Herr Jesus Christus

Lesezeit: 2 Min.

In einem Interview mit ideaSpektrum sagte der Fraktionsvorsitzende von CDU/CSU im Bundestag, Volker Kauder: „Wer sich am christlichen Menschenbild orientiert, weiß doch, dass man Menschen in Not helfen sollte. Das ist der Auftrag unseres Herrn Jesus Christus."

Mir geht es jetzt nicht um das christliche Menschenbild. Allerdings dürfen wir nicht übersehen, dass der Herr deutlich hat sagen lassen: „Wer aber irgend irdischen besitz hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm?"

In Galater 6,10 heißt es: „Also nun, wie wir Gelegenheit haben, lasst uns das Gute wirken gegenüber allen, am meisten aber gegenüber den Hausgenossen des Glaubens."

Mir geht es aber in diesem kurzen Artikel darum, dass Kauder von dem „Herrn Jesus Christus" spricht. Selbst viele Pastoren, Bischöfe und Kirchenobere sprechen maximal noch von Jesus. Wen aber von ihnen hört man in einer Predigt oder in einem Interview noch sagen: Herr Jesus Christus oder unser Herr Jesus?

Diese Antwort von Volker Kauder ist vorbildlich. Natürlich kann man nur dann glaubwürdig vom Herrn Jesus Christus sprechen, wenn er wirklich Herr ist. Auch wenn wir in einigen Artikeln auf dieser Seite versucht haben, unser Bibelverständnis zur Teilhabe an der Politik deutlich zu machen, das sich von dem Kauders unterscheidet, nimmt man ihm ab, dass Jesus Christus für ihn Herr ist.

Ob wir in der Öffentlichkeit wohl auch dazu stehen, dass Jesus unser Herr ist? Oder schämen wir uns inzwischen, so von Ihm zu zeugen?

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Leiden unseres Herrn Jesus Christus Damian Korcz Die Leiden Jesu Christi sollen und dürfen uns nicht nur am Sonntag beschäftigen, wenn wir als Gläubige versammelt sind, um den Tod des Herrn zu verkündigen und um das Brot zu brechen. Wir werden nur dann dauerhaft mit von Christus erfüllten ... Artikel lesen
Die Freude des Herrn Jesus Christus Klaus Sander Aus vielen Stellen der Heiligen Schrift ist uns bekannt, dass die Freude im Herrn ein grundlegender Bestandteil unseres Glaubenslebens ist. Über die Freude des Herrn, d.h. über seine eigene Freude, wissen wir dagegen im allgemeinen nur wenig, ... Artikel lesen
Markus 15,6-15 Manuel Seibel Das Volk bekommt die Wahl zwischen dem vollkommenen Sohn des Menschen und Messias sowie dem, der sich Sohn des Vaters nennt, aber in Wirklichkeit ein Anstifter und Mörder ist. Den wahren König verwirft man und bringt Ihn ans Kreuz. Podcast anhören
Herrlichkeiten Jesu Christi (10)- das Lamm Gottes Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (03) - Der Erbe Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (04) - Der Erstgeborene aus den Toten Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen