In Untersuchungshaft (FMN)

Lesezeit: 2 Min.

Ein Manager eines nicht unbedeutenden Unternehmens genoss hohes Ansehen und führte ein angenehmes und sorgenfreies Leben. Gott hatte er dabei nicht nötig - so meinte er.

Eines Tages wurde der Mann verhaftet und beschuldigt, Chef einer Bande zu sein, die die Warentransporter seines Unternehmens überfiel und ausraubte. Obwohl der Manager völlig unschuldig war, fühlte er sich wie der elendste von allen Menschen. Der Anwalt seines Vertrauens war ausgerechnet jetzt verreist. Und seine hochstehenden Freunde gingen auf Distanz.

Da erhielt er in der Untersuchungshaft einen christlichen Tageskalender. Er begann darin zu lesen, und bald fühlte er, dass Gott an seinem Herzen zu wirken begann. Als ein Gerichtsbeamter, der seinen Fall bearbeitete, zur Klärung einer Frage zu ihm kam, erzählte ihm der Manager davon, welche geistlichen Fragen und Bedürfnisse in ihm geweckt worden waren. Der Beamte war gläubiger Christ und erklärte ihm die gute Botschaft vom sühnenden Tod Jesu Christi, von seinem Begräbnis und seiner siegreichen Auferstehung (1. Kor 15,3.4).

Da erkannte der Manager, der unschuldig in Haft saß, dass er vor Gott tatsächlich ein Übertreter, ein Sünder war. Er nahm den Herrn Jesus Christus im Glauben als seinen Erlöser an. Wenige Tage später wurde er vom Gericht freigesprochen. Da war er doppelt frei - frei von jeder Anklage des Gewissens und vom ewigen Verderben und freigelassen aus der Haft.

„Ihr werdet mich suchen und finden, denn ihr werdet nach mir fragen mit eurem ganzen Herzen; und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der Herr. Und ich werde eure Gefangenschaft wenden ..." (Jer 29,13.14)

„... bis sie sich schuldig bekennen und mein Angesicht suchen." (Hos 5,15).

Folge mir nach - Heft 5/2014

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der unbekannte Gott (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat „Während Paulus sie [seine Mitarbeiter Silas und Timotheus] in Athen erwartete, wurde sein Geist in ihm erregt, da er die Stadt voll von Götzenbildern sah“ ( Apg 17,16). Artikel lesen
Täter (FMN) Manuel Seibel Das letzte Heft von „Folge mir nach“ war ein Themenheft. Kannst du dich daran überhaupt noch erinnern? Wenn du zwei zentrale Punkte nennen solltest, die dir aus dem August-Heft in Erinnerung geblieben sind, welche würdest du jetzt aufschreiben? Artikel lesen
Zweifel? (FMN) Die gute Saat "Ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, ... weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, ... weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermögen wird von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn." ... Artikel lesen
Agur – ein Mann mit einer weisen Bitte (Sprüche 30) (FMN) Rainer Brockhaus Über Agurs Identität sind manche Vermutungen angestellt worden. Ist es Salomo unter einem anderen Namen? Ein Bruder von Lemuel, der in Sprüche 31 unmittelbar nach den Aussagen Agurs auftritt? - Gottes Wort schweigt darüber, beschreibt uns den ... Artikel lesen
Eine vornehme Abstammung (FMN; die gute Saat) Die gute Saat „Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes. Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist“ (Römer 3,22.23; 5,8) Artikel lesen
Der Film „Die Passion Christi“ – ein Briefwechsel zum Artikel im FMN-Heft 3/2004 Manuel Seibel Vor kurzem fand im Rahmen der Arbeit für „Folge mir nach“ ein Briefwechsel zum Film „Die Passion Christi“ bzw. zu unserem kritischen Artikel über den Besuch dieses Films statt. Wir geben diesen Briefwechsel an dieser Stelle wieder. Artikel lesen