Lesezeit: 2 Min.

Am Sonntag steht der Weltmeister 2014 fest. Aber was kommt danach?

Sicherlich wird man sich noch eine geraume Zeit daran erinnern und vielleicht über das eine oder andere Spiel sprechen. Aber ist das alles nicht sehr bald wieder für meisten Menschen in den Hintergrund getreten?

Und in vier Jahren geht das ganze Spektakel wieder von vorne los. Dann steht sozusagen wieder alles auf Null. Lohnen sich die ganzen Mühen und Anstrengungen überhaupt? Sicher, die Profis können eine Menge Geld verdienen, und die Werbemühle läuft kräftig mit. Irgendwie mit Ball oder der Abbildung einer Fahne lässt sich anscheinend jedes Produkt verkaufen. Für einen Moment mag man Massen begeistern, der einzelne kann einfach mal aus dem Alltag ausbrechen. Aber sehr bald ist es vorbei, der Sieg verblasst und es ist wieder alles beim Alten.

Schon der Prediger sagt, es gibt gar nichts Neues unter der Sonne. Das, was gewesen ist, ist das, was sein wird (Pred 1,9).

Gibt es somit nichts Endgültiges, nichts, was den Lauf der Dinge wirklich verändern könnte?

Doch, die Bibel sagt, dass Jesus Christus einmal gelitten hat, der Gerechte für die Ungerechten (1. Petr. 3,18). Sein Sieg über den Tod ist ein endgültiger (1. Kor 15, 55.57). Und wer dies für sich in Anspruch nimmt, darf anschließend in Neuheit des Lebens wandeln (Röm 6,4), es gibt somit etwas gänzlich Neues. Dazu muss man Gott seine Sünden bekennen und Jesus Christus als Retter annehmen. Wohl dem, der diesen Schritt gegangen ist und von Gericht und Hölle durch das Werk Jesu befreit ist.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Aktuelle Drogen 2014: Crystal Meth und Speed Manuel Seibel Drogen spielen seit vielen Jahren eine große Rolle im Leben mancher Menschen. Jetzt aber hat sich eine Entwicklung ergeben, in der „normale“ Angestellte und Schüler, Studenten zu synthetischen Drogen greifen. Eine gefährliche Entwicklung, die ... Artikel lesen
Die Ausstattung der Apostel Manuel Seibel "Verschafft euch nicht Gold noch Silber, noch Kupfer in eure Gürtel, keine Tasche auf den Weg, noch zwei Unterkleider, noch Sandalen, noch einen Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert" (Mt 10,9.10) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Jonathan ging in sein Haus Daniel Melui „Und David machte sich auf und ging weg; Jonathan aber kam in die Stad.“ (1. Sam 21,1). „Und David blieb im Wald, und Jonathan ging in sein Haus“ (1. Sam 23,18). „Und sie gingen ein jeder in sein Haus. Jesus aber ging an den Ölberg“ (Joh 7,53; 8,1). Artikel lesen
Leeres Grab (nur Bild) Bild: leeres Grab Artikel lesen
Jesus, der Sohn Gottes Manuel Seibel "Und siehe, sie schrien und sprachen: Was haben wir mit dir zu schaffen, Sohn Gottes?" (Mt 8,29) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Viermal Liebe (Epheser 5,2) Michael Hopp Liebe ist ein wichtiges Thema in der Schrift. Warum? Weil es einer der beiden großen Wesenszüge Gottes ist. Er ist Licht und Liebe. In Epheser 5,1.2 finden wir einen besonders zu Herzen gehenden Hinweis auf die Liebe Gottes, der aber nicht nur ... Artikel lesen