Bibelausstellung Polen (2015)

Lesezeit: 2 Min.
Katowice 11.6.2015

Dank der Gnade unseres Herrn konnten wir ein weiteres Mal die Ausstellung „Die Geschichte der Bibel" in Polen organisieren. Die Exposition wurde aus der Sammlung des Bibelmuseums in Deutschland bereitgestellt. Mit der Organisation der Ausstellung beschäftigten sich die Brüder der örtlichen Versammlungen in Zusammenarbeit mit Stefan Drüeke.

Dank der Arbeit, die vor zwei Jahren durch die erste Bibelausstellung in Polen verrichtet wurde, waren sowohl die Broschüre, die als Leitfaden durch die Ausstellung dient, sowie die Beschreibungen der Exponate bereits fertig übersetzt. Außerdem konnten schon einige Brüder eigenständig Gruppen und Einzelpersonen durch die Ausstellung zu führen.

In diesem Jahr organisierten wir die Ausstellung in vier Städten: Świętochłowice, Tychy, Katowice, Ostrzeszów. Insgesamt dauerte die Ausstellung 20 Tage an und wurde von ca. 2500 Personen besucht. In diesem Jahr konnten wir feststellen, dass unter den Besuchern mehr Einzelpersonen als Gruppen waren, bei denen es viele Möglichkeiten zu interessanten Gesprächen gab.

Die Ausstellung wurde häufig von katholischen Priestern, evangelischen Pfarrern, Mönchen und weiteren religiösen Personen besucht. Jede dieser Gruppen war sehr positiv angetan.

Während der diesjährigen Ausstellung konnten wir viele Kontakte zu den Stadtverwaltungen und Menschen aus anderen christlichen Gruppen herstellen. Dadurch haben wir in Zukunft die Möglichkeit für weitere Zusammenarbeit, die wir bei ähnlichen Gelegenheiten wie der Bibelausstellung verwenden können. An jedem

Ort hatten wir die Unterstützung der Stadtverwaltung.

Aufgrund dessen, dass sich die Ausstellung ebenfalls auch Menschen anschauten, die den Herrn Jesus als ihren persönlichen Retter kennen, konnten wir auch Unterhaltungen über das Thema des Zusammenkommens zum Namen des Herrn führen.

Jeder Besucher konnte das Wort des Evangeliums hören, und verließ die Ausstellung mit dem Bewusstsein, dass der Weg, der zum ewigen Leben führt, am Kreuz auf dem Hügel Golgatha vorbeiführen muss. Anlässlich der Ausstellung an den Orten Tychy und Ostrzeszów waren auch Vorträge des Bruders Stefan Drüeke organisiert, die viele Personen besuchten.

In diesem Jahr haben wir auch versucht, einen Platz für die Ausstellung in Warschau zu organisieren, leider hatten uns dies alle Einrichtungen verweigert, wohingegen wir während der Ausstellung in Kattowitz Menschen trafen, die sich mit ihrer Hilfe dafür engagieren wollen, einen Platz für eine Ausstellung in Warschau zu finden. Wir befehlen diese Angelegenheit unserem Herrn an.

Freudig stellten wir fest, dass die Zeitungsartikel, welche über die Ausstellung geschrieben wurden, genauso wie die Kommentare in anderen Medien durchweg positiv waren!

Wir bedanken uns für alle Gebete bezüglich der Bibelausstellung. Möge der Herr Veränderungen im Leben derer hervorrufen, die in dieser Ausstellung die Worte des Evangeliums empfangen haben.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Bibelandacht (4) - die richtige Motivation Manuel Seibel Was motiviert uns, Gottes Wort zu lesen? Besonders, wirklich täglich eine Bibelandacht durchzuführen? Dieses Video gibt dazu ein paar aktuelle, praktische Anregungen. Video ansehen
Kindererziehung Michael Hopp Wer Kinder hat, weiß, wie herausfordernd diese Aufgabe ist. Und wer erwachsene Kinder hat, erst recht. Gottes Wort gibt uns auch zu diesem Thema wichtige Impulse. Artikel lesen
Der 8. Mai ( Folge mir nach - Heft 5/2005 ) Manuel Seibel Viele Gedenkfeiern gab es zum 8. Mai 2005. Man erinnerte sich des Kriegsendes, des 8. Mai 1945. Das ist jetzt 60 Jahre her. Diesen Tag haben die wenigsten, die heute leben, bewusst miterlebt. Von den Lesern dieser Zeitschrift vermutlich nur ... Artikel lesen
Die Firewall eines Gläubigen (4) – das Cluster Roger Paul In den bisherigen Artikeln sahen wir, dass Techniken, welche die Sicherheit von Computern und Netzwerken erhöhen, auf unser persönliches Glaubensleben angewendet werden können. Bei dem Thema Firewall Cluster, das uns in dieser Folge beschäftigt, ... Artikel lesen
Von Gedanken zu Taten Manuel Seibel Unsere Taten offenbaren die Gedanken hinter den Taten. Und was denken wir, „unsichtbar“ für andere? Artikel lesen
Verdorbenheit und Gewalttat Michael Hopp Schon vor der Flut war die Erde geprägt von Gewalttat und Verdorbenheit. Das hat sich bis heute nicht geändert! Und da wir noch die alte Natur, das sündige Fleisch, besitzen, sind auch wir davon nicht ausgenommen. Ob wir wachsam sind? Artikel lesen