Was die Frau nicht gesagt hat ...

Lesezeit: 2 Min.

Alfred Hitchcock (1899-1980), hat einmal gesagt: "Richtig verheiratet ist erst der Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat." Das mag humoristisch gemeint gewesen sein. Und doch steckt hier etwas Wichtiges in den Worten dieses britischen Filmregisseurs und Filmproduzenten.

Wir Männer beschränken uns oft darauf, die Worte unserer Ehefrauen zu vernehmen und darauf eine Antwort zu geben. Die sogenannte non-verbale Kommunikation geht bei uns oft unter. Dafür haben wir selten eine richtige Antenne. Aber Frauen sagen mindestens so viel aus durch das, was sie nicht aussprechen, wie durch das, was sie in Worte fassen. Das sollten wir uns zu Herzen nehmen.

Nun kann man fragen: Was hat das mit unserem "christlichen" Leben zu tun? Gott fordert uns auf: "Ihr Männer, liebt eure Frauen!" (Eph 5,25). Liebe verlangt, dass wir uns nicht nach unseren Vorstellungen richten, sondern dass wir zu verstehen suchen, was unsere Ehefrauen für Bedürfnisse besitzen. Dazu müssen wir uns Mühe machen. Dazu sollten wir nicht nach unseren eigenen Strickmustern vorgehen, sondern überlegen: Was sind die Wünsche unserer Ehefrau? Sie wird diese zuweilen in Worte fassen. Oft aber wird sie abwarten, ob wir eigentlich erkennen (wollen), was ihnen wichtig ist. Wir können uns nicht damit herausreden, dass sie es ja nicht gesagt haben. Dann müssen wir eben auch einmal nachfragen. Das ist uns doch nicht zu schwer, oder?

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die wohlhabende Frau aus Sunem: Einleitung Manuel Seibel In einer Kernzeit der deutschen Schul-Sommerferien beschäftigen wir uns in den drei nächsten Wochen im Wesentlichen mit einer äußerst interessanten und lehrreichen Begebenheit in 2. Könige 4. Die Erzählung über die wohlhabende Frau in Sunem ... Podcast anhören
Das Triumfeminat - Aufgaben für gläubige Frauen Manuel Seibel Die Evangelische Kirche Deutschlands wird inzwischen "nur" noch von Frauen regiert. Das ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, was Gottes Wort im Blick auf Frauen in der Versammlung (Gemeinde, Kirche) sagt. Dabei gibt es so viele Aufgaben, die ... Podcast anhören
Die Frau aus Sunem: Herberge für den Propheten (V. 10) Manuel Seibel "Lass uns doch ein kleines gemauertes Obergemach machen und ihm Bett und Tisch und Stuhl und Leuchter hineinstellen; und es geschehe, wenn er zu uns kommt, kann er dort einkehren" (2. Kön 4,10). Podcast anhören
Der Prophet Hosea (4) - Die Beiseitesetzung Israels (Hos 1): Die Hure als Frau Manuel Walter Im letzten Artikel sahen wir, dass Hosea eine Auflistung von Königen macht, die auf den moralischen Zustand Israels schließen lässt. Nun bekommt Hosea den Auftrag, sich ein Hurenweib zu nehmen, deren Wandel für das Verhalten des Volkes Israels steht. Artikel lesen
Die Frau mit dem Blutfluss Carsten Verwaal „Und eine Frau, die zwölf Jahre Blutfluss hatte und von vielen Ärzten vieles erlitten hatte und ihre ganze Habe verwandt und keinen Nutzen davon gehabt hatte - es war vielmehr schlimmer geworden“ (Mk 5, 25.26). Artikel lesen
Mann redet – Frau handelt? Manuel Seibel Ist es das Kennzeichen, dass Männer reden, während Frauen handeln? Es wäre schade, wenn das, was jemand Männern einmal ironisch als Vorwurf gemacht hat, Realität wäre. Artikel lesen