Gleiten wir ab? (FMN; Die gute Saat)

Lesezeit: 2 Min.

An einem Strand Norwegens fand man einen Baumstamm, der den Atlantik überquert hatte. Bei einer Untersuchung stellte sich heraus, dass er aus Südamerika stammte und im Osten Perus oder Kolumbiens in den Amazonas gefallen sein musste. Er hatte eine Strecke von mehr als 10.000 km zurückgelegt. Zunächst war der Baumstamm vom mächtigen Amazonas-Strom fortgetragen worden, anschließend von den Strömungen des Ozeans. Dieses leblose Stück Holz hatte selbst keinerlei Energie aufgewandt. Es war der Macht der Elemente unterworfen, die es umgaben. Und so endete sein Weg an jenem Strand.

Auch im geistigen Bereich gibt es mächtige Strömungen, die viele mit sich reißen. In Ländern, die früher durch den biblischen Glauben geprägt waren, haben sich längst andere Strömungen und Meinungen Geltung verschafft. Da stehen nicht mehr Gott und sein gerechter und guter Wille im Vordergrund, sondern der Mensch mit seinen oft eigenwilligen Interessen und Vorlieben.

Die biblischen Maßstäbe für Gut und Böse finden kaum noch Anerkennung. Doch Gott bleibt Gott, und die sittlichen Maßstäbe für seine Geschöpfe ändert Er nicht nach unserem Gutdünken ab. Da stehen wir vor der Frage: Wollen wir uns ganz vom Zeitgeist treiben lassen und von unseren Neigungen? – Eigentlich müssen wir uns ja eingestehen, dass das keine dauerhafte Freude und keinen Frieden bringt. – Oder wollen wir uns auf die alten, zeitlos gültigen Maßstäbe der Bibel besinnen? Dann können wir ein Leben unter Gottes Segen und Schutz führen, ein Leben, auf dessen Einzelheiten wir nicht mit Bedauern und Reue zurückschauen müssen.

Folge mir nach – Heft 9/2016

der Kalender: Die gute Saat
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jakob (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat "Glückselig die Toten, die im Herrn sterben!" (Off 14,13). Folge mir nach - Heft 4/2015 Artikel lesen
Nicht vom Brot allein (FMN, die gute Saat) Die gute Saat „Der Mensch lebt nicht von Brot allein, sondern der Mensch lebt von allem lebt, was aus dem Mund des HERRN hervorgeht“ (5. Mose 8,3). Artikel lesen
Eine vornehme Abstammung (FMN; die gute Saat) Die gute Saat „Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes. Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist“ (Römer 3,22.23; 5,8) Artikel lesen
Ja, aber … (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen“ (Apg 4,12). Artikel lesen
Wie wir die Bibel lesen sollen (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat "Der Vater hat uns fähig gemacht zu dem Anteil am Erbe der Heiligen in dem Licht" (Kol 1,12). Artikel lesen
Der sterbenskranke Graf (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat "Es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen" (Apg 4,12). Artikel lesen