Kinder lieben – mit Kindern leben: christliche Familie im Alltag (FMN)

Lesezeit: 4 Min.

Man ist vielleicht erstaunt, dass gerade der neutestamentliche Brief, der die höchste Seite des Christentums vorstellt, auch direkt Kinder anspricht: „Ihr Kinder, gehorcht euren Eltern im Herrn, denn das ist recht" (Eph 6,1). Der Schreiber, der Apostel Paulus, ging offensichtlich davon aus, dass die Kinder der Gläubigen in Ephesus in den Zusammenkünften anwesend waren. Damit hörten sie auch alles, was er der ganzen Versammlung (Gemeinde) in Ephesus zu sagen hatte.

Nur ein paar Sätze nach der Ermahnung der Kinder spricht Paulus die Eltern, besonders die Väter der Kinder an. Die Kinder sollten durchaus nicht weghören, sondern durften das wissen, was Paulus ihren Eltern mitzuteilen hatte.

So ist es auch heute sinnvoll, wenn du dich nicht nur mit dem beschäftigst, was aktuell deine Herausforderungen sind. Nimm dir Zeit, dich auch mit deiner Zukunft auseinanderzusetzen. Dazu hat Gott dir vieles zu sagen. Und genau hier setzt das gut zu lesende Buch von Ernst-August Bremicker an. Ich bin sicher, dass bei dir die Themen Heiraten und Familiengründung immer mal wieder aufkommen. In dem Buch „Kinder lieben - mit Kindern leben" findest du nützliche Anregungen, das Ganze auf biblischer Basis zu überdenken.

Persönlich - gemeinsam - als Familie

Nun ist dieses Taschenbuch nicht das erste Buch von Ernst-August Bremicker über den Themenkomplex „Ehe und Familie". Vielleicht hast du seine beiden anderen Bücher schon gelesen, sonst kann ich sie dir nur ans Herz legen:

  • „Der Christ im Spannungsfeld dieser Welt - 1. Mose 38 im Licht unserer Zeit" ist Ansporn, in Entschiedenheit, Heiligkeit und Hingabe für den Herrn Jesus zu leben. Der Autor spricht in diesem Buch manche Herausforderungen im persönlichen Leben von jungen Menschen an. Ein Beispiel ist das Thema „Selbstbefriedigung".
  • „Verliebt - verlobt - verheiratet" behandelt den Weg vom Alleinsein über Verlobung bis zur Eheschließung. Der Autor nennt hier viele biblische Kriterien für die Gott gemäße Wahl eines Ehepartners. Dieses Buch kommt in deiner Prioritätenliste sicher vor dem neuen Buch über die Familie.

Das Buch „Kinder lieben - mit Kindern leben" geht einen Schritt weiter. Auch wenn wir in Deutschland seit einigen Jahren eher das Problem haben, dass berufliche Überlegungen den Kindersegen behindern, bleibt der Wunsch nach Kindern bei vielen jungen Frauen (und Männern) vorhanden. In der Regel schenkt Gott einem Ehepaar Kinder, sofern man das bewusst zulässt. Der Frauenarzt meiner Frau hat bei jedem unserer Kinder gesagt: Das ist ein Geschenk Gottes. Mit jedem Geschenk ist allerdings auch eine Verantwortung verbunden: dieses Geschenk gut zu behandeln.

Für uns als Christen geht es darum, Kinder in einer Gott gemäßen Weise zu erziehen. Dazu gibt dieses neue Buch hilfreiche Anregungen.

Der Inhalt

Wer Kinder als eine Gabe Gottes (Kapitel 2) annimmt, wird Gott dafür als erstes danken. Der Autor weist darauf hin, dass sich dieses Geschenk nur vorübergehend in der Verantwortung der Eltern befindet. Umso wichtiger ist es, diese vergleichsweise kurze Zeit gut zu nutzen.

Dazu ist es gut, sich auf Kinder vorzubereiten (Kapitel 3). Das kannst du teilweise heute schon tun, zum Beispiel, indem Du das liest, was Gottes Wort über Kinder, Familien und Kindererziehung sagt. In der Verlobungszeit und am Anfang der Ehe ist es schon fast natürlich, miteinander darüber zu sprechen, was es bedeutet, eine Familie zu gründen. Und während der Schwangerschaft werden die Mutter und der Vater ständig daran erinnert.

Gott liebt die Kinder (Kapitel 4), was uns als Eltern dazu motiviert, unsere Kinder zu lieben (Kapitel 5). Liebe ist ein wichtiger Baustein in der Erziehung der Kinder (Kapitel 6). Kindererziehung ist - besonders heute - keine leichte Aufgabe. Angesichts einer Gesellschaft, die oft weder an Gott noch an seine Belehrungen glaubt, wird man mit der Erziehung nach Gottes Gedanken allein gelassen. Wie gut, dass Gott uns in seinem Wort dazu viele Hinweise gegeben hat. Diese werden unter verschiedenen Gesichtspunkten im sechsten Kapitel behandelt.

Für dich ist sicher auch das siebte Kapitel von Bedeutung, wo es um die Verantwortung der Kinder, auch herangewachsener Kinder geht. Du bist also direkt betroffen.

Empfehlung

Gerne empfehle ich dir die Lektüre dieses Taschenbuches. Es ist mit 240 Seiten zwar durchaus umfangreich geworden. Aber diese Seiten lesen sich sehr gut. Manches wirst du nicht sofort „umsetzen" - ganz klar. Wenn jedoch schon jetzt einige Gesichtspunkte von Familie und Erziehung bei dir „angekommen" sind, hast du später, wenn weniger Zeit vorhanden ist, dich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen, bereits einen Grundschatz. Auf diesen lässt sich gut aufbauen.

Das Buch kostet nur 6,90 Euro und ist beim Herausgeber von „Folge mir nach" erschienen und erhältlich (CSV-Verlag).

Folge mir nach – Heft 7/2017

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Halloween: Jesus-liebt-Kinder Manuel Seibel Wir freuen uns, mit diesem Artikel nicht nur Informationen über diesen seltsamen, furchterweckenden und gottlosen "Tag" Halloween weitergeben zu können. Vielmehr dient dieser Artikel dazu, erneut auf die nützliche und ansprechende Seite für ... Artikel lesen
Warum wird nach "altem" Rollenverständnis gehandelt? Manuel Seibel Soziologen, Pädagogen, Politiker und Frauenrechtler fragen sich: Warum wird nach der Geburt eigentlich so oft noch nach dem "veralteten" Rollenverständnis gehandelt? Warum schaffen es junge Familien nicht, endlich "modern" zu denken und zu handeln? Podcast anhören
Frauenpower - Powerfrauen Manuel Seibel Vor 50 Jahren wurde mit Annemarie Renger das erste Mal eine Frau Präsidentin des Deutschen Bundestags. Unabhängig von der Frage, ob diese Aufgabe - im Sinn der Bibel - von einer Frau zu übernehmen ist, ist auch für Christen deutlich, dass Frauen ... Artikel lesen
Wenn die Ehe zu scheitern droht ... Manuel Seibel In jeder Ehe gibt es Zeiten, wo Konflikte vorhanden sind. Als Christen aber haben wir eine Kraftquelle, die wir genau dann nicht nur nötig haben (wie immer!), sondern die es gilt zu verwenden. Seltsam nur, wenn schon Eheberater ein Scheitern ... Podcast anhören
Familienmangel in Deutschland Manuel Seibel Deutsche wollen nicht mehr Familie sein, so war heute zu lesen. Denn in Deutschland leben immer weniger Familien. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind um 7% gesunken. Besonders der Osten ... Artikel lesen
Problemkreise Familie Manuel Seibel Nachgefragt - der Versuch von Antworten Es ist uns wichtig, einige Themen, die wir in diesem Heft nicht ausführlich behandeln wollen, in kurzer Form anzuschneiden. Damit geben wir bewusst keine letztendlich abschließende Hilfestellung. Wir wollen ... Artikel lesen