Das Schauspiel

Lesezeit: 2 Min.

Aber schon damals wollten die Leute unterhalten werden. So hatten die Römer als Todesstrafe die Kreuzigung. Aber das war nicht nur eine Strafe. Sie machten zugleich daraus ein öffentliches Spektakel. Die Bibel berichtet uns davon, das Jesus Christus auf diese Weise hingerichtet wurde, und die wenigsten wollten sich dieses Schauspiel entgehen lassen.

„Und sein Kreuz tragend (die Rede ist von Jesus Christus) ging er hinaus zu der Stätte, genannt Schädelstätte, die auf Hebräisch Golgatha heißt, wo sie ihn kreuzigten (Joh 19,17)."

„Und als sie ihn wegführten, ergriffen sie einen gewissen Simon von Kyrene, der vom Feld kam, und legten das Kreuz auf ihn, damit er es Jesus nachtrage."

„Und alle Volksmengen, die zu diesem Schauspiel zusammengekommen waren" (Luk 23,26 u. 48).

Gekreuzigte mussten durch die Stadt gehen, bevor sie gekreuzigt wurden. Sie wurden wie Tote behandelt, die nichts mehr als das Todeskreuz besaßen. Man machte sich über sei lustig und genoss das Schauspiel. Auch Jesus Christus musste zuerst noch eine Wegstrecke gehen bis nach Golgatha, wobei Er zunächst selber das Kreuz trug und danach wurde es von Simon getragen. Er wurde dadurch der Volksmenge vorgeführt.

Wir können uns vorstellen, dass mancher vielleicht nicht einfach in Golgatha gewartet hat, sondern die ganze Strecke mit gegangen ist und den Herrn beobachtet hat. Sicherlich hat Er schon auf dem Weg manchen Spott ertragen müssen, wir würden heute sagen, es war richtig etwas los, es war Stimmung. Später jedoch kippt diese Stimmung, die Volksmenge schlägt sich an die Brust (Luk 23,48).

Wie ist es für uns, ist die biblische Berichtserstattung für uns einfach ein interessanter Bericht? Sind wir ebenfalls nur noch auf Erlebnisse aus? Oder sind wir bereit, uns ernsthafter mit Jesus Christus zu befassen, warum Er dort gestorben ist?

„Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist" (Röm 5,8).

„Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden" (Apg 16,31).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Schauspiel (2) Carsten Verwaal „Und als sie ihn (Jesus Christus) wegführten, ergriffen sie einen gewissen Simon von Kyrene, der vom Feld kam, und legten das Kreuz auf ihn, damit er es Jesus nachtrage“ (Lk 23,40). Artikel lesen
Der Klick zuviel! Manuel Seibel Welcher Internet-User kann bei diesem Thema nicht seine eigenen Erfahrungen nennen? Es gibt ihn, den Klick zuviel! Artikel lesen
Der Philemonbrief Hermanus C. Voorhoeve Der Philemonbrief beschäftigt sich mit einer ganz persönlichen Angelegenheit zwischen Paulus, Philemon und dem entlaufenen und inzwischen gläubig gewordenen Sklaven Onesimus. Er zeigt uns praktische Liebe und ein Herz, das vergibt - als Beispiel ... Artikel lesen
Buchbesprechung: PorNö – Aussteigen aus dem Egosex (Christine Rammler) Manuel Seibel Seit vielen Jahren geben sich viele Menschen der Pornografie hin, besonders Männer. Bedauerlicherweise ist das Ansehen solcher Bilder und Filme auch ein großes Problem nicht nur für ungläubige, sondern auch für gläubige Menschen. Kann man von ... Artikel lesen
Mit Salz gewürzt Gerrid Setzer Salz ist für den Menschen bekanntlich sehr wichtig. Es macht schmackhaft, was sonst fade wäre. Es verhindert das Wachstum von Pflanzen und es bewahrt vor Verderben und Verfall, wenn es bei Fleisch angewendet wird. Artikel lesen
Das Senfkorn (2) Manuel Seibel „Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Reich der Himmel ist gleich einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte, das zwar kleiner ist als alle Samenkörner, aber wenn es gewachsen ist, ist es größer als die ... Artikel lesen