Familienzeit

Lesezeit: 2 Min.

Seit 1965 haben sich Eltern zunehmend mehr Zeit für ihre Kinder genommen. Erwartungsgemäß liegen die Mütter dabei ziemlich weit vorne. Aber immerhin sind die Väter selbst in Deutschland inzwischen bei einem Punkt angekommen, dass sie sich so viel Zeit für Kinder nehmen, wie das Mütter im Jahr 1965 getan haben.

Nun wissen wir, dass damals die meisten Mütter noch nicht berufstätig waren. Das ist heute nicht nur in der Gesellschaft so. Junge gläubige Frauen, die sich bewusst dafür entscheiden, nicht einer bezahlten Arbeit nachzugehen, sondern für ihren Mann zu Hause zu bleiben und ihren Dienst den Gläubigen und Familien am Ort zur Verfügung zu stellen, müssen sich dafür ja inzwischen regelrecht rechtfertigen ...

Insgesamt jedenfalls ist diese Entwicklung für mehr Zeit für die Kinder positiv. Vor allem für uns Väter. Wir wollen uns daran erinnern, was der Apostel Paulus geschrieben hat: „Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn" (Eph 6,4).

Erziehen kann man nur, wenn man sich Zeit nimmt. Und die muss man sich wirklich nehmen. Von selbst fliegt uns keine Zeit zu. Vielmehr ist es nötig, sich die Zeit gewissermaßen herauszuschneiden! Gerade, wenn ein Vater nach der Arbeit nach Hause kommt und eigentlich keine Lust auf nichts, das heißt auf keine Verantwortung hat, sollten wir uns kurz vor Betreten der Wohnung noch einmal erinnern: Unsere Ehefrau und unsere Kinder haben ein Anrecht auf uns, wir haben eine Verantwortung, jetzt nicht nur mit unseren Smartphones oder Zeitschriften oder ... herumzumachen, sondern uns um die Kinder zu kümmern.

Jemand hat einmal gesagt: Wenn wir keine Zeit für unsere kleinen Kinder haben, haben unsere großen Kinder keine Zeit mehr für uns. Und wir wollen uns auch Zeit für unsere großen „Kinder" nehmen. Im Allgemeinen brauchen sie vermutlich mehr Einsatz von uns als kleine ...

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Weihnachten – und, wann kommt das Christkind für Euch? Manuel Seibel Jetzt ist es wieder „so weit“: Weihnachten 2015 wird gefeiert. Und Christen sind mittendrin. Manchmal werden uns Fragen gestellt, auf die wir uns schämen, eine gute und biblische Antwort zu geben. Leider. Manchmal sind wir auch überfordert, so ... Artikel lesen
"Siehe" - Schau auf Jesus (2) - Eine Andacht Christian Achenbach „Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln; er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein“ (Jesaja 52,13). Artikel lesen
Versöhnung Die gute Saat „Herrlichkeit Gott in der Höhe und Friede auf der Erde, an den Menschen ein Wohlgefallen!“ (Lukasevangelium, Kapitel 2, Vers 14). (aus: Folge mir nach - Heft 12/2009) Artikel lesen
Das Gewissen schlägt auch nach 26 Jahren noch ... Manuel Seibel Vor mehr als 26 Jahren soll in Osnabrück ein Mann ein neunjähriges Mädchen umgebracht haben. Dann auf einmal stellte er sich den Strafbehörden. Artikel lesen
Bibelarbeit zu 1. Mose 1 und 2 (3) Manuel Seibel Im zweiten Teil der Bibelarbeit über 1. Mose 1 und 2 haben wir uns besonders die ersten beiden Verse des ersten Kapitels angeschaut. Wir haben gesehen, dass die erste Schöpfung Gottes ein Bild ist von der Neuschöpfung, die für Christen ... Artikel lesen
Falsche Moral Manuel Seibel Hohe Repräsentanten der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) haben sich angesichts des Papst-Besuchs Benedikt XVI. zur Morallehre der Römisch-Katholischen Kirche geäußert: kritisch. Wie führen sie Menschen in die Irre, die ihr Seelenheil bei ... Artikel lesen