73 Jahre verheiratet ...

Lesezeit: 2 Min.

Wo findet man das heute noch, dass Eheleute zusammenbleiben und sich nicht trennen? Nicht einmal unter solchen, die bekennen, an den Herrn Jesus zu glauben, ist das heute noch die Regel geblieben. Immer wieder hört man, dass es halt nicht mehr ging und der Streit so groß geworden ist, dass man sich geeinigt hat, in Frieden und Freundschaft auseinanderzugehen.

Was sagte der Herr Jesus zu seinen Jüngern? „Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden" (Mk 10,9). Damit sich niemand herausredet: Jede Ehe, die zwei Menschen (natürlich Mann und Frau!) miteinander geschlossen haben, ist von Gott. Nicht jedes Ehepaar kann sagen, dass es diese Entscheidung unter der Führung des Geistes Gottes getroffen hat. Aber da die Einrichtung der Ehe von Gott kommt, ist jede Ehe in dieser Hinsicht von Gott.

Und das, was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. So lehrt uns Gott, der Herr Jesus. Warum richten sich dann nicht einmal wir Christen nach seinen Worten? Wahrscheinlich werden wir George Bush, der jetzt im Altern von 94 Jahren gestorben ist, im Himmel wiedersehen. Er hat uns vorgelebt in einer Welt, wo drei, vier oder fünf Ehen „normaler" sind als nur eine, was Gottes Gedanken sind. Auch als Politiker - das ist an und für sich kein Bereich, in dem sich bekehrte Gläubige aufhalten sollten - hat er immer zu seiner Frau und sie zu ihm gestanden.

Für seine Frau war das auch eine große Leistung. Sie musste wohl 29 Umzüge in Ehe und Familien organisieren, bewältigen und mitmachen. Denn sie hatte einen auch in Unternehmensfragen umtriebigen Ehemann ...

Offenbar war das Band zwischen den beiden Eheleuten wirklich „Liebe". Uns Männern wird das mindestens zweimal gesagt - im Epheser- und Kolosserbrief. Den Frauen wird das ebenfalls gesagt - im Titusbrief.

Wohl uns, wenn wir uns an die Worte des Herrn halten. Das ist zum Segen, sowohl für uns persönlich als auch für uns als Eheleute und für unsere Kinder. Wo sollten sie sonst noch Gottes Gedanken praktisch lernen, wenn nicht bei uns? Und wenn wir wirklich „Salz der Erde" (Mt 5) sein wollen, dann nur, indem wir unserer Verantwortung in Ehe und Familie nachkommen. Dazu wollen wir uns gegenseitig anspornen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Kinder ein paar Jahre zu Hause betreuen Manuel Seibel Wieder einmal ging es eine ganze Nacht um das Betreuungsgeld. Was danach dann von den Politikern gesagt wurde, zeigt deutlich, wie „einsam“ heute Eltern ihren Weg gehen müssen, die sich biblisch verhalten wollen, indem sie ihre Kinder in der ... Artikel lesen
Verlassen werden ist das Beste, was einem passieren kann? Manuel Seibel Die Gesellschaft, in der wir leben, wird immer verrückter! Jetzt konnte man lesen, dass es für eine Person das Beste war, was ihr passieren konnte, dass sie von ihrem Mann verlassen wurde. Wie sagt Gottes Wort über unsere Zeit: ohne natürliche ... Podcast anhören
Ein prophetischer Nussknacker – die 70 Jahrwochen Daniels Ernst-August Bremicker Die Weissagung Daniels über die 70 Jahrwochen ist einer der Schlüssel zum Verständnis der biblischen Prophetie. Sie zeigen uns, wie Gottes prophetische Uhr tickt. Video ansehen
1260, 1290 und 1335 Tage Christian Briem Frage: In Offenbarung 12,6 und Daniel 12,11.12 finden wir 3 unterschiedliche Zeitangaben für die letzten 3,5 Jahre vor dem Kommen Christi zur Aufrichtung Seines Reiches - 1260, 1290 und 1335 Tage. Was ist ihre Bedeutung? Manche Ausleger meinen, es ... Artikel lesen
Vor 90 Jahren ergriff Hitler die Macht - von Christen erst "gefeiert" - heute noch möglich? Manuel Seibel Manche Ereignisse sollten sich nicht wiederholen. Andere tun es aber trotzdem. Es ist ja faszinierend und erschreckend zugleich, dass vor 90 Jahren ein Mann teilweise sogar begeistert gefeiert wurde, der in seinem Herzen böse und verstockt war: ... Podcast anhören
125 Jahre Reichspatentamt – was ist eigentlich die größte Erfindung? Stefan Drüeke Vor 125 Jahren wurde am 1. Juni 1877 in Berlin das Reichspatentamt gegründet. Jede neue Erfindung kann hier als ein Patent angemeldet werden. Man kann sich dazu eine Urkunde ausstellen lassen, die das Recht zur alleinigen Benutzung einer Erfindung ... Artikel lesen