Lesezeit: 2 Min.

Nach der unverschämten Forderung nach einem Zeichen hat der Herr den Pharisäern das Zeichen Jonas, des Propheten genannt. Er selbst hatte schon unzählige Wunder vollbracht, welche die Juden nicht angenommen haben. Nun hatte er einen letzten Appell an ihr Gewissen und stellt ihnen Heiden, Niniviten vor. Das ist nichts anderes als eine Gerichtsankündigung.

Jona ist wohl der einzige Prophet, der im Alten Testament nicht zum Volk Israel sondern direkt zu einer heidnischen Nation gesandt wurde. Aber im Unterschied zu den hasserfüllten Pharisäern, mit denen es der Herr zu tun hatte, waren die Niniviten bereit, umzukehren und Buße zu tun. Sie taten es sofort, als Jona gegen sie predigte.

Aber wer war dieser Mann im Vergleich zu Jesus? Es war ein untreuer Diener, der die eigene Ehre mehr suchte als die Rettung von Menschen. Es war ein Mann, der vor Gott weglief. Es war jemand, dem der Prophetenstatus wichtiger war als Menschenleben. Und dennoch hörten die Menschen in Ninive auf seine Gerichtsbotschaft.

„Und siehe, mehr als Jona ist hier." Vor den Pharisäern stand dagegen jemand, der nicht sich selbst, sondern die Ehre Gottes suchte. Der zur Rettung von Menschen gekommen war, besonders für sein eigenes Volk. Er war jemand, der immer in Gemeinschaft mit Gott lebte. Ihm ging es nicht um ein Amt, sondern darum, Menschen für Gott zu gewinnen. Und dennoch haben die Pharisäer und sein eigenes Volk nicht auf seine Botschaft der Barmherzigkeit gehört. Was für eine Tragik für sie! Deshalb werden diese Männer aus Ninive aufstehen im Gericht gegen die Juden und es mit Recht verdammen. Diese bildhafte Sprache bedeutet, dass die Buße der Männer von Ninive ein verurteilendes Zeugnis gegen das Volk der Juden am Richterstuhl Gottes sein wird.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Mehr als Jona Johannes N. Voorhoeve Der Prophet Jona gehört zu den bekannteren der so genannten kleinen Propheten. Die Betrachtung von Johannes Nicolaas Voorhoeve (1873 - 1948), die über den angegebenen Link zu lesen ist, ist derzeit käuflich nicht mehr erwerbbar (höchstens Second ... Artikel lesen
Die neue Panik vor dem Pissoir, oder: Der Mensch weiß sich nicht mehr zu helfen Manuel Seibel Jetzt gibt es offenbar immer mehr Menschen, die es nicht mehr auf öffentlichen Toiletten schaffen, ihr Geschäft zu erledigen. So war heute zu lesen. Vielleicht lächeln wir darüber. Aber auch so etwas kann regelrecht Probleme schaffen. Dabei ... Artikel lesen
Angezogen, gefunden und geholt Daniel Melui David ist an vielen Stellen des Alten Testaments ein schönes Vorausbild auf den Herrn Jesus. Er hatte eine natürliche Anziehungskraft auf andere, so dass sich ihm viele Menschen anschlossen. Artikel lesen
Ich halte die Kälte nicht mehr aus! (FMN) „Ich habe ja niemand, der mich erkennt; ... niemand fragt nach meiner Seele“ (Psalm 142, Vers 5). (aus: Folge mir nach - Heft 3/2007) Artikel lesen
Mehr Zeit für die Familie ... Manuel Seibel Viele Eltern wollen mehr Zeit für die Familie haben, gerade, wenn es um Kinder unter 16 Jahren geht. Wer hindert sie eigentlich, sich diese Zeit zu nehmen? Artikel lesen
Terror-Anschläge in London: Kein Krieg mehr! Manuel Seibel Die Terroranschläge in London haben wieder aufgeschreckt! Doch kein Friede, den die Menschen so sehr herbeisehnen! Diese Anschläge erinnern uns wieder daran, in welch schrecklicher Welt wir leben. Aber es wird nicht immer so bleiben! Artikel lesen