Die Tage der ungesäuerten Brote

Lesezeit: 2 Min.

In Apostelgeschichte 12 wird uns die Begebenheit mitgeteilt, das Herodes Petrus festnehmen lies, nachdem er feststellte, das dies den Juden gefiel, nachdem er schon Jakobus hatte töten lassen. Im Anschluss finden wir, wie Petrus auf eine wunderbare Art und Weiße befreit wird.

In unserem Vers heißt es in bezeichnenderweise, dass es die Tage der ungesäuerten Brote waren. Sauerteig in der Schrift ist ein Bild des Bösen, welches zuerst in einem geringen Maß vorhanden ist, sich danach aber schnell ausbreitet und alles noch vorhandene Gute unterwandert, bis schließlich alles ganz vom Bösen durchdrungen ist (Gal 5,9).

In unserem Kapitel stehen die Mächte der Bosheit der Macht des Lichts gegenüber. Je klarer die Glaubenden in Absonderung Ihren Weg gehen und dies gesehen wird, umso mehr versucht der Feind zu stören und zu vernichten.

Die Frage, die sich uns dabei stellt ist, ob bei uns ebenfalls eine Absonderung vom Bösen gesehen werden könnte, so das man in Verbindung mit uns von den Tagen der ungesäuerten Brote sprechen könnte.

In Esra 6 wird uns in Vers 20 und 21 zunächst von der Reinigung berichtet, und danach wird gesagt, dass das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage lang gefeiert wurde. Die Sieben als symbolische Zahl mag uns etwas Vollkommenes, Vollständiges andeuten, so das wir lernen, das unser ganzes Leben als Christen ohne Sauerteig, also ohne in Verbindung mit Bösem zu sein, geführt werden sollte.

Wenngleich wir wohl alle leider bekennen müssen, das immer wieder Sünden in unserem Leben vorkommen, wollen wir uns dennoch gegenseitig ermuntern, den Weg vermehrt in Reinheit zu gehen, damit auch noch heute bei uns von den Tagen der ungesäuerten Brote gesprochen werden kann.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 14,12-26 Manuel Seibel Das zweite große Thema in Markus 14 ist das Passah. Zunächst finden wir die Vorbereitungen des Passahfestes, dann die Durchführung, und dann das Gedächtnismahl, das an die Stelle des Passahfestes in der christlichen Zeit treten sollte. Was mag ... Podcast anhören
Brotbrechen im Urlaub Christian Briem Frage: Wenn verschiedene Geschwister in einer Gegend im Urlaub sind, wo es keine Zusammenkünfte im Namen des Herrn gibt, wäre es dann nicht möglich, dass sie an einem vereinbarten Ort zusammenkommen, um dort gemeinsam das Brot zu brechen? Artikel lesen
Neue Tagesabläufe durch Covid-19? Manuel Seibel Die politischen und sozialen Entscheidungen zu Covid-19 haben dazu geführt, dass sich unsere Tagesabläufe vielfach geändert haben. Vielleicht auch "gute Gewohnheiten". Es könnte an der Zeit sein, darüber noch einmal nachzudenken ... Podcast anhören
Das Zelt der Zusammenkunft - Tisch der Schaubrote Stefan Drüeke Einer der Gegenstände im Heiligtum ist der Schaubrottisch mit den 12 Broten. Dieser Tisch zeigt uns verschiedene Herrlichkeiten des Sohnes Gottes und die wunderbare Einheit der Gläubigen vor Gottes Auge, auch wenn davon heute fast nichts mehr ... Video ansehen
Besucher möchten gerne am Abendmahl teilnehmen: Was nun Manuel Seibel Gemeinschaft am Tisch des Herrn (beim Abendmahl) setzt gegenseitiges Vertrauen voraus. Dazu gehört, dass man sich kennt oder kennenlernt. Es kann aber vorkommen, dass bislang unbekannte Gäste kommen, die gerne am Mahl des Herrn teilnehmen wollen. ... Video ansehen
Die Versammlung Gottes (56) - Die Beziehung der örtlichen zur weltweiten Versammlung Manuel Seibel Kaum vor Augen ist vielen Christen heute, dass die Versammlung (Gemeinde) Gottes keine örtliche Angelegenheit ist. Man kommt am Ort zusammen - aber Gott hat seine Gemeinde auf der ganzen Erde: Das ist DIE Versammlung Gottes. Und wenn man Gottes ... Podcast anhören