Den Fehler des anderen suchen

Lesezeit: 2 Min.

Die Pharisäer waren zu Jesus gekommen, um sich über seine Jünger zu beschweren, da diese am Sabbat Ähren beim Gehen durch die Kornfelder abgepflückt hatten. Das war nach dem Gesetz Gottes überhaupt nicht verboten. Aber die Juden hatten zusätzliche Gebote eingeführt, die das untersagten.

Der Herr Jesus hatte den Pharisäern schon gesagt, dass auch „ihr" großer König David an einem Sabbat Schaubrote gegessen hatte (1. Samuel 21,7).

Nun bringt der Herr ein zweites Argument zugunsten seiner Jünger. Er bezieht sich dabei auf eine direkt im Wort Gottes verankerte Notwendigkeit. Hatte nicht Gott angeordnet, dass Aaron Sabbat für Sabbat Schaubrote backen und vor dem HERRN zurichten sollte (vgl. 3. Mo 24,8)? Wie stand es mit den vielen Opfern, welche die Priester dem Herrn gerade am Sabbat zu opfern hatten (vgl. z.B. 4. Mo 28,9)? Wahrscheinlich wurden besonders am Sabbat mehr Opfer als an anderen Tagen dargebracht, da hier das Volk Zeit zum Opfern hatte. Die Priester nun waren schuldlos, die Jünger aber nicht?.

Mit diesen beiden Hinweisen verdeutlicht der Herr Jesus die Selbstgerechtigkeit und Widersprüchlichkeit seiner Ankläger, die vorgaben, das Gesetz zu kennen. In Wirklichkeit zeigten sie nur, dass sie in völliger Unkenntnis Gottes und seines Messias lebten. Sprachen nicht die Opfer selbst von der Barmherzigkeit Gottes dem Menschen gegenüber, indem Er seinem Volk trotz dessen Sünden einen Weg wies, von Gott angenommen zu werden? Gott bewahre uns davor, in einem Richtgeist wie die Pharisäer andere zu verurteilen, womöglich unter dem Deckmantel falscher Heiligkeit und mit Maßstäben, die über die Schrift hinausgehen und den Fehler beim anderen suchen. Wenn wir füreinander beten und das Wohl des anderen auf dem Herzen haben, werden wir auf gesegnete Weise miteinander umgehen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Geist der Liebe oder des Fehlersuchens? Walter Scott Die meisten Menschen neigen eher dazu zu kritisieren als zu loben. So suchen auch wir - um einmal uns selbst einzubeziehen - eher die Fehler anderer, anderer Diener, als dass wir für sie beten und das Gute suchen. Eine Ermahnung und ein Ansporn ... Artikel lesen
Mir fehlt nichts (Ps 23,1) Christian Achenbach „Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“ (Psalm 23,1) Artikel lesen
Das starke Geschlecht“? Manuel Seibel Kürzlich, in einem „Kultur SPIEGEL“ - Beilage heißt der Aufmacher: „Das starke Geschlecht - Der Modedesigner Dirk Schönberger entwirft die neue Weiblichkeit“. Im Gespräch sagt Schönberger selbst: „Die Lebensführung von Männern und ... Artikel lesen
Von Greta Thunberg lernen - Mittelpunkt suchen und werden? Manuel Seibel Greta Thunberg ist durch ein Interview wieder in das Bewusstsein der Gesellschaft gerückt. Eine Person, die im Mittelpunkt des Interesses stand und an der man sich "ausrichten" musste, wenn man gehört werden wollte. Das hilft, manches auch im ... Podcast anhören
Radikale gewinnen bei Landtagswahlen – wenn eine klare Linie fehlt Manuel Seibel Bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen gewannen die Radikal-Parteien beiderlei Spektrums. Das war möglich, weil klare Linien und wirtschaftliche Erfolge fehlten. Auch im Volk Gottes kommen dann Radikale zum Vorschein, wenn es keine ... Artikel lesen
Gespaltene Hufe und Wiederkäuen Ernst-August Bremicker In 3. Mose 11 gibt Gott seinem irdischen Volk Israel bestimmte Vorschriften über das, was sie essen bzw. nicht essen durften. Derartige Vorschriften haben wir als Christen nicht (abgesehen von dem Verbot, Blut zu essen). Dennoch reden die Hinweise ... Artikel lesen