Für Jugendliche ist die Zukunft weniger wichtig

Lesezeit: 2 Min.

In vielen Verhaltensexperimenten hat sich gezeigt, dass Jugendliche ungeduldiger sind als Erwachsene und sich weniger gedulden können. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin, der Stanford University und der University of California in Davis haben vor einiger Zeit im Fachjournal „PNAS“ gezeigt, dass sich diese Ungeduld auch in Gehirnstrukturen und -funktionen von Jugendlichen widerspiegelt.

Für die Studie ließen die Forscher fünfzig Probanden, die zwischen 8 und 25 Jahren alt waren (männlich und weiblich), eine Entscheidungsaufgabe lösen. Sie mussten sich entscheiden, ob sie jetzt einen kleineren Geldbetrag (z.B. 10 Euro) erhalten oder auf einen größeren Betrag (z.B. 27 Euro) länger warten wollten. Während der Entscheidungsaufgabe wurden die Aktivität der bei Entscheidungen aktiven Hirnregionen und deren strukturelle Verbindungen untereinander im Magnetresonanztomographen (MRT) gemessen.

Den Teenagern fiel es schwer, auf den größeren Betrag zu warten. Dann zeigte sich auf dem MRT: Die beiden Gehirnbereiche, die bei Entscheidungen aktiv werden, sind bei Jugendlichen noch nicht so stark miteinander verbunden, wie es bei Erwachsenen der Fall ist. Dabei handelt es sich um den dorsolateralen präfrontalen Kortex – der unter anderem aktiv wird, wenn es um die Zukunftsplanung geht – und um das Striatum, das Teil des Belohnungssystems ist.

Durch die schwächere Vernetzung zwischen den Bereichen ist der Einfluss des dorsolateralen präfrontalen Kortex auf das Belohnungssystem in der Jugend vergleichsweise gering. Somit sind größere Belohnungen, die in der Zukunft liegen, für Jugendliche weniger attraktiv.

Was für Schlussfolgerungen ziehen wir für unser Leben als Christen? Wir, die wir älter geworden sind, haben eine besondere Aufgabe, jüngeren Christen die christliche Hoffnung und die Belohnung für Treue, die es erst in der Zukunft geben wird, glaubwürdig und attraktiv vorzustellen. Das Gehirn ist in der Jugend noch nicht auf diese Zukunft ausgerichtet. Aber wenn wir es jungen Menschen vorleben und zeigen, dass wir so glücklich sind, wird sich auch das Interesse von Jüngeren auf die Zukunft verschieben. „Sei ein Vorbild der Gläubigen“ (1. Tim 4,12).

Das Bewusstsein dieser Gehirnformation hilft uns auch, in positiver Hinsicht Nachsicht mit der nachfolgenden Generation zu üben. Wir sind uns bewusst, dass auch wir als junge Menschen mehr im Diesseits als gedanklich im Himmel gelebt haben. Wir werden nicht zu viel von jüngeren Christen fordern, aber sie auf den Wert des Himmel, auf den Wert der Ewigkeit hinweisen. Haben wir selbst das nicht auch immer wieder nötig? Diese Vernetzung im Gehirn wird sich dann „verbessern“, wenn wir bewusst und dankbar an die christliche Hoffnung denken. Daher ist es wertvoll, diesen Teil der Wahrheit immer wieder auch in den Zusammenkünften vorzustellen.

„In Hoffnung freut euch!“ (Röm 12,12).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gesundheit mit Priorität? Manuel Seibel Eine Untersuchung innerhalb der sozialen Medien hat gezeigt, dass die Deutschen vor allem um ihre Gesundheit fürchten und dieses Thema als höchsten Wert betrachten. Was mag bei uns Christen eine solche Umfrage ergeben? Podcast anhören
Soziales wichtiger als Mission? Manuel Seibel Christen sollen für andere, besonders für Mittellose ein offenes Ohr und eine offene Hand haben. Aber ist das soziale Engagement wichtiger als die Mission? Das meinen die Gemeindeleitungen der Evangelischen Volkskirche. Artikel lesen
Sind wir für die Einsamen da? Manuel Seibel Jeder Vierte in Deutschland fühlt sich einsam. Das gibt es nicht nur "auch", sondern sogar häufig unter Gläubigen. Die Frage ist, wie wir als solche, die zu dem einen Leib Christi gehören, auf solche Einsamen eingehen ... Podcast anhören
Jugend und Dienst (FMN) Manuel Seibel Wie alt muss man eigentlich sein, um einen (öffentlichen) Dienst ausführen zu können? Ist das Alter dafür entscheidend, oder geht es in erster Linie um andere Fragestellungen? aus: Folge mir nach - Heft 7/2006 Artikel lesen
Busunfall kostete drei Jugendliche das Leben Benjamin Ströhlein Seit Wochen folgt einer Schreckensnachricht gleich die nächste. Erst das Unglück in Bad Reichenhall mit 15 Toten, dann der Einsturz einer Halle in Kattowitz mit über 60 Toten, und dann das Fährunglück, bei dem über 1000 Menschen den grausamen ... Artikel lesen
Sagt die Bibel die Zukunft voraus? Stefan Drüeke Erfülle Voraussagen in der Bibel sind ein mächtiger Hinweis, dass die Bibel Gottes Wort ist. In diesem Gespräch werden wichtige Randpunkte der Prophetie abgesteckt. Außerdem bezieht sich alttestamentliche Prophetie nicht auf die heutige Zeit der ... Video ansehen