Ein erfülltes Leben

Lesezeit: 2 Min.

Der bekannte deutsche lutherische Theologe Dietrich Bonhoeffer, der 1945 seines Glaubens wegen im KZ Flossenbürg ums Leben kam, sagte einmal: „Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.“

Ich frage mich, ob das noch unsere Haltung ist. Wir sind so überschwemmt mit Konsumgütern, dass uns die Bereitschaft, Verzicht zu üben, oftmals abhanden gekommen ist. Dabei macht uns nicht das glücklich, was wir alles geschenkt bekommen, sondern eine gelebte Beziehung mit unserem Herrn und Retter Jesus Christus.

Wie war das Leben von Paulus? „Ich habe gelernt, worin ich bin, mich zu begnügen. Ich weiß sowohl erniedrigt zu sein, als ich weiß Überfluss zu haben … sowohl Überfluss zu haben als Mangel zu leiden“ (Phil 4,11.12). Paulus kannte in materieller Hinsicht viele unerfüllte Wünsche. Und auch in geistlicher Hinsicht hatte der Herr nicht seiner inständigen Bitte entsprochen, ihn von dem Dorn für das Fleisch zu befreien (2. Kor 12). Aber machte ihn das unglücklich? Nein, er hatte gelernt, dass die Kraft des Herrn gerade in Schwachheit vollbracht wird.

Vielleicht kennst auch du unerfüllte Wünsche: einen Ehepartner, Kinder, materielle „Ruhe“, einen guten Arbeitsplatz, liebevolle Eltern und Schwiegereltern, liebevolle Mitgeschwister am Ort usw.

Aber eines hast du: einen liebevollen, vollkommenen, vollkommen einfühlsamen Herrn, der sein Leben für dich gelassen hat; einen himmlischen Vater, der dich liebt und wirklich weiß, wie es dir geht.

Lasst uns weniger auf die Erfüllung unserer Wünsche sehen als auf den, der sie erfüllen wird, wenn es gut für uns ist. An seiner Hand zu gehen und zu leben macht wirklich glücklich.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Henoch – ein erfülltes Glaubensleben (FMN) Manuel Seibel Henoch hatte sich bekehrt. Er lebte in einer ziemlich gottlosen Zeit. Aber er führte ein sinnerfülltes Leben, das ihn von seinen Mitmenschen unterschied. So etwas macht wirklich glücklich.   Artikel lesen
Was macht das Leben lebenswert? Manuel Seibel Was macht das Leben lebenswert? So lautete die Frage einer großen deutschen Tageszeitung an viele mehr oder weniger prominente Menschen. Wir dokumentieren einen kleinen Ausschnitt der Antworten. Es gibt eine mehr oder weniger erstaunliche ... Artikel lesen
Das Geheimnis der Freude (Philipperbrief) Michael Hardt Der Brief an die Philipper wurde von Paulus geschrieben - aus dem Gefängnis in Rom. Und doch ist ein zentrales Thema die Freude. Der Brief zeigt, dass Christen - nicht nur Apostel - immer Grund zur Freude haben, auch dann, wenn gerade alles schief ... Video ansehen
Besonderheiten im Leben Jesu (13)- die Gnade Gottes war auf Ihm Manuel Seibel Nur einmal wird in den Evangelien davon berichtet, dass die Gnade Gottes auf Christus ruhte. In Lukas 2,40 heißt es: „Das Kind aber wuchs und erstarkte, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.“ Artikel lesen
Grundsätzliche Bemerkungen zur Prophetie (FMN) Manuel Seibel An dieser Stelle stichpunktartig ein paar grundlegende Hinweise zum Thema Weissagung in Gottes Wort. Übrigens sind Weissagung und Prophetie zwei Ausdrücke für dieselbe Sache. Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (05) - ermüdet Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Johannes 4,6: „Jesus nun, ermüdet von der Reise, setzte sich so an der Quelle nieder“. Artikel lesen