Deutschland setzt mehr auf Europa

Lesezeit: 2 Min.

Viele haben sich gefragt: Warum finden wir im Blick auf die Endzeitprophetie keine Hinweise auf die USA? Daniel 2 und 7 sowie Offenbarung 13 und 17 zeigen, dass das vierte Weltreich, also das Römische Reich, wieder entstehen wir. „Das Tier, das du sahst, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen“ (Off 17,8). Dieses Tier, das erste in Offenbarung 13 genannte Tier, ist ein Symbol dieses vierten Weltreichs, des Römischen (also Europäischen) Reiches. Gott hat vorhergesagt, dass dieses Reich wieder Macht bekommen wird.

In Vers 8 lesen wir weiter, dass sich die Menschen verwundern werden, denn es hat dieses Phänomen noch nie gegeben, dass ein Weltreich kaputtgegangen ist, aber wieder neu entsteht. Genau das aber wird passieren.

Was uns aber jetzt interessiert: Warum wird die in den vergangenen Jahrzehnten eigentlich einzige Weltmacht, USA, nicht genannt? Während Russland in Hesekiel 38.39 auftaucht, finden wir keinen Hinweis auf die USA?

Früher hat man gedacht, dass bei der Entrückung in den USA nicht mehr viele Menschen übrigbleiben, weil es dort so viele Gläubige gibt. Ist das wirklich noch der Fall?

Dann hat man überlegt, dass die USA ja im Wesentlichen aus Europäern bestehen (was auch nicht stimmt, weil es dort viel Asiaten gibt). Diese Erklärung wirkt in der Tat nicht überzeugend. Denn wäre es für Gott nicht ein Leichtes gewesen, einen für uns im Nachhinein verständlichen Hinweis über die USA in der Schrift niederzulegen, so wie Er das im Buch Daniel im Blick auf das damals noch nicht existierende Römische Reich gemacht hat? Aber Er hat es nicht gemacht, weil die USA offenbar keine Rolle spielen werden in der Endzeit. Wohl aber Europa.

Heute fällt es uns nicht schwer zu verstehen, dass sich die USA selbst entmachten. Das, was aktuell unter Präsident Donald Trump passiert, unterstreicht das. Aber ob dieser Niedergang heute oder erst übermorgen stattfindet, kann niemand vorhersagen. Jedenfalls wissen wir eines: Gottes Wort hat immer recht! Daran wollen wir uns halten.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Keine Einmütigkeit mehr - das gibt es nicht nur zwischen Frankreich und Deutschland ... Manuel Seibel In der Politik ist es Gang und Gäbe, wie man sagt: Man findet nicht mehr zusammen, oder nur mit faulen Kompromissen. Aber auch unter Gläubigen - in Ehe, Familie, Dienst, Zusammenkommen - kann es zu Konflikten kommen. Und dann? Gibt es einen Weg ... Podcast anhören
Soll man besser schweigen und Gottes Beurteilung nicht nennen? - Anmerkungen zum "Freiheitsindex Deutschland 2023" Manuel Seibel Jährlich wird seit etlichen Jahren der "Freiheitsindex Deutschland 2023" erhoben. Dieses Jahr stand er so tief wie noch nie zuvor. Menschen glauben nicht mehr daran, dass sie frei sind, das zu sagen, was sie sagen möchten. Auch unter Gläubigen ... Podcast anhören
Auch in Deutschland kann man nicht mehr überall frei Zeugnis ablegen Manuel Seibel Verfolgung scheint uns ganz weit weg zu sein. In Nordkorea, in Russland, in China, in Syrien. Ja, da werden Christen verfolgt. Aber diese Front rückt näher. Jetzt gibt es auch Beispiele, wo man in Deutschland - noch nicht verfolgt, aber doch - ... Artikel lesen
Der Russische Aufmarsch um die Ukraine (4): Gibt es gute und schlechte Regierungen? Manuel Seibel Nicht nur ungläubige Menschen, sondern auch viele Christen reagieren empört auf das, was der Russische Präsident in der Ukraine gemacht hat. So etwas entspricht nicht ihren Wertvorstellungen. Man kann es nachvollziehen. Das Leid, das Wladimir ... Artikel lesen
Mehr Toleranz für die „Homo-Ehe“? Manuel Seibel Der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider fordert mehr Toleranz für die Homo-Ehe. Kann man sich weiter von Gottes Wort entfernen? Artikel lesen
Ich halte die Kälte nicht mehr aus! (FMN) „Ich habe ja niemand, der mich erkennt; ... niemand fragt nach meiner Seele“ (Psalm 142, Vers 5). (aus: Folge mir nach - Heft 3/2007) Artikel lesen