Eine neue Familie des Herrn

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus war von den Führern des Volkes Israel verworfen worden. Sie hatten Ihm unterstellt, durch Satan die Dämonen auszutreiben. Diese furchtbare Bosheit beantwortet der Herr damit, dass Er sein irdisches Volk verwirft und zur Seite stellt. Das wird in diesen Versen deutlich.

Er erkennt nicht mehr seine leiblichen Verwandten als seine Familie, als sein Volk an. Nein, Er zeigt, dass Er eine neue Familie besitzt. Die natürlichen Bindungen hatten für Ihn nun ein Ende gefunden: „Daher kennen wir von nun an niemand dem Fleisch nach; und wenn wir Christus dem Fleisch nach gekannt haben, kennen wir ihn doch jetzt nicht mehr so" (2. Kor 5,16).

Stattdessen spricht der Herr jetzt von Beziehungen, die auf dem Gehorsam gegenüber dem Willen des Vaters gegründet sind. Das sind geistliche Beziehungen. Diese würden von nun an im Vordergrund stehen. Als seine „geistlichen Verwandten" wollte Er nur solche anerkennen, die sich vor Gott beugten und ein glückseliges Leben nach dem Muster der Bergpredigt führten. Damit besitzt der Herr eine neue Familie. Eine Familie von Menschen, die durch Gehorsam gekennzeichnet sind und zugleich eine Beziehung mit dem himmlischen Vater besitzen.

Wie kommt man in diese Familie? Davon spricht der Herr in den folgenden Versen. Das Samenkorn des Wortes Gottes muss in das Herz fallen und neues Leben hervorbringen. Der Herr nennt das die neue Geburt.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Wiederkunft des Herrn angekündigt im Neuen Testament Walter Thomas Prideaux Wolston Wenn du dir die Mühe machst, die Heilige Schrift zu erforschen, wirst du feststellen, dass von den siebenundzwanzig Büchern und Briefen, aus denen das Neue Testament besteht, nicht weniger als zweiundzwanzig von der Wiederkunft des Herrn Jesus ... Artikel lesen
Junge Christen im Gegenwind (2. Thessalonicher) Michael Hardt Sie hatten sich erst vor wenigen Monaten aus dem Heidentum bekehrt, die Thessalonicher. Und nun steckten sie tief in Problemen: Sie wurden (immer noch) verfolgt, und falsche Lehrer behaupteten, die Drangsal habe bereits begonnen. Und es gab einzelne ... Video ansehen
Das Geheimnis der Freude (Philipperbrief) Michael Hardt Der Brief an die Philipper wurde von Paulus geschrieben - aus dem Gefängnis in Rom. Und doch ist ein zentrales Thema die Freude. Der Brief zeigt, dass Christen - nicht nur Apostel - immer Grund zur Freude haben, auch dann, wenn gerade alles schief ... Video ansehen
Brauchen wir ein neues Familienbild? Manuel Seibel Das war die Frage, die ideaSpektrum unter anderem der stellvertretenden Vorsitzenden der Ad-hoc-Kommission des Rates der EKD, Ute Gerhard, stellte. Dieses Gremium hat die sogenannte Orientierungshilfe der Evangelischen Kirche erarbeitet. Artikel lesen
Neuer Wein Manuel Seibel "Auch füllt man nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, und beide werden zusammen erhalten" (Mt 9,17) - ... Artikel lesen
Herodes und seine Familie Michael Hopp Herodes war eine schillernde Figur. Kein Mann, der eine positive Botschaft in der Schrift hinterlassen hat. In der Weltkultur war er bekannt, aber sein "Familienreich" war schlimm. Gottes Wort hat einiges über ihn und seine Nachkommen zu berichten. Artikel lesen