Kurz und klar reden

Lesezeit: 2 Min.

Der italienische Dichter, Dante Alighieri (1265–1321), schrieb einmal: „Sprich, doch bleibe kurz und klar!“ Das ist ein guter Hinweis für solche von uns, die in der Öffentlichkeit reden. Aus 1. Korinther 14 und 1. Timotheus 2 wissen wir, dass dieser Auftrag gläubigen Männern gilt. Denn (gläubige) Frauen sollen in den Versammlungen, also in den Zusammenkünften, schweigen. Sie dürfen keine Autorität ausüben über Männer.

Aber uns gilt diese Ermahnung. Wie sagt der Apostel: „Aber in der Versammlung will ich lieber fünf Worte reden mit meinem Verstand, um euch andere zu unterweisen, als zehntausend Worte in einer Sprache“ (1. Kor 14,19). „So auch ihr, wenn ihr durch die Sprache keine verständliche Rede gebt, wie wird man wissen, was geredet wird? Denn ihr werdet in den Wind reden“ (1. Kor 14,9).

Das, was in dem besonderen Umfeld der Korinther im Blick auf das Sprachenreden galt, das es heute nicht mehr gibt, gilt in der Anwendung auf uns im Blick auf jede öffentliche Äußerung: Sie soll klar, möglichst kurz und nützlich für die Zuhörer sein.

Dem möchte ich in diesem Artikel Rechnung tragen und „schließen“. „Kurz“ heißt nicht notwendigerweise nur drei Minuten. Aber es heißt, nicht um der Zeit willen länger zu machen. Wenn man nach fünf Minuten seine Botschaft gesagt hat, heißt es, aufzuhören, sich hinzusetzen.

Wir sollen klar und verständlich reden. Wenn wir mehrfach hören, dass man uns nicht verstehen kann – akustisch und/oder inhaltlich, müssen wir uns ändern oder schweigen. Je länger wir werden, desto größer ist die Gefahr, dass wir langatmig werden. Besser fünf Worte …

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jürgen Klopp: Gehen, bevor es zu spät ist - Lehren für uns als Diener es Herrn Manuel Seibel Jürgen Klopp ist als Trainer von Bundesliga-Vereinen usw. bislang noch nicht entlassen worden. Er möchte lieber gehen, als gegangen zu werden. Wie sieht es mit uns als Dienern des Herrn aus? Wir alle sind Diener des Herrn (1. Pet 4,10). Und doch ... Podcast anhören
Nur fünf Worte Albert Blok „Aber in der Versammlung will ich lieber fünf Worte reden mit meinem Verstand, um auch andere zu unterweisen, als zehntausend Worte in einer Sprache“ (1. Kor 14,19). Artikel lesen
Abtreibungen und Urteilsfähigkeit: Wie Klarheit vernebelt werden kann! Manuel Seibel Über Abtreibung(en) ist in den letzten Monaten viel gesprochen und gestritten worden. Sogar der oberste Gerichtshoft in den USA hat darüber nun neu entschieden. Abtreibungsaktivitäten propagieren das Recht der Frau auf ihren Bauch. Das Kind in ... Podcast anhören
Keine Einmütigkeit mehr - das gibt es nicht nur zwischen Frankreich und Deutschland ... Manuel Seibel In der Politik ist es Gang und Gäbe, wie man sagt: Man findet nicht mehr zusammen, oder nur mit faulen Kompromissen. Aber auch unter Gläubigen - in Ehe, Familie, Dienst, Zusammenkommen - kann es zu Konflikten kommen. Und dann? Gibt es einen Weg ... Podcast anhören
Radikale gewinnen bei Landtagswahlen – wenn eine klare Linie fehlt Manuel Seibel Bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen gewannen die Radikal-Parteien beiderlei Spektrums. Das war möglich, weil klare Linien und wirtschaftliche Erfolge fehlten. Auch im Volk Gottes kommen dann Radikale zum Vorschein, wenn es keine ... Artikel lesen
Bundespräsident werden Worte im Mund umgedreht – Wahrheit reden Manuel Seibel Bundespräsident Horst Köhler hat in einem Interview deutlich gemacht, dass es nach wie vor Unterschiede in den Lebensverhältnissen zwischen Ost und West gibt - wie auch zwischen Nord und Süd. Das wissen wir alle. Und dennoch haben diese Worte ... Artikel lesen