Der Größere

Lesezeit: 2 Min.

Immer wieder haben die Pharisäer versucht, den Herrn Jesus anzugreifen und Ihm Fehler und Versagen zu unterstellen. Manchmal griffen sie Ihn direkt an, oft auch, indem sie seine Jünger kritisierten. In der vorliegenden Begebenheit warfen sie seinen Jüngern vor, an einem Sabbat zu Unrecht gegessen zu haben. Der Herr Jesus verweist unter anderem darauf, dass die Priester im Gegensatz zu seinen Jüngern am Sabbat sogar im Tempel schwer arbeiten mussten.

Damit beendet Er seine Überführung dieser ungerechten Menschen aber noch nicht. Er hat noch weitere Botschaften an ihre Gewissen. „Ich sage euch aber: Größeres als der Tempel ist hier." Diese Aussage kommt völlig unerwartet. Man hätte vielleicht gedacht, der Herr würde sagen, dass Er größer als David und größer als die Priester ist. Aber Er spricht davon, dass Er größer als der Tempel ist. Wenn die Priester gewissermaßen über dem Sabbat standen, stand der Tempel ebenfalls über dem Sabbat, denn die Priester waren Diener des Tempels. Aber hier war jemand, der noch erhabener war als der Tempel.

David ging in das Haus Gottes hinein. Dort wohnte Gott. Der damalige König Saul war nur ein „Angestellter" Gottes, der für einen bestimmten Zeck in dieses Haus Gottes hineinging. Die Priester waren Diener der Hütte, des Hauses Gottes (vgl. Heb 8,5; 9,2.3.6.8) und dienten dem heiligen Gott, der dort thronte - nicht mehr und nicht weniger. Hier aber stand derjenige, der selbst größer war als der Tempel, denn Er ist Gott. Hier stand derjenige, der in dem Tempel wohnte und thronte, als dieser noch das Haus Gottes war. Der Tempel war das höchste Heiligtum in Israel. Hochheilig war er. Christus aber ist größer und herrlicher. Er ist der lebendige Gott. Ihm allein gehört die Anbetung unserer Herzen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Selbstüberschätzung? Manuel Seibel Dürfen Gläubige selbstbewusst leben? Was für ein Selbstbewusstsein sollte ein Diener des Herrn haben? Muss man darüber überhaupt nachdenken? Gideon zeigt uns, dass aller Segen von Gott ausgeht, dass aber aller Segen zugleich von uns und unserer ... Video ansehen
Der Stabhochspringer Tim Lobinger ist tot - eine Ansprache an uns alle!? Manuel Seibel Tim Lobinger war auch in der Leichtathletik-Szene etwas Besonderes. Sehr offen ist der bekannte und erfolgreiche Stabhochspringer in den letzten Jahren mit seiner Krebs-Erkrankung umgegangen. Jetzt ist er daran gestorben. Seine Familie sagt: Er hat ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (38) - Markus 14,13.14 (6) Manuel Seibel Gehorsam ist kein Wort und auch kein "Zug", der heute sehr beliebt ist. Aber in der Versammlung Gottes geht es nicht um Demokratie. Da gibt es einen, der Autorität hat. Und den, den ich hier meine, das ist keiner von uns! Podcast anhören
Mindestlohn ist christlich? Manuel Seibel In einer Fernsehsendung hat die frühere Vorsitzende der EKD, Margot Käßmann, jetzt gesagt, der Mindestlohn sei keine Frage der Parteipolitik sondern vom Kern her christlich. Woher mag heutige EKD-Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017 ... Artikel lesen
Zusammenhang von Matthäus 18,18–20 Manuel Seibel „Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein“ (Mt 18,18) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Gott gehorsam sein (Esra 4) Bible Treasury Ob die Welt sich uns widersetzt oder ob diese das gutheißt, was wir tun, hat damit zu tun, wie Gott in seiner Vorsehung Umstände bewirkt. Artikel lesen