Die Zunge wird nie müde ...

Lesezeit: 1 Min.

Wir vergessen so leicht, dass Jakobus fast ein ganzes Kapitel unserer Zunge gewidmet hat. Er vergleicht sie mit dem kleinen Steuerruder eines Schiffs. Durch dieses kleine Ruder wird ein großes Schiff gelenkt. Und dabei kann es, so Jakobus, mit einem kleinen Feuer einen großen Wald anzünden (vgl. Jak 3,2 ff.).

Was machen wir mit unserer Zunge? Die Zunge ist ja nicht verantwortlich für den Unsinn, das Böse, die Lügen, den Sarkasmus, den Zynismus, das Belanglose, was wir von uns geben! Es ist unser Herz, unsere Schaltzentrale, die das hervorbringt, was die Zunge dann ausspricht.

Oft wäre es besser, wenn wir einen Augenblick innehalten, bevor wir uns zu Wort melden. Es gibt Menschen, die äußerst schlagfertig sind. Das mag oft gut ankommen. Die Frage ist aber, bei wem es gut ankommt. Auch bei Gott? Ist es hilfreich und zum Nutzen derer, die zuhören? Derer, über die wir uns auslassen?

Wir sollten uns gegenseitig „anreizen" zu guten Werken und zu sauberer, nüchterner, Gott gemäßer Sprache.

„Aus demselben Mund geht Segen und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht so sein" (Jak 3,10).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Niemand, als ... Manuel Seibel „Als sie aber ihre Augen erhoben, sahen sie niemand als Jesus allein“ (Mt 17,8) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Ich habe mich nie geirrt! Manuel Seibel Manchmal staunt man über Aussagen, die man von bekannten Persönlichenkeiten liest. „Ich habe mich nie geirrt“ - das ruft schon ein gewisses Erstaunen, eine ziemliche Erwartungshaltung an denjenigen hervor, der diese Aussage gemacht hat. ... Artikel lesen
Kraft für Ermüdete Henry A. Ironside "Die auf den HERRN harren, gewinnen neue Kraft: Sie heben die Schwingen empor wie die Adler; sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht" (Jes 40,31). Artikel lesen
Die Einheit des Geistes bewahren (2) – niemals aufgeben! Frank B. Hole In der ersten christlichen Zeit können wir lernen, wie Gott dafür sorgte, dass die Gläubigen die Einheit des Geistes im Band des Friedens bewahrten (Eph 4,1-3). Sowohl bei dem Murren der Hellenisten als auch bei der Entstehung der Versammlung in ... Artikel lesen
Alkohol tötet! Warum sagt das niemand? (FMN) Manuel Seibel Innerhalb kürzester Zeit wurden in Tageszeitungen zwei ausführliche Artikel zum Thema „Alkohol“ veröffentlicht. Offenbar wird man in unserer Gesellschaft nicht Herr dieses Themas. Schaffen wir Christen es, dieses Problem zu überwinden? Folge ... Artikel lesen
Pfingsten 2023 - Wunderbarer Segen durch das Kommen des Geistes Gottes Manuel Seibel Am Pfingsttag kam der Geist Gottes auf diese Erde. Was für ein wunderbarer Segen, den wir viel zu wenig wertschätzen! Podcast anhören