Ein böses Geschlecht

Lesezeit: 2 Min.

Die Pharisäer und Schriftgelehrten wollen vom „Lehrer" ein Zeichen sehen. Sie sprechen Ihn in heuchlerischer Weise als „Lehrer" an. In der Tat hatte Er als Lehrer zu ihnen gesprochen - sie hatten aber nicht hören wollen. Wie kommen sie überhaupt dazu, von Ihm ein Zeichen zu fordern? Hatten sie nicht inzwischen mindestens 14 Wunder erlebt (Kapitel 8-12)? Wenn ihnen diese nicht reichten, wie sollte ein weiteres Zeichen ihre Gewissen davon überzeugen, dass der Messias vor ihnen stand? Jemand hat einmal gezählt, dass uns insgesamt 46 Wunder des Herrn mitgeteilt worden sind. Allein 33 davon waren in Galiläa geschehen, wo der Herr auch jetzt noch tätig war. Reichte das immer noch nicht?

Jesus muss diesen Menschen ihren wahren Charakter vorhalten: „Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen." Sie waren innerlich durch und durch böse und versuchten, auch andere in diesen Sumpf mit hineinzuziehen. Sie gaben zwar vor, die Treuen in Israel zu sein. In Wirklichkeit jedoch waren sie „Ehebrecher", denn sie sprachen zwar von ihrer Beziehung zu Gott, dachten aber in Wahrheit nur an sich und ihre eigene Ehre. Christus warfen sie vor, durch diesen Dämonen auszutreiben. Sie selbst waren jedoch Satans Brut, indem sie sich durch ihn inspirieren ließen.

Wie hat diese Bosheit und dieser Widerstand unseren Retter getroffen. Er hatte nur Gutes getan, und dann lehnte Ihn sein eigenes Volk ab. Er hat das in Geduld getragen, weil Er das Werk Gottes am Kreuz vollbringen wollte. Ihm sei Dank, dass Er sich durch diesen Widerstand davon nicht hat abbringen lassen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Genesis (1. Mose): eine Reise durch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte Manuel Seibel Nichts ist faszinierender als der Anfang des wichtigsten Buches dieser Welt. Dort finden wir nicht nur den Ursprung von allem. Gott schildert uns auch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte. Von nahezu allen wesentlichen Aspekten der Wahrheit ... Video ansehen
Jesus und sein Geschlechtsregister Manuel Seibel "Von der Tamar ... von der Rahab ... von der Ruth ... von der, die Urias Frau gewesen war" (Mt 1,3.5.6) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Steinacker: Es gibt keinen Teufel Manuel Seibel Man ist schon vieles gewohnt in der Evangelischen Kirche. Aber manchmal will man es einfach nicht glauben, dass die „Nachfolger“ von Luther nun sagen, es gäbe keinen Teufel und Gott habe das Böse geschaffen. Artikel lesen
Das Geschlechtsregister Jesu, Serubbabel und Zitat-Zuordnungen (FMN) Manuel Seibel Fragen regen immer zum nachdenken an. Daher sind sie hilfreich! In diesem Fall geht es um Fragen zu Serubbabel, das Geschlechtsregister Jesu im Matthäus- und Lukasevangelium sowie um eine Zuordnung von Zitaten aus dem Alten Testament. (aus: Folge ... Artikel lesen
Das dritte Geschlecht (FMN) Manuel Seibel Inzwischen gibt es neben „männlich“ und „weiblich“ einen dritten Geschlechtseintrag im Behördenregister. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Intersexuellen Menschen, die weder männlich noch weiblich sind, solle ... Artikel lesen
Nichts Böses vergelten, sondern ehrbar leben (Röm 12,17) Manuel Seibel Auch als Gläubige stehen wir in Gefahr, Böses mit Bösem zu vergelten. Denn unser Fleisch, die sündige, alte Natur, ist noch immer vorhanden und möchte sich rächen. Das aber möchte der Herr gerade nicht. Zudem ist es sein Wille, dass wir ein ... Podcast anhören