Islam kennt keine Heilsgewissheit

Lesezeit: 2 Min.

Dieser gläubige Mann war muslimisch in Afrika aufgewachsen und muslimisch erzogen worden. Im Islam wisse man bis zum Schluss nicht, ob es für den Himmel reiche. Dann aber sei ihm die Botschaft vom Kreuz gepredigt worden, zusammen mit der Konsequenz, dass man wissen könne, wo man die Zukunft verbringen werde.

Johannes sagt, inspiriert durch den Heiligen Geist: „Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er [Gott] treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit“ (1. Joh 1,9). Gott sagt uns, dass wir nicht mit Zweifeln hoffen müssen, sondern dass wir die Sündenvergebung heute schon besitzen dürfen, mit dem Bewusstsein, von aller Ungerechtigkeit befreit zu sein.

Etwas später fügt Johannes noch an: „Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes“ (1. Joh 5,13). Wir können das heute schon wissen, dürfen heute schon Heilsgewissheit haben. Wir müssen nicht jeden Tag aufwachen und überlegen: Glaube ich ausreichend, bin ich nahe genug beim Herrn? Nein, Er ruft uns diese Gewissheit zu.

Dass dies nicht die Freiheit einschließt, tun und lassen zu können, was man will, macht der Apostel Paulus in Römer 6 deutlich. Solch ein Christ will nicht in der Sünde verharren. Aber leider straucheln wir oft, wie Jakobus sagt. Das aber nimmt uns das Heil nicht wieder weg. „Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren“ (1. Joh 5,1). Diese Geburt ist nicht auf einmal wieder weg – sie bleibt ewig, dauerhaft bestehen.

Dieses Kennzeichen haben Muslime nicht – wie können sie es auch haben, da es in dieser Religion keinen Erlöser, kein Erlösungswerk, keine Vergebung der Sünden gibt. Der Koran kann ihnen auch keine Grundlage für wahres Glück liefern.

Schade, dass in manchen christlichen Gemeinden die Lehre, dass es Heilsgewissheit gibt, zu einer Irrlehre gemacht worden ist. Sie nehmen sich dadurch die Freiheit der Kinder Gottes, den inneren, dauerhaften Frieden. Und sie haben ein biblisches Argument weniger im Blick auf suchende Menschen aus islamischen Staaten.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Islam und Christentum: Derselbe Gott? Manuel Seibel Der Papst-Besuch der Türkei hat begonnen. Mit interessanten Aussagen von Joseph Ratzinger, der unter anderem von dem einen Gott sprach, an den die Christen und Muslime glaubten. Eine Betrachtung aus biblischer Sicht ... Artikel lesen
Glaube für Jungbekehrte (2): Führen nicht auch Buddhismus und Islam zum Ziel? Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Einsteiger“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein, oder auch ältere Menschen, die auf irgendeine Weise auf den lebendigen Glauben an Jesus ... Artikel lesen
Vom perfekten Seelsorger lernen Manuel Seibel Seelsorge unter Christen ist total wichtig geworden. Wer wollte diesen Dienst nicht gut, ja zunehmend besser ausführen? Die Frage lautet: Wie geht das? Am besten lernen wir von dem, der diese Arbeit perfekt getan hat: von Jesus Christus. Er ist der ... Video ansehen
Der Islam – eine „aktuelle“ Auseinandersetzung Manuel Seibel Immer wieder wird in der Öffentlichkeit darüber diskutiert, wie der Islam einzuordnen ist. Sogenannte christliche Kirchen vereinen sich mit anderen Religionen zu einem interreligiösen Gebet. In unserer Gesellschaft wird dafür geworben, dass man ... Artikel lesen
Koranverbrennung – der richtige Weg? Manuel Seibel Der umstrittene Pastor Terry Jones hat am 20. März in der von ihm geleiteten, sehr charismatischen Gemeinde, die Angabe gemäß rund 50 Mitglieder in Florida hat, den Koran verbrennen lassen. Ist dies der richtige Weg, sich mit dem Islam ... Artikel lesen
Der Trost der Gnade in einer kalten Welt Charles H. Mackintosh "Welche er aber zuvorbestimmt hat, diese hat er auch berufen; und welche er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt; welche er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht" (Röm 8,30). Artikel lesen