Evangelischer Kirchentag: Geschichte Israels ist „Legende“

Lesezeit: 2 Min.

Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag im Jahre 2017 - dem Reformationsjubiläum - findet in Berlin statt. Er steht unter dem Motto: „Du siehst mich" Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal der Thesenanschlag von Martin Luther (1483-1546).

Dieser Kirchentagsspruch basiert auf dem Erleben Hagars. In 1. Mose 16,13 sagt sie über Gott: „Du bist der Gott des Schauens" (oder der sich schauen lässt).

Was sagt nun die Generalsekretärin des Kirchentags, Ellen Ueberschär aus Fulda? Die Erzählungen über die Familien der Erzväter Israels würden nicht „den Anspruch, historische Erzählungen zu sein", erheben. Nein, es handle sich um Ursprungslegenden des Volkes Israel. Denn diese Geschichte Hagars aus der Bibel würde ja auch im Koran aufgegriffen, und nicht nur dort. So böte diese Geschichte Anknüpfungspunkte für den interreligiösen Dialog zwischen Juden, Muslimen und Christen.

Was hätte wohl Martin Luther zu dieser obskuren These und Verdrehung der Wahrheit gesagt?

Gott hat in seinem Wort deutlich gemacht, dass die Aufzeichnungen über Abraham keinen menschlichen Überlieferungen anheimgestellt sind. „Alle Schrift ist von Gott eingegeben", sagt der Apostel Paulus gerade auch über die alttestamentlichen Bibelbücher. Gott selbst (und nicht einfach menschliche Überlieferung) ist verantwortlich für das, was im Alten Testament steht. Das bürgt für Glaubwürdigkeit und vollständige Echtheit bis ins Einzelne.

Nicht von ungefähr finden wir im Neuen Testament viele Hinweise auf Abraham. Mehr als 70 Mal wird er dort erwähnt. Auch der Herr Jesus spricht mehrfach von ihm. Der Schreiber des Hebräerbriefes gibt sogar sehr detaillierte Hinweise auf Abraham.

Nein, Christen, die an den Herrn Jesus als an ihren persönlichen Retter glauben, werden die alttestamentlichen Berichte - auch die über Abraham und Hagar - als wahr und glaubwürdig annehmen. Sie wundern sich nicht, dass der Koran solche Geschichten „aufgegriffen" hat. Denn Mohammed hat bekanntlich erst gelebt, als das gesamte Alte und Neue Testament längst vollständig vorlagen. Man wundert sich, dass dies bei den Verantwortlichen des Kirchentages noch nicht angekommen ist.

So bietet die Geschichte Abrahams und Hagars nicht Anknüpfungspunkte für einen interreligiösen Dialog, sondern für die glaubwürdige Verkündigung der Botschaft Gottes an Menschen. Wir wollen uns beeifern, die gute Botschaft allen Menschen zu verkündigen, unabhängig von ihrer Herkunft.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Johannes-Evangelium und das Zelt der Zusammenkunft Michael Hopp Bibelausleger haben herausgearbeitet, dass es zwischen dem Johannesevangelium und dem Zelt der Zusammenkunft schöne und lehrreiche Parallelen gibt. Es lohnt sich sehr, beides zu vergleichen und miteinander zu verbinden. Artikel lesen
Der nahe Osten formiert sich ... Manuel Seibel Wir wissen, dass es bis zur Drangsalszeit "hin und her" gehen kann, vorwärts und rückwärts. Aber das, was sich in den letzten Tagen und Wochen im Umfeld von Israel getan hat, könnte eine (weltliche) Wegbereitung für die Endzeit sein. Klar ist ... Podcast anhören
Das einzige Wunder, das in allen Evangelien berichtet wird. Manuel Seibel „Als es aber Abend geworden war, traten die Jünger zu ihm und sprachen: Der Ort ist öde, und die Zeit ist schon vergangen; entlass die Volksmengen, dass sie hingehen in die Dörfer und sich etwas zum Essen kaufen. Jesus aber sprach zu ihnen: Sie ... Artikel lesen
Israel und die christliche Gemeinde Michael Hardt Alle Christen sind sich einig, dass Israel und die Gemeinde zentrale Bibelthemen sind. Aber hier gehen die Meinungen auseinander: In welcher Beziehung steht Israel zur Gemeinde? Was haben sie miteinander zu tun? Sind sie identisch (und wenn nicht, ... Video ansehen
Muslime evangelisieren Rafique R „Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern“ (Mt 29,19) - auch Muslime. Artikel lesen
Du bist gemeint Manuel Seibel Der Titel des Buches beschreibt auch gleich die Botschaft des Buches: „Du bist gemeint." Es richtet sich an jeden, der Jesus Christus noch nicht als seinen persönlichen Retter kennt. Und dieser Zielgruppe soll deutlich gemacht werden, dass sich ... Artikel lesen