Mehr als Salomo

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus spricht zu den Schriftgelehrten und Pharisäern des Volk Israel über eine Begebenheit aus dem Leben Salomos. Zu ihm kam die heidnische Königin von Scheba (1. Kön 10). Sie wollte etwas von der Weisheit Salomos kennenlernen. Bei ihr ging es um echten Glauben und Glaubensenergie. Sie hatte von dem großen König Israels gehört, denn das Gerücht über Salomo und seine Weisheit war zu ihr gedrungen (1. Kön 10,7). Sie kam einen weiten Weg, wie die Magier aus dem Morgenland (vgl. Mt 2). Diese Frau wurde bei Salomo nicht enttäuscht. Sie erlebte dort etwas von der Weisheit des Königs.

„Und siehe, mehr als Salomo ist hier." Kann man Salomo mit Christus vergleichen? Salomo war weise. Christus ist die Weisheit. Salomo diente Gott. Christus ist Gott. Salomo war ein König. Christus ist der König. Aber im Unterschied zur Königin, die von fern zu Salomo kam, waren die Juden nicht bereit, zu Jesus zu kommen. Sie verwarfen Ihn. Die Pharisäer kamen nur zu Christus, um Ihn in eine Falle zu locken. Aber gegen seine göttliche Weisheit kamen sie nicht an. So wird die Königin des Südens einmal gegen die Pharisäer und die Widersacher Jesu auftreten. Denn mehr als Salomo ist hier. Diese unwissenden Heiden verstanden die Weisheit Gottes in seinem Wort und durch seine Knechte besser als diejenigen, die den Herrn selbst erlebten.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Heilige Geist - nur eine Kraft oder mehr? Michael Hardt Der Heilige Geist - Kraft oder Person? Warum gibt es derart verschwommene Vorstellungen darüber, wer oder was der Heilige Geist ist? Geschichtlich gesehen kam schon sehr früh Unsicherheit auf. Der Heilige Geist gibt Kraft, aber die Bibel zeigt ... Video ansehen
Eine erste kleine Abweichung führte zu weitreichenden Folgen: Salomo John Nelson Darby Salomo besaß "alles". Großartigen Segen verhieß Gott ihm. Aber Er hatte im Gesetz festgelegt, was ein König nicht tun durfte. Und genau diesen Geboten wurde Salomo ungehorsam. Ein erster falscher Schritt, nur ein erster kleiner, konnte doch ... Artikel lesen
Zu einer Minderheit gehören Manuel Seibel Es ist nicht so einfach, zu einer Minderheit zu gehören. Das merken Schüler in der Schule, Arbeitnehmer im Beruf, Gläubige in dieser Welt, manche auch in den aktuellen Diskussionen über Covid-19. Ist es richtig, zur Minderheit zu gehören? Ist ... Podcast anhören
Pavel war mehr als ein Penner Manuel Seibel An dieser Überschrift blieb ich hängen. Natürlich ist es einfach, anderen Aufgaben zuzuschustern. Aber vielleicht ist es ja Deine, gerade Deine Aufgabe … Artikel lesen
Immer mehr junge Leute brauchen Seelsorge-Hilfe Manuel Seibel Immer wieder hat man gehört, dass die letzten zweieinhalb Jahre ein Anlass dafür waren, dass es auch jüngeren Menschen nicht gut ging. Die Anfrage nach seelsorgerlicher Hilfe ist daher gestiegen. Artikel lesen
Mehr Zeit für die Familie ... Manuel Seibel Viele Eltern wollen mehr Zeit für die Familie haben, gerade, wenn es um Kinder unter 16 Jahren geht. Wer hindert sie eigentlich, sich diese Zeit zu nehmen? Artikel lesen