha, mit lauter Stimme aufschreiend. Dieser Ausruf ist nicht nur eine Frage, die Er ... Artikel lesen
Nimm Gott beim Wort! – Eine Andacht Christian Achenbach „Aber auf dein Wort hin will ich die Netze hinablassen“ (Lk 5,5). Artikel lesen
Wenn Gott verwundert ist - eine Andacht Christian Achenbach „Und er sah, dass kein Mann da war; und er staunte, dass kein Fürbittender eintrat. Da half ihm sein Arm, und seine Gerechtigkeit, sie unterstützte ihn.“ (Jesaja 59,16) Artikel lesen
Wenn Gottes Willen klar und deutlich ist … – Eine Andacht Christian Achenbach Jeder von uns kennt sicherlich die immer wieder kehrenden Fragen nach dem Willen Gottes: „Wie soll ich mich entscheiden? Was soll ich tun? Kann ich diesen Weg gehen? Soll ich noch warten?“ Artikel lesen