Ehrlichkeit

Lesezeit: 1 Min.
© (Lügen-) Baron von Münchhausen

„Ehrlichkeit, die im Pfandhaus gelandet ist, wird nie mehr eingelöst", sagte einmal der englsiche Schriftsteller und Dichter Thomas Middleton (1580-1627). Das ist eine Warnung an alle Menschen, besonders an Christen.

Wir alle kennen das weltliche Sprichwort: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er noch die Wahrheit spricht." Wenn unsere Mitmenschen wissen, dass wir Christen sind, wie peinlich ist es dann, wenn sie uns dabei entlarven, dass wir die Ehrlichkeit im Pfandhaus abgegeben haben. Es wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf uns, sondern auch auf Christus und die Versammlung (Gemeinde) Gottes. Lasst uns das nicht vergessen!

Im Buch der sprüche lesen wir: „Die Lippe der Wahrheit besteht ewiglich, aber nur einen Augenblick die Zunge der Lüge" (Spr 12,19). Oder auch: „Die Lippen der Lüge sind dem Herrn ein Gräuel, die aber, die Wahrheit üben, sein Wohlgefallen" (Spr 12,22). Der Apostel Paulus ermahnt uns: „Deshalb, da ihr die Lüge abgelegt habt, redet Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind Glieder voneinander" (Eph 4,25). Und im Blick auf die christliche Waffenrüstung heißt es: „Steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit" (Eph 6,14).

So könnte man fortfahren. Das alles zeigt uns, wie ernst wir es mit der Wahrheit nehmen wollen. Lasst uns die Lüge im Pfandhaus abgeben und für immer dort belassen.

© (Lügen-) Baron von Münchhausen
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Auf der A2 regnete es Geld … Manuel Seibel Da regnet es auf einmal Geldscheine auf der Autobahn. Wer wollte hier nicht zugreifen? Oder doch ehrlich sein? Artikel lesen
Alternative für ...: Wenn nur noch „anders sein“ zählt Manuel Seibel Es gibt in Deutschland nicht nur eine Partei, die sich „Alternative für Deutschland“ (AfD) nennt, sondern einen allgemeinen, gesellschaftlichen und religiösen Trend zum anders sein wollen. Manchmal hat man den Eindruck, man ist nur noch „en ... Video ansehen
Seltene Ehrlichkeit Manuel Seibel Ein Tischtennisspieler wollte nicht damit leben, dass sein Gegner einen Punkt zu Unrecht verlor. Daher spielte er den Ball beim nächsten Ballwechsel ins Netz. Vorbildlich! Artikel lesen
Finden noch ehrliche Debatten und Auseinandersetzungen statt? - Oder tun wir so, als ob es keine Probleme gibt? Manuel Seibel In unserer Gesellschaft gibt es Tabuthemen. Wenn wieder einmal eine Gewalttat geschehen ist, versuchen Politiker und Polizei oft, die Herkunft der Täter zu verschweigen. Man will nicht, dass dies zum Thema wird (und erreicht das Gegenteil). So kann ... Podcast anhören
Sauberkeit geht vor Erfolg Manuel Seibel Es war einmal ein unsauberer Radsport. Das kann man inzwischen überall lesen! Jetzt will ein deutsches Team Schluss damit machen und vorbildlich und transparent sein. Sauberer Sport heißt die Devise. Auch wenn vielleicht nicht mehr so viele Titel ... Artikel lesen
1. Mose 28-32 Manuel Seibel Nun sind wir schon bei der Geschichte Jakobs angekommen. Sie zeugte von der Führung des Geistes Gottes im Leben eines Gläubigen. Leider lassen wir oft nicht zu, dass Er uns auf direkte Art und Weise führt, wie das auch in der Geschichte Israels ... Podcast anhören