Das Speisungswunder

Lesezeit: 1 Min.

Der Herr Jesus hat durch ein Wunder über 5.000 Menschen auf einmal gespeist, und zwar ausgehend von fünf Broten und zwei Fischen. Es handelt sich um das einzige Wunder, das in allen vier Evangelien berichtet wird.

Was ist die Kernaussage dieses Wunders? Grundsätzlich scheint der Geist Gottes uns den Platz des Messias in seiner irdischen Herrlichkeit und seiner Sorge für sein Volk und die Menschen ganz allgemein zeigen zu wollen. Der Herr Jesus beweist in einer ersten Erfüllung von Psalm 132,15, dass Er in Wahrheit der Sohn Gottes, der König Israels, der Messias ist, der Speise schenken und die Armen sättigen wird.

Dieses Wunder hat einen deutlich dispensationalen Charakter, wie es im Matthäusevangelium auch an anderen Stellen zu finden ist. Das heißt, es geht nicht nur um das Wunder an sich, sondern auch darum, dass der Geist Gottes uns zeigen möchte, wie Gott in einer bestimmten Zeitperiode handelt.

Der Messias ist von seinem Volk verworfen worden und setzt es für eine Zeit beiseite. Das wird in dieser Begebenheit illustriert: Nachdem Er der Volksmenge noch einmal einen Beweis seiner Fürsorge gegeben hat, sie aber letztlich doch nicht an Ihn glaubt, „entlässt" Er sie (V. 22).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Von Jesus Christus zeugen (FMN) Manuel Walter Christen sollen Lichtträger sein und von Christus zeugen. Dazu ist es notwendig, von Ihm erfüllt zu sein. Nur dann kann das Zeugnis nach außen hin auch kraftvoll sein. Artikel lesen
Unser Hirte – Jesus Christus Manuel Seibel „Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln …“ Wer kennt nicht den 23. Psalm, wo David so beeindruckend von seinem Hirten, von Gott, spricht? Auch an vielen anderen Stellen im Alten Testament lesen wir von Gott als dem Hirten. Zwar hatte ... Artikel lesen
Protestanten und Muslime nähern sich an Manuel Seibel Das letzte Treffen war im Jahr 2008. Nun haben sich die Spitzen von EKD und Muslimen miteinander getroffen. Ergebnis: Künftig solle nicht mehr das Trennende, sondern das Gemeinsame wie „der Ein-Gott-Glaube“ im Vordergrund stehen. Artikel lesen
Trost im Jenseits? – Nee, brauche ich nicht. Manuel Seibel Der Altbundeskanzler Helmut Schmidt ist für viele Deutsche eine moralische Autorität. Jetzt hat er sich noch einmal interviewen lassen. Und auch zum „Jenseits“ Stellung bezogen. Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (25) - Der Kanon der Bibel (7) Manuel Walter Nachdem wir uns „innerbiblische“ und „außerbiblische“ Zeugnisse angeschaut haben, schauen wir uns nun den Grund an, warum es überhaupt notwendig war, einen „offiziellen“ Kanon der Bibel festzulegen. Dabei werden wir sehen, dass es ... Artikel lesen
Drosten erklärt "Pandemie" für beendet - ein Beispiel deutscher Autoritätsgläubigkeit auch unter Christen? Manuel Seibel Deutsche scheinen zu einem Volk zu gehören, das leicht autoritätsgläubig ist. Nun ist Autorität an sich durchaus etwas Gutes, sogar von Gott. Aber falsche Autoritätsgläubigkeit kann auch in die Irre führen. Anhand dessen, was man jetzt nach ... Podcast anhören