Lesezeit: 2 Min.

Der amerikanische Schriftsteller James Russell Lowell (1819-1891) hat einmal gesagt: „Der Kompromiss ist ein guter Regenschirm, aber ein schlechtes Dach." Ich verstehe seine Aussage so: Der Kompromiss mag über eine gewisse kurze Zeit Vorteile mit sich bringen. Aber in Wirklichkeit hält er nicht lange und ist damit auch nicht zielführend. Er ist eben kein festes Dach, unter dem man sich aufhalten kann, sondern nur vorübergehend bei Regen brauchbar. Er hält nicht, wenn es darauf ankommt.

So mag in geistlichen Dingen der Kompromiss verheißungsvoll aussehen. Er hält doch Regen ab. Wenn man aber genauer hinsieht, wird man feststellen, dass er auf Dauer unbrauchbar ist.

Das wissen wir letztlich alle. Und doch gehen wir so oft Kompromisse ein. Hinken, wie das Volk Israel in Zeiten des bösen Königs Ahab, auf beiden Seiten. Mal Gott ehren und Ihm Gottesdienst bringen, zu anderen Zeiten den Götzen opfern und uns selbst leben. Josua schon stellte dem Volk vor: „So erwählt euch heute, wem ihr dienen wollte, ob den Göttern, denen eure Väter gedient haben, die jenseits des Stromes wohnten, oder den Göttern der Amoriter, in deren Land ihr wohnt" (Jos 24,15). Das war das Hinken auf der einen Seite. Es war ja letztlich egal, welchen Göttern sie dienen wollten - es waren immer die falschen! Josua hält entgegen: „Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen" (Jos 24,15). Beides kann man nicht. Es passt nicht zusammen.

Der Apostel Paulus stellt uns vor: „Seid nicht in einem ungleichen Joch mit Ungläubigen. Denn welche Genossenschaft haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis? ... Oder welches Teil ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?" (2. Kor 6,14-16). Wie leicht gehen wir hier Kompromisse ein! Ich will ja nicht zu weit gehen, aber ein bisschen Gemeinschaft hilft doch den Ungläubigen, damit sie zum Glauben kommen. Nein, gerade dieses Bisschen führt die Ungläubigen in die Irre und mich auf einen verkehrten Weg. Natürlich sollen wir bereit sein, Ungläubigen die gute Botschaft weiterzugeben. Und das heißt überhaupt nicht, dass wir ihnen nur einen Kalender am Jahresende weitergeben. Dann würden sie die Botschaft oft kaum annehmen. Aber wie leicht machen wir gemeinsame Sache mit ihnen, zum Beispiel in Vereinen, in Gaststätten usw., statt wie der Apostel Paulus konsequent mit dem Dienst für den Herrn und in Hingabe Ihm, den Seinen und den Menschen zu dienen.

Wir spüren leicht, wenn wir ehrlich sind und das Wort Gottes zur Hand nehmen, wann wir Kompromisse eingehen und wann nicht. Zunächst erscheint es oft einfacher, die Kompromisse zu wählen. Auf längere Sicht ist es viel anstrengender und kostet und für unser Glaubensleben viel mehr. Daher wollen wir uns motivieren, in Liebe und Wahrheit, aber auch in Konsequenz dem Herrn zu dienen. Er ist es wert!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Fauler Friedenskompromiss - oder Friede auf Basis von Gottes Wort? Manuel Seibel Gottes Wort nennt verschiedene Arten von Frieden. Wichtig ist, dass der Friede nicht als oberstes Ziel verstanden wird. Sonst wird man leicht faule Kompromisse eingehen. Nein, der Friede braucht eine solide Basis: Gehorsam, Heiligkeit, Gottesfurcht, ... Podcast anhören
Lula: Auf allen Hochzeiten tanzen wollen ... Manuel Seibel Es gibt Christen, die es allen recht machen wollen. Abgesehen davon, dass das nicht funktioniert, gibt man mit einer solchen Haltung letztlich wichtige Grundsätze auf. Denn wenn man konsequent lebt, muss man sich entscheiden. Podcast anhören
Anregungen für Verlobte (26) – Altersunterschiede in der Ehe Manuel Seibel Charakter- und Kulturunterschiede sind das eine, das bei Ehen diskutiert wird - vielleicht manchmal ein wenig übermäßig. Ein anderes Thema sind die Altersunterschiede. Artikel lesen
Vom Altar zum Haus Gottes - von eigenen Bedürfnissen zur Herrlichkeit Gottes (Hag 1,1-4) William Kelly Die Juden ließen es zu, dass der Altar gewissermaßen ein Ersatz für den Tempel war. Wenn Menschen Bereitschaft und Eifer zeigen, den religiösen Formen der Menschen den Rücken zuzukehren, um sich im Namen des Herrn zu versammeln und das zum ... Artikel lesen
Anker der Seele von Gerrid Setzer (Buchbesprechung) Manuel Seibel Kann und darf man sicher sein, ob man in den Himmel kommt oder nicht? Ist das keine Anmaßung? Diesen Themenkomplex behandelt das neu herausgegebene Buch „Anker der Seele“ von Gerrid Setzer. (aus: Folge mir nach - Heft 9/2011) Artikel lesen
Schulden Manuel Seibel Heute ist es normal, dass man Schulden macht. Der Staat macht es, viele Menschen auch. Und wir Christen? Wie stehen wir zu Schulden? Podcast anhören