Homosexualität – Verdrehung der biblischen Wahrheit

Lesezeit: 4 Min.

Und auch ihnen soll jetzt der Todesstoß gegeben werden. Dazu hat Matthew Vines diesem Thema ein ganzes Buch gewidmet. „God and the Gay Christian" heißt sein Werk. Und natürlich hat er Großes damit vor. Es soll, so hofft er, das größte und umstrittenste Christen-Buch des Jahres werden. Wer solche Ambitionen hat, offenbart gleich etwas von seinen Motiven ...

Um auf sein Buch aufmerksam zu machen, hat er vorweg ein YouTube-Video gedreht. So geht Marketing heute - auch im Blick auf Bücher über die Bibel ... In diesem Film setzt sich Vines mit sechs biblischen Berichten und Abschnitten auseinander, die im Allgemeinen angeführt werden, um Gottes Ablehnung homosexueller Praktiken zu untermauern.

Das Gesetz

Wir müssen nicht alle Beispiele durchgehen, um zu erkennen, mit was für Methoden Matthew Vines hier arbeitet. Nehmen wir 3. Mose 18,22: „Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: Es ist ein Gräuel." Nun nimmt Vines alle Stellen, in denen „Gräuel" vorkommt. Er nimmt als Beispiel Schweinefleisch, was für die Israeliten damals (im Unterschied zu uns heute) ein Gräuel war (vgl. z.B. 3. Mo 20,25). Würden wir das heute als Gräuel bezeichnen, so Vines, wenn jemand Schweinfleich ist? Natürlich nicht! Also kann auch praktizierte Homosexualität keine Sünde sein.

Ist das wahr? Nein, Vines will nicht erkennen, dass wir im Neuen Testament in vielfacher Weise lesen, dass kein Fleisch (zu essen) unrein ist (vgl. unter anderem Mk 7,19; Apg 10,13.15; 1. Tim 4,4).

Sodom und Gomorra

Sehr bekannt ist die Geschichte von Sodom und Gomorra, wo die Sünde nach Angaben des göttlich inspirierten Schreibers so überhand genommen hat in moralischer Hinsicht, dass Gott nur noch mit furchtbarem Gericht (Schwefel und Feuer) antworten kann. Nach 1. Mose 19 war diese Sünde: Homosexualität.

Was ist Vines Notausgang, damit man diese klare Aussage zu Sodom nicht mit Homosexualität in Verbindung bringt? „Die einzige beschriebene Form von gleichgeschlechtlichem Sex ist eine abscheuliche Massenvergewaltigung." Vines übersieht offenbar bewusst, dass diese Massenvergewaltigung gar nicht stattgefunden hat (verwechselt er möglicherweise diese Stelle mit Richter 19?). Und dass es hier darum ging, dass Männer mit Männern Schande treiben wollten! Jesaja 3,9). Judas 7 lässt überhaupt keinen Zweifel an der Art dieser Sünde.

Römer 1

Als letztes Beispiel gehe ich auf die Kommentare Vines zu Römer 1 ein. „Paulus hat keine positive Einstellung gegenüber gleichgeschlechtlichen Beziehungen", sagt Vines. "Aber der Kontext, den er beschreibt, ist weit von Homosexuellen in festen, monogamen Beziehungen entfernt. Paulus kritisiert hier lustvolle Handlungen. Aber er schreibt nichts über Liebe, Hingabe und Treue."

Was für eine Verdrehung des Textes. Paulus macht überhaupt keine Unterscheidung zwischen kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Bindungen im homosexuellen Bereich. Warum auch, da dieses Art des Zusammenlebens für Gott ein Gräuel ist!? Heute möchte man gerne von „Liebe" sprechen. Kann das, was für Gott ein Gräuel ist, die Bezeichnung „Liebe" erhalten? Unmöglich!

Tatsächlich spricht der Apostel hier davon, dass die Ablehnung Gottes durch den Menschen und die Hinwendung zu Götzen dazu geführt hat, dass Gott Gericht übt an diesen Atheisten und Götzendienern. Wodurch? Dass Er sie der Homosexualität hingibt. Aber statt sich unter dieses Gericht zu beugen, wollen die Menschen sich in dieser Form des Zusammenlebens sonnen und sie als Freiheit der heutigen Gesellschaft genießen und preisen.

Was ist Gottes Antwort auf all dies? Es ist ein Gericht über sie alle. Gott nennt gelebte Homosexualität „Hurerei". Im Blick auf sie schreibt der Herr selbst: „Draußen sind die Hunde und die Zauberer und Hurer und die Mörder ..." (Off 22,15). Noch schlimmer sind diejenigen, die selbst zwar Hurerei für sich ablehnen, aber die Hurerei gut heißen. „Wehe denen, die das Böse gut nennen und das Gute böse; die Finsternis zu Licht machen und Licht zu Finsternis! (Jes 5,20). Für sie bleibt nur das Gericht.

Das gilt nicht für diejenigen, die unter der Last einer homosexuellen Neigung leiden und zusammenbrechen. Die Hilfe suchen angesichts der Last, der sie ausgesetzt sind. Für sie gibt es Hoffnung. Denn es gibt keine Sünde, die nicht vergeben werden kann, wenn man sie Gott aufrichtig bekennt. Gott sei Dank! Dabei geht es natürlich nicht um Konversionsbehandlungen, sondern darum, hilfesuchenden Menschen auf Basis von Glaubensinhalten seelsorgerlich zu unterstützen.

Denn sonst wäre NIEMAND von uns bekehrt worden.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wenn biblische Wahrheit „unerträglich“ wird: Homosexualität Wir mussten uns daran „gewöhnen“, dass biblische Wahrheit und politische sowie journalistische Überzeugungen zu Gegensätzen geworden sind. Jetzt wird wieder einmal ein Sturmlauf gegen das Deutsche Institut für Jugend und Gesellschaft (DIJG) ... Artikel lesen
Wenn biblische Maßstäbe verdreht werden Manuel Seibel Noch wirkt es komisch. Dass der Ehepartner der Bundeskanzlerin „Hahn im Korb“ ist bei den Damen, nämlich den Ehepartnerinnen der EU-Staatschefs. Irgendwann mag es normal sein. Scheinbar. Wie auch in Bezug auf die biblische Ordnung zu manchen ... Artikel lesen
Ostern im Licht der Wahrheit (Teil 3) - Warnungen und Einordnung (FMN) Im Folgenden möchte ich dir anlässlich dieser Nutzung von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) ein paar Punkte zum Nachdenken mitgeben: Artikel lesen
Vor allen Frank B. Hole "Als aber Kephas nach Antiochien kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, weil er dem Urteil verfallen war. Denn bevor einige von Jakobus kamen, hatte er mit denen aus den Nationen gegessen; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ... Artikel lesen
Die biblische Lehre in der Praxis verwirklichen (Römer 12) Manuel Seibel Es kommt auf die Lehre an. Und es kommt auf die Praxis an. Man kann und darf beides nicht voneinander trennen! Es lohnt sich die Beschäftigung mit beiden Aspekten. Podcast anhören
Die Bibel sagt „nein“ zu jeder Form der Homosexualität Manuel Seibel Immer wieder ist zu hören, dass die Bibel nur homosexuelle Handlungen untersage, die mit Prostitution, Götzendienst oder Gewalt verbunden seien. Diese Position ist nicht haltbar. Artikel lesen