Zweifel? (FMN)

Lesezeit: 2 Min.

Der Evangelist Donald Ross erzählt von einer besonderen Erfahrung in seinem Leben:
Als ich schon viele Jahre errettet war, sagte einmal jemand zu mir: „Mr. Ross, haben Sie noch nie an Ihrer Errettung gezweifelt? Haben Sie nie gefürchtet, Sie könnten sich vielleicht doch irren, wenn Sie glauben, dass Sie für immer errettet sind?"
Merkwürdig, dass er mir gerade damals diese Frage stellte. Am Abend zuvor, auf dem Weg zu einer Versammlung, wo ich das Evangelium predigen sollte, war mir nämlich selbst so gewesen, als spräche eine Stimme zu mir: „Donald Ross, was bist du doch für ein Heuchler! Du bist überhaupt nicht errettet!" Tief erschrocken hatte ich mich gefragt: „Kann das wirklich wahr sein? Nachdem ich jahrelang anderen Menschen Christus verkündigt habe, bin ich am Ende vielleicht selbst nicht errettet?" Doch dann konnte ich sagen: „Herr, ich danke Dir! Ja, es ist wahr, dass ich die Erlösung habe, denn Du bist am Kreuz auch für Heuchler gestorben. Du nimmst jeden an, wie er ist." -
Im selben Augenblick wich die dunkle Wolke des Zweifels. Ross erkannte, dass seine ungläubigen Fragen vom Teufel gekommen waren, der ihn verunsichern wollte. - Solche Zweifel kommen nie von Gott.
Dieses Erlebnis kann allen Mut machen, die Gott ihre Lebensschuld aufrichtig bekannt haben, aber noch mit Glaubenszweifeln kämpfen. Unser Eingangsvers lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig und hat schon vielen geholfen und Gewissheit gegeben.

Folge mir nach - Heft 1/2014

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Aufruf zur inneren Heiligung und Ausblick auf Christus (4. und 5.Botschaft Haggais; FMN) Henning Brockhaus Auf die erste Botschaft Haggais hin hatte das Volk die Arbeit am Haus Gottes wieder aufgenommen. Mit weiteren Botschaften sollte er nun das Volk ermutigen. War also jetzt alles gut? Nein, und deswegen musste Haggai noch zwei weitere Botschaften ... Artikel lesen
Ist die Todesstrafe christlich? (FMN) Manuel Seibel Wie müssen wir für die christliche Zeit die Todesstrafe beurteilen? Sagt Gottes Wort etwas dazu? Artikel lesen
Eine vornehme Abstammung (FMN; die gute Saat) Die gute Saat „Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes. Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist“ (Römer 3,22.23; 5,8) Artikel lesen
Glaube für Jungbekehrte (9): Wie kann ich meinen Glauben fühlen? (FMN) Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge ... Artikel lesen
Vergiss nicht die Belehrungen der Sprüche! (FMN) Henry A. Ironside Gott zeigt uns zwei Wege, auf denen wir wirklich weise werden können. Entweder wir machen selbst die schlechten Erfahrungen, die Salomo seinerzeit machte oder wir nehmen den besseren Weg, der zugleich der einfachere ist, um zur Ehre Gottes zu leben! Artikel lesen
Agur – ein Mann mit einer weisen Bitte (Sprüche 30) (FMN) Rainer Brockhaus Über Agurs Identität sind manche Vermutungen angestellt worden. Ist es Salomo unter einem anderen Namen? Ein Bruder von Lemuel, der in Sprüche 31 unmittelbar nach den Aussagen Agurs auftritt? - Gottes Wort schweigt darüber, beschreibt uns den ... Artikel lesen