Der Schatz im Acker (4)

Lesezeit: 2 Min.

Dieses Gleichnis zeigt uns, wie wertvoll jeder einzelne Erlöste für den Herrn Jesus ist. Wir lernen etwas über seine Erniedrigung, die Er freiwillig auf sich genommen hat. Und wir lernen, wer unser Herr ist - wahrer Mensch.

Abschließend weise ich noch gerne auf die Freude hin, die der Herr Jesus empfand, als Er den Schatz gefunden hatte. Aus Hebräer 12,2 wissen wir, dass Jesus um der vor ihm liegenden Freude willen, der Herrlichkeit des Himmels, das Kreuz erduldete. Aber in Matthäus 13 lesen wir, dass Er Freude hatte, als Er den Schatz im Acker fand. Und diese Freude über den Schatz war so groß, dass Er an das Kreuz ging.

Ist es nicht auch bemerkenswert, dass der Sohn in den prophetischen Worten Salomos sagt: „Und meine Wonne war bei den Menschenkindern" (Spr 8,31)? Der Herr kam und sah unsere Sündhaftigkeit, unser Elend. Aber Er sah in uns Menschen, die wir an Ihn glauben würden, auch einen gewaltigen Schatz, an dem Er große Freude besaß. So wird Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut (Lk 15,10).

Wir haben hier den Herrn Jesus als Mensch vor uns, der auf die Erde kam und sowohl vom Volk Israel als auch von den Menschen im Allgemeinen abgelehnt wurde. Und doch fand Er solche, die sich Ihm unterordnen wollten: „So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Joh 1,12). Um sie zu erwerben, musste Er für die ganze Welt sterben (1. Tim 2,6). Und dazu war Er bereit.

Beitrag teilen

Artikelreihe: Der Schatz im Acker

Verwandte Artikel

Der Schatz im Acker (3) Manuel Seibel „Das Reich der Himmel ist gleich einem im Acker verborgenen Schatz, den ein Mensch fand und verbarg; und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft jenen Acker“, (Mt 13,44) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Schatz im Acker (2) Manuel Seibel „Das Reich der Himmel ist gleich einem im Acker verborgenen Schatz, den ein Mensch fand und verbarg; und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft jenen Acker“, (Mt 13,44) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Schatz im Acker Manuel Seibel „Das Reich der Himmel ist gleich einem im Acker verborgenen Schatz, den ein Mensch fand und verbarg; und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft jenen Acker“, (Mt 13,44) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
3-Mio-Stradivari im Müll – Welchen Wert hat die Bibel? Manuel Seibel Eine Stradivari wurde im Müll gefunden. Gefunden? Jawohl! Es gibt Schätze, deren Wert einfach unerkannt bleibt, obwohl man ihn kennen können müsste. Auch die Bibel ist ein solcher Schatz, oft unerkannt. Auch in Deinem Leben? Artikel lesen
Josef Ackermanns Autobiografie - mit Anmerkungen für uns Christen Manuel Seibel Josef Ackermann, der bekannte Banker und ehemalige Chef der Deutschen Bank, hat eine Autobiographie geschrieben: Mein Weg. Ein Rezensent schrieb, das sei eine Rechtfertigungsschrift. Interessant, dass ungläubige Personen manchmal mehr ... Podcast anhören
Markus 12,38-44 Manuel Seibel Der Abschluss dieses Bibelabschnitts im Markusevangelium ist, dass der Herr einen Kontrast zwischen den egozentrischen Schriftgelehrten und der armen Witwe zeigt, die unerkannt alles für Gott gibt. Aber einer hat es dennoch gesehen und ... Podcast anhören