Rom und Freikirchen

Lesezeit: 3 Min.

Die römisch-katholische Kirche weitet den ökumenischen Dialog über die traditionellen evangelischen Kirchen hinaus auf Freikirchen aus. Ein ranghoher Vertreter der katholischen Kirche, der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Kurt Kardinal Koch (Vatikanstadt), sagte dies in einem Interview mit Radio Vatikan. Er wies besonders auf das rasante Anwachsen der Evangelikalen hin und nannte besonders die Pfingstbewegung (charismatische Gemeinden). Das sei aktuell die größte Entwicklung in der ökumenischen Landschaft.

Zahlenmäßig stellten die Pfingstkirchen und die mit ihnen verwandte charismatische Bewegung mit rund 600 Millionen Anhängern die zweitgrößte Gruppe in der Christenheit nach der römisch-katholischen Kirche mit 1,2 Milliarden Mitgliedern, so Koch. In der Pfingstbewegung existierten noch viele Vorurteile gegen das Papsttum, die es abzubauen gelte. Wenn der Papst Repräsentanten dieser Bewegungen zum persönlichen Kontakt einlade, so könne das Türen für neue Dialoge öffnen.

Dieses Zugehen auf Kirchen und Gemeinden außerhalb der römisch-katholischen Kirche wird noch unterstrichen dadurch, dass Franziskus, das Oberhaupt der Katholiken, inzwischen die Waldenser um Vergebung geben hat für das, was man ihnen angetan hat in den vergangenen Jahrhunderten. Mehr als 800 Jahre wurden die Waldenser als Häretiker, als Ketzer, von der katholischen Kirche verunglimpft und verfolgt.

Franziskus hat bereits mehrfach Kontakt mit Vertretern der evangelikalen Bewegung gesucht. Ende Juli 2014 besuchte er die pfingstkirchliche Versöhnungsgemeinde in Caserta bei Neapel. Auch dort bat er um Vergebung für Fehler, die Katholiken der Pfingstbewegung gegenüber begangen hätten.

Man fragt sich, was hinter diesen Initiativen steckt. Nun haben wir kein Recht, Beweggründe bei anderen beurteilen zu wollen. Es kann sich tatsächlich um ein aufrichtiges Bemühen handeln, Dinge durch ein Bekenntnis in Ordnung zu bringen.

Dennoch ist auffällig, dass dies letztlich ein Bemühen ist, Verbindungen der Protestanten und der Freikirchen zur katholischen Kirche herzustellen. Was sagt uns Gott über den Endzustand der Kirche? Er spricht von „Babylon", der Hure. Er spricht in Offenbarung 17.18, wo dieser Endzustand der Kirche auf der Erde gezeigt wird, von einer Hure. Es ist dann also eine Kirche ohne Christus. Es ist eine Kirche, die vorgibt, rein für Christus zu sein, die aber befleckt ist durch die Sünde der Hurerei. Sie hat sich mit der Welt (Politik, Moral) eingelassen und sich von Gott abgewandt.

Interessanterweise ist aber nicht von mehreren Kirchen die Rede. Die wahre Kirche (Versammlung, Gemeinde), die aus allen erlösten Christen besteht, ist längst im Himmel. Sie wird vor der Drangsalszeit, die ab Offenbarung 5 und in Matthäus 24 beschrieben wird, in den Himmel entrückt werden.

Warum ist nur von der Hure, von der Kirche die Rede? Offensichtlich müssen wir davon ausgehen, dass sich alle religiösen Menschen unter einem Dach zusammenfinden. Das verwundert auch nicht. Wenn nach Offenbarung 13,1 ff. der künftige Herrscher Europas, der Römische Kaiser, einen derartigen Druck ausüben wird, der weit über das hinausgeht, was manche noch vom Dritten Reich kennen, ist es gut möglich, dass sich alle Namenschristen unter einem Dach versammeln müssen.

Sind das die Vorboten einer solchen Annäherung? Gut möglich!

Vergessen wir nicht die Warnung und Ermahnung, die Johannes uns zuruft: „Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht empfangt von ihren Plagen; denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht" (Off 18,4.5).

Dieses System ist heute noch nicht in seinem Endstadium angekommen. Aber da, wo sich ein Mensch verehren lässt, wo man vor ihm auf die Knie geht, kann Gott nicht sein. Daher gilt diese Aufforderung auch in der heutigen Zeit: Geht aus ihr hinaus ...

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Was nötig war Daniel Melui „… indem ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken; ... Artikel lesen
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (7) - das Fleisch und die neue Stellung des Christen Manuel Seibel Das Fleisch hat im Neuen Testament nicht nur eine Bedeutung, sondern gleich mehrere. "Das Wort wurde Fleisch" - der Sohn Gottes wurde Mensch (nicht Körper) und wohnte inmitten der Menschen - wunderbare Perspektive auf "Fleisch", wie es nach Gottes ... Podcast anhören
Recht, nicht Gnade: Christian Klar Manuel Seibel Jetzt ist also entschieden worden, dass Christian Klar frühzeitig auf Bewährung aus der Haft entlassen wird. Das ist keine Begnadigung, die der amtierende Bundespräsident im letzten Jahr abgelehnt hat. Es ist einfach Folge der klassischen ... Artikel lesen
Dem Zorn Raum geben Christian Briem Frage: Wie ist die Aufforderung in Römer 12 zu verstehen: „Gebt Raum dem Zorn" (Vers 19)? Wessen Zorn ist gemeint? Artikel lesen
Der Brief an die Römer John Nelson Darby Der Römerbrief beschäftigt sich mit den Grundlagen des Christentums - dem rettenden und rechtfertigenden Glauben an Jesus Christus. Die Betrachtung von John Nelson Darby, die über den angegebenen Link zu lesen ist, ist derzeit käuflich nicht ... Artikel lesen
Haben bekennende Christen mehr Angst als andere? Manuel Seibel Wie sieht es mit unserem Vertrauen auf den Herrn aus? Die Corona-Zeit hat offenbar gezeigt, nicht gut. Viele Christen horten aus Angst Lebensmittel und andere Vorräte. Und die sogenannten Freikirchen stehen hier auf Platz 1. Ein Alarmzeichen! Podcast anhören