In der Mitte von Schwierigkeiten

Lesezeit: 2 Min.

Der bekannte deutsche Physiker Albert Einstein hat einmal gesagt: „In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten."

Das ist auch in unserer Zeit wichtig, einmal zu überdenken. Gerade dann, wenn Schwierigkeiten vorhanden sind, ist es gut zu erkennen, dass diese auch eine Chance bieten. Eine Chance auf Veränderung, gemeint ist zum Guten.

Manchmal kann es so aussehen, als ob alles gut ist. Und wir merken gar nicht, dass die Dinge gar nicht so gut stehen, wie sie auf den ersten Blick aussehen. Erst, wenn dann auf einmal eine Herausforderung kommt, merken wir, was unter der Oberfläche wirklich los war. Und gerade dann bieten sich in der Mitte von Schwierigkeiten Möglichkeiten, die wir vorher gar nicht gesehen haben.

Manchmal sind es äußerliche Schwierigkeiten, wie sie der Apostel Paulus in Philippi erlebt hat (Apg 16). Gott erscheint inmitten der Schwierigkeiten durch ein Erdbeben - und Gott rettet nicht nur den Gefängnischef, sondern viele Menschen in dieser Stadt. Eine ganze Versammlung entsteht, wie der Philipperbrief zeigt.

Manchmal sind es auch moralische Schwierigkeiten, sagen wir wie in Korinth. Und wenn wir dann inmitten dieser Schwierigkeiten bereit sind, auf den Herrn zu hören, dann kann eine neue Entschiedenheit entstehen, die wir vorher nicht für möglich gehalten haben.

In Korinth wurden die die Bewährten offenbar (1. Kor 11,19). Aber es können auch neue Bewährte dazukommen. Lasst uns künftig Schwierigkeiten nicht nur als Zucht Gottes erkennen und anerkennen, sondern die Chance nutzen, die Gott mit Schwierigkeiten verbindet.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ich sah den Himmel geöffnet Christian Briem Das Innere der Stadt Eine neue Szene eröffnet sich dem Blick des Sehers. Die Beschreibung der ersten Szene begann mit Vers 9 des 21. Kapitels. Der Engel hatte zu ihm gesagt, er wolle ihm die Braut, das Weib des Lammes, zeigen. Er hatte ihn dann im ... Artikel lesen
Christus - der Mittelpunkt von Himmel und Erde (1. Mose 1,26-31) Manuel Seibel Der sechste Tag im Werk Gottes der Schöpfung und Wiederherstellung der Schöpfung (1. Mose 1) hat es in sich. Vor allem zeigt uns dieser Tag etwas über Christus als Gegenstand der Gedanken und des Herzens Gottes. Es lohnt sich, Christus in dieser ... Podcast anhören
Die Bibel in den Mittelpunkt stellen - von Verkündigung, von Gesprächen Manuel Seibel In Kirchen und Predigten wird über vieles gesprochen, aber wenig über Gottes Wort, hat man manchmal den Eindruck. Wir wollen uns selbst fragen, ob das nicht auch bei uns angekommen ist. Sind der Inhalt der Predigt und von unseren Gesprächen ... Podcast anhören
Der Brief an Thyatira - das Christentum im Mittelalter Michael Hardt Das Papsttum etablierte sich ab etwa 600 n. Chr. und dominierte seitdem das christliche Bekenntnis. Wie beurteilt Gott diese Entwicklung? Was denkt der Herr über die Lehre und Praxis, die in den folgenden Jahrhunderten das christliche Zeugnis ... Video ansehen
Menschen verherrlichen Manuel Seibel Unsere Gesellschaft lebt davon, Menschen in den Mittelpunkt zu Stellen. Menschen werden zu Idolen - in Sport, Kultur, Politik, Wirtschaft und auch Religion. Medien wie Youtube tun das Ihre dazu. Wir Christen lassen uns leider anstecken von diesem ... Podcast anhören
Selbstüberschätzung? Manuel Seibel Dürfen Gläubige selbstbewusst leben? Was für ein Selbstbewusstsein sollte ein Diener des Herrn haben? Muss man darüber überhaupt nachdenken? Gideon zeigt uns, dass aller Segen von Gott ausgeht, dass aber aller Segen zugleich von uns und unserer ... Video ansehen