Unreinheit (1)

Lesezeit: 2 Min.

Gott hat in alttestamentlicher Zeit zugelassen, dass Männer gleichzeitig mehrere Frauen hatten. Im Neuen Testament aber zeigt der Herr Jesus, dass dies nie Gottes Geboten entsprach. Schon unmittelbar nach der Schöpfung des Menschen spricht Gott davon, dass ein Mann zusammen mit seiner Frau eine untrennbare neue Einheit bildet. Da ist kein Platz für mehrere Partnerschaften.

Nun ist in Deutschland Polygamie verboten. Abgesehen von dem sündigen Fall, dass Menschen parallel und ohne verheiratet zu sein mehrere Partnerschaften pflegen, hält man sich auch daran. Leider hat sich in einer Weise, an die man zunächst gar nicht denkt, doch eine Art von „Vielehe“ entwickelt. Denn der Konsum von pornografischen Inhalten führt dazu, dass man die Personen bzw. Körper, die man sich mehr oder weniger regelmäßig ansieht, nicht mehr aus dem Bewusstsein löschen kann. Wann immer solch ein Konsument mit seinem Ehepartner ehelich zusammen ist, sieht er diese Körper vor sich. Oftmals kann er nicht mehr ohne diese Bilder, weil er nur auf diese Weise in der Lage ist, seine eheliche Pflicht zu leisten. Leider ist es so, dass dies nicht nur eine Sünde von Männern ist, sondern – wenn auch in etwas geringerem Maß – von Frauen.

Gibt es kein Entrinnen aus einem solchen Kreislauf? Doch! Wer seine Sünde erkennt und bekennt, dem wird vergeben werden (1. Joh 1,9). Wer dann den Herzensentschluss fasst, sich nicht mehr mit diesem Schlamm zu verunreinigen, sondern sich Gott und seinem Wort zuzuwenden, kann ein solches Leben hinter sich lassen. Oftmals wird er eine gläubige Vertrauensperson nötig haben, die für ihn betet und ihm zur Seite steht. Denn auch die Ehe muss wieder neu mit echter Liebe aufgebaut werden. Aber das ist möglich!

Beitrag teilen

Artikelreihe: Unreinheit

Verwandte Artikel

Olympiade 1924 Als es nun Abend war an jenem Tag, dem ersten der Woche, … kam Jesus und stand in der Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch! (Johannes 20,19) Folgendes hat sich bei der Olympiade 1924 in Paris zugetragen: Es ist kurz vor Beginn des mit Spannung ... Artikel lesen
„Notruf 112: Mein Freund / meine Freundin hat ein Problem“ von Josh McDowell / Ed Stewart – eine Buchbesprechung Manuel Seibel Auch junge Menschen haben heute oft Probleme. Dann brauchen sie Freunde, die ihnen zur Seite stehen und nicht achtlos an ihren Konflikten vorübergehen. Diesem Thema widmet sich die kleine Buchreihe „Notruf 112“ von Josh McDowell und Ed Stewart. Artikel lesen
Die Bergpredigt – Grundsätze des Königreichs der Himmel – eine Einführung (Mt 5-7) Michael Hopp Die Bergpredigt richtet sich an Jünger. Diese wertvollen und wichtigen Kapitel in Matthäus 5-7 sind es wert, dass wir uns damit intensiver beschäftigen. Artikel lesen
Tiere der Bibel - Der Leviatan Stefan Drüeke Ist der Leviatan ein Krokodil? Die Bedeutung des Leviatans ist im Alten Testament unterschiedlich. Mal steht es für den Teufel, dann für seine Dämonen. Zweimal allerdings wird der Ausdruck für ein damals lebendes Tier verwendet.  Video ansehen
Von Gott erforscht (Ps 139) Michael Hopp Wer vor Gott lebt und die Gemeinschaft mit Ihm sucht, der lässt sich auch von Ihm erforschen. Das führt nicht zu Angst, sondern zu neuer Gemeinschaft. Artikel lesen
Unsere Haltung zu Gottes Wort Michael Hopp Welche Haltung nehmen wir gegenüber Gottes Wort ein? In der Schrift finden wir manche motivierenden Vorbilder, aber auch abschreckende ... Artikel lesen