Bartimäus, der Blinde

Lesezeit: 2 Min.

Jetzt muss sich die Volksmenge doch freuen, dass sich dieser Blinde an den Herrn Jesus wendet, würden wir denken. Aber leider lesen wir das Gegenteil. Sie fahren ihn an, dass er schweigen solle. Wie reagiert der Herr? Welche Gnade, Er bleibt stehen und lässt den Blinden rufen. Die Volksmenge ist Ihm gehorsam und der Blinde wird schließlich von dem Herrn geheilt.

Wir sehen hier die Gnade des Herrn, dass Er trotz des Widerstands der Volksmenge diesen Mann heilt. Als Christen dürfen wir Menschen für den Herrn Jesus zu gewinnen suchen und erinnern uns daran, dass wir selbst der Gnade Tag für Tag bedürfen.

Aber es war eine Schande für das Volk Israel und ein Zeichen des Gerichtes Gottes, dass solche Kranken überhaupt im Volk Israel existierten. Letztlich war der Blinde ein Abbild des Volkes, das blind in Bezug auf sich selbst, auf Christus und auf die Wege Gottes mit seinem Volk war. Diesen Zustand versuchten die Juden immer wieder zu vertuschen. Deshalb wollten sie nicht wahrhaben, dass Blindheit in ihrer Mitte vorhanden war. Wie steht es da mit uns? Sind auch bei uns vielleicht Dinge vorhanden, die uns unsere Abweichung von Gott vor Augen führen, die wir aber nicht wahrhaben wollen?

Schließlich lesen wir, das die Volksmenge nach der Reaktion des Herrn fast freundlich und einladend dem Bettler begegnete. Natürlich sollten wir unsere Fahne nicht in den Wind hängen. Entscheiden ist, dass wir das tun, was dem Herrn Jesus gefällt.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Blind Die gute Saat „Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen“ (Johannes, Kapitel 8, Verse 31.32). (aus: ... Artikel lesen
Göttliche Liebe Charles H. Mackintosh „Als Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, dass er aus dieser Welt zu dem Vater hingehen sollte – da er die Seinen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende“ (Joh 13,1). Artikel lesen
Alternative für ...: Wenn nur noch „anders sein“ zählt Manuel Seibel Es gibt in Deutschland nicht nur eine Partei, die sich „Alternative für Deutschland“ (AfD) nennt, sondern einen allgemeinen, gesellschaftlichen und religiösen Trend zum anders sein wollen. Manchmal hat man den Eindruck, man ist nur noch „en ... Video ansehen
Putin hat uns alle getäuscht - wirklich? Wenn man die Augen vor der Wirklichkeit verschließt! Manuel Seibel Viele haben nach dem Beginn des Krieges von Russland (Putin) gegen die Ukraine gesagt: Putin hat uns alle getäuscht. Ist dieses Bild realistisch, oder haben sich viele Politiker in einer Sicherheit gewogen, die durch nichts begründet war? Auch wir ... Podcast anhören
Jüngerschaft vertreibt Blindheit Manuel Seibel "Dann rührte er ihre Augen an und sprach: Euch geschehe nach eurem Glauben. Und ihre Augen wurden aufgetan" (Mt 9,29.30) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Zwei Blinde werden sehend Manuel Seibel "Und als Jesus von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde, die schrien und sprachen: Erbarme dich unser, Sohn Davids!" (Mt 9,27) - eine kurze Andacht. Artikel lesen