Die heilige Tür

Lesezeit: 2 Min.

Wer durch diese Türen hindurch geht, dem sollen alle Sünden vergeben sein, die er als Christ begangen hat. Jetzt ist es aber so, dass selbst von Katholiken diese Wahrheit angezweifelt wird. Und was sagt die Bibel dazu?

Sie sagt, dass man Sündenvergebung - ob für den Himmel oder für die Erde - nicht durch eine „Tat" erhält, sondern allein durch das Werk Gottes, das man im Glauben annimmt. Sie spricht aber tatsächlich von einer Tür, genauer gesagt, der Herr Jesus sagt es von sich selber: „Ich bin die Tür, wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden" (Joh 10,9).

Er gebraucht hier das Bild einer Tür, durch die man hindurchgehen kann. Dies geschieht dadurch, dass man sich an den Herrn Jesus wendet, seine Sünden vor Gott bekennt und im Glauben annimmt, dass der Herr Jesus gerade für mich und meine Sünden sterben musste. Wir erfahren somit, dass er keine materielle Tür meint, sondern seine eigene Person. Weiter heißt es:

„Er wird ein- und ausgehen und Weide finden." Wer also den Herrn Jesus im Glauben annimmt, wird nicht nur Vergebung seiner Sünden erhalten, so erhaben dies an sich schon ist, er darf sich mit ruhigem Gewissen an der Gemeinschaft mit seinem Herrn erfreuen und findet zudem Nahrung für seine Seele.

Was mit dem Menschen weiter passiert, der durch die von Menschen benannte Tür gegangen ist, wird nirgendwo gesagt. Gott zeigt uns den Weg zu Ihm über seine Sohn Jesus Christus auf und nicht über Wege, die wir Menschen selber erdenken oder erfinden.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 13,9-13 Manuel Seibel In seiner prophetischen Rede in Markus 13 wendet sich der Herr nicht nur an Juden. Er macht deutlich, dass Jünger zu aller Zeit damit rechnen müssen, verfolgt zu werden. Aber Er ist mit ihnen. Und der Heilige Geist hilft ihnen, in besonderen ... Podcast anhören
Das Johannes-Evangelium und das Zelt der Zusammenkunft Michael Hopp Bibelausleger haben herausgearbeitet, dass es zwischen dem Johannesevangelium und dem Zelt der Zusammenkunft schöne und lehrreiche Parallelen gibt. Es lohnt sich sehr, beides zu vergleichen und miteinander zu verbinden. Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (17) - die Inspiration der Bibel (5) Manuel Walter Im letzten Artikel sahen wir, dass Gott heilige Menschen Gottes benutzte, um seine Worte irrtums- und fehlerfrei aufzuschreiben. In diesem Artikel geht es nun darum, zu zeigen, wie das geschah. Es geht um die Art und Weise, wie Gott in den ... Artikel lesen
Hingabe für Gott: ein Leben mit Ziel (Röm 12,1) Manuel Seibel Das Leben eines Christen ist nicht langweilig und schon gar kein gesetzliches Zwangsdasein. Es ist auch kein Lebensweg, der in erster Linie durch Verzicht und Traurigkeit geprägt ist. Nein, es ist ein herrliches Dienen in Hingabe für Gott: ein ... Video ansehen
Genesis (1. Mose): eine Reise durch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte Manuel Seibel Nichts ist faszinierender als der Anfang des wichtigsten Buches dieser Welt. Dort finden wir nicht nur den Ursprung von allem. Gott schildert uns auch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte. Von nahezu allen wesentlichen Aspekten der Wahrheit ... Video ansehen
Die entschlafenen Heiligen von Matthäus 27 Christian Briem Frage: In Matthäus 27,52.53, wird gesagt, dass, als der Herr Jesus am Kreuz starb, viele Leiber der entschlafenen Heiligen auferweckt wurden und dass die Auferweckten dann nach Seiner Auferweckung in die heilige Stadt gingen und dort vielen ... Artikel lesen