Lesezeit: 1 Min.

Um so etwas zu vermeiden, darf man nicht nur mit der eigenen Aufgabe beschäftigt sein, sondern muss zugleich einen Blick für den anderen der Mannschaft haben, wo er steht, wo er hinlaufen kann. Der andere wiederum muss mit Aufmerksamkeit den Zug seines Kameraden verfolgen.

Kann es solche „Fehlpässe" nicht auch unter Christen geben? Dazu müssen wir ein Auge dafür haben und sensibel sein für das Wirken des Geistes Gottes im Anderen. Ein jeder nicht auf das Seine sehend, sondern ein jeder auch auf das der anderen (Phil 2,4). Sonst könnte es passieren, dass wir den anderen in eine Aufgabe drängen, der er noch gar nicht gewachsen ist, wozu er noch eine Zeit benötigen würde, um sie zu bewältigen. Er kann vielleicht so schnell noch nicht an der entsprechenden Stelle sein.

Leider kann das Wirken des Geistes Gottes sogar unterdrückt werden (1. Thes 5,19). Wir erkennen nicht, dass dieser oder jener im Werk nützlich sein oder sogar Aufgaben übernehmen könnte, behalten aber sozusagen den Ball (die Aufgabe) zu lange bei uns selbst, bis uns der Ball verloren geht - die Aufgabe sozusagen uns schließlich weggenommen wird.

Es ist gut zu lernen, aufeinander zu achten und gemeinsam voranzugehen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Bei Ehebruch ist fast immer das Handy beteiligt Manuel Seibel Ehebruch ist in den Augen Gottes etwas Böses, etwas sehr Schlimmes. Damit sollten wir Christen nie spielen. Denn Hurerei zerstört nicht nur Ehen, sondern betrifft direkt den Herrn und auch die örtliche Versammlung (Gemeinde) Gottes. Sie muss ... Podcast anhören
Stress kann auch anregend sein Manuel Seibel Jetzt haben Umfragen ergeben, dass viele Menschen nicht meinen, dass Stress immer negativ zu verstehen ist. Es gibt anregenden Stress. Auch unter uns Christen? Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (23) – wie gut sollte man sich vor der Verlobung kennen? Manuel Seibel Wenn es Fälle gibt, wo sich Verlobte wieder entloben, so könnte man als einen Lösungsvorschlag unterbreiten, dass sich die Verlobten vorher besser kennen lernen sollten. Ist das eine wirkliche Lösung der Probleme? Artikel lesen
Wenn biblische Maßstäbe verdreht werden Manuel Seibel Noch wirkt es komisch. Dass der Ehepartner der Bundeskanzlerin „Hahn im Korb“ ist bei den Damen, nämlich den Ehepartnerinnen der EU-Staatschefs. Irgendwann mag es normal sein. Scheinbar. Wie auch in Bezug auf die biblische Ordnung zu manchen ... Artikel lesen
Den Jüngern wird Gewalt anvertraut Manuel Seibel "Und als er seine zwölf Jünger herzugerufen hatte, gab er ihnen Gewalt über unreine Geister, sie auszutreiben, und jede Krankheit und jedes Gebrechen zu heilen" (Mt 10,1) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Depression – Wege aus dem Dunkel – eine Buchbesprechung Manuel Seibel Depression ist eine Herausforderung, mit der manche Christen zu kämpfen und zu leben haben. Da ist es gut, Unterstützung zu bekommen, nicht nur wenn man sich aktuell in einer depressiven Phase befinde. Genauso ist es hilfreich, ein stückweit ... Artikel lesen