Von Gedanken zu Taten

Lesezeit: 2 Min.

„Achte auf deine Gedanken – sie sind der Anfang deiner Taten“, heißt es in einem chinesischen Sprichwort.

Und woher kommen die Gedanken? „Denn von innen aus dem Herzen der Menschen gehen hervor die schlechten Gedanken: Hurerei, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, List, Ausschweifung, böses Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dinge gehen von innen aus und verunreinigen den Menschen“ (Mk 7,21-23).

Der Herr lehrt also hier, dass nicht das uns verunreinigt, was wir von außen einnehmen, zu uns nehmen, essen, sondern unser Herz. Das hilft, manche Debatten über angeblichen Okkultismus zu versachlichen. Nicht das verunreinigt, was wir „im Mund“ zu uns nehmen, sondern das, was aus unserem Herzen und oft dann aus unserem Mund herauskommt. Nicht von ungefähr spricht der Herr davon, dass unsere schlechten Gedanken aus dem Herzen kommen und durch den Mund hörbar werden.

Was findet denn in unseren Herzen statt? „Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens“ (Spr 4,23).

Das Herz ist der Sitz unserer Lebensentscheidungen. Hier werden unsere Gedanken geformt. So lernen wir auch hier, dass wir unsere Gedanken gefangen nehmen sollen unter den Gehorsam des Christus. Wir können nicht zulassen, dass die Gedanken der alten Natur von uns weiter bedacht, überdacht, gepflegt werden. Das sind die Begierden, die in uns wohnende Sünde.

Hier sollen wir sofort „Stopp“ sagen. Wir können das, denn wir sind mit Christus gestorben und dürfen uns nach Römer 6,11 für Gestorbene halten.

Und wenn dann andere Gedanken durch das Wort Gottes und das Aufblicken zum Herrn Jesus gepflegt werden, dann lasst uns unsere Gefühle und Empfindungen durch diese Gedanken prägen, nicht die Gedanken durch unsere Gefühle und Empfindungen.

Dann kommen als Ergebnis Gott wohlgefällige Taten hervor, das, was Ihn ehrt. Gott nennt dies „gute Werke“. Die dürfen wir uns mit seiner Hilfe und in seiner Kraft vornehmen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gedankensplitter (3) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel Im ersten Vers von Apostelgeschichte 2 haben wir gesehen, in welche „Gemeinschaft“ der Geist Gottes auf diese Erde kam. Die rund 120 Gläubigen aus dem Judentum, die seit dem Tod und der Auferstehung des Herrn in Jerusalem miteinander verbunden ... Artikel lesen
Gedanken zur Geschichte Jakobs Daniel Melui Die Geschichte Jakobs nimmt im ersten Buch Mose eine sehr großen Raum ein. Fast die Hälfte des Buches handelt von Jakob (1. Mo 25-49). Artikel lesen
Gedankensplitter (1) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel In Apostelgeschichte 2 finden wir den Beginn der Versammlung Gottes auf der Erde. Die Beschäftigung mit dieser ersten Zeit ist äußerst lehrreich und führt zu Freude und Trauer. Zugleich motiviert uns der Herr dadurch, mit Entschiedenheit für ... Artikel lesen
Gedankensplitter zum Friedensnobelpreis Manuel Seibel In diesem Jahr 2009 geht der Friedensnobelpreis an den amerikanischen Präsidenten Barack Obama. Das gibt Anlass, darüber nachzudenken, wer wahren Frieden für diese Welt bringen wird. Artikel lesen
Mahnende Gedanken zum Binden und Lösen (1) Manuel Seibel „Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein“ (Mt 18,18) - einige kurze Gedanken. Artikel lesen
Gedankensplitter (10) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel Beim letzten Mal stand die Verheißung des Vaters im Mittelpunkt, das heißt das Kommen des Heiligen Geistes. Dieser Segen für nah und fern, für Israel und die Nationen, ist Realität in der christlichen Zeit. Nun ruft Petrus die bußfertigen ... Artikel lesen