Petrus – ein guter Hirte

Lesezeit: 1 Min.

Im zweiten Brief spricht er davon, Sorge zu tragen und die Gläubigen an gewisse Dinge immer wieder zu erinnern, solange er lebt. In den Versen 14 und 15 gibt er eine weitere Begründung, die sehr bemerkenswert ist. Zunächst spricht er von seinem Heimgang, den er bald erwartete. Aber so, wie sein Herr angesichts des herannahenden Todes nicht mit sich selber beschäftigt war, finden wir es gleichfalls bei Petrus. Hätte er nicht allen Grund gehabt, sich sorgen zu müssen, wie alles werden würde?

Der Herr Jesus lies die Jünger nicht einfach in Unkenntnis zurück, sondern er bereitet sie in seinen Abschiedsreden in Joh 13 - 17 mit großer Sorgfalt darauf vor. Petrus schrieb den zweiten Brief nicht nur, um die Gläubigen momentan an etwas zu erinnern, sondern, damit sie auch nach seinem Abschied fähig wären, sich diese Dinge ins Gedächtnis zur rufen (2. Pet 1, 15). Dadurch wird seine echte Sorge um die Gläubigen deutlich. Ihm war es nicht einfach egal, was nach seinem Tod aus ihnen werden würde, ebenso wie die Jünger dem Herrn nicht gleichgültig waren.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Unser Hirte – Jesus Christus Manuel Seibel „Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln …“ Wer kennt nicht den 23. Psalm, wo David so beeindruckend von seinem Hirten, von Gott, spricht? Auch an vielen anderen Stellen im Alten Testament lesen wir von Gott als dem Hirten. Zwar hatte ... Artikel lesen
Guter Hirte, großer Hirte, Erzhirte Daniel Melui Der Herr Jesus ist der Hirte, und wir, die wir an Ihn glauben, gehören zu seinen Schafen. Artikel lesen
Markus 14,27-37 Manuel Seibel Der dritte Teil von Markus 14 behandelt die Ankündigung der Zestreuung der Jünger und die Tatsache, dass sie auch zerstreut wurden, weil sie nicht die Hingabe besaßen, an der Seite des Meisters zu bleiben. Zwischen diesen beiden Abschnitten liegt ... Podcast anhören
Markus 14,66-72 Manuel Seibel Der Herr Jesus war auch in den größten Leiden treu. Er hat seinen Namen und seine Beziehung zu Gott, seinem Vater, nicht verleugnet. Was für ein Kontrast dazu ist Petrus. Er hatte groß getönt. Und jetzt versagt er. Wir haben keinen Anlass, auf ... Podcast anhören
Petrus widerspricht seinem Herrn Manuel Seibel "Von da an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse. Und Petrus nahm ihn ... Artikel lesen
Führt die Trägheit der Klimapolitik zu "kollektivem Selbstmord"? - Was sagt die Bibel dazu? Manuel Seibel Der Uno-Generalsekretär António Guterres sprach von einem "kollektiven Selbstmord", wenn nicht augenblicklich massiv Klimapolitik nach Vorstellungen mancher Wissenschaftler und Politiker gehandelt werde. Nun gibt Gottes Wort keine Klimapolitik ... Podcast anhören