Lesezeit: 2 Min.

In diesem Evangelium lesen wir davon, dass der Herr Jesus als Messias zu seinem irdischen Volk, dem Volk der Juden, gekommen war. Aber sie haben Ihn abgelehnt und verworfen. Er nimmt diese Verwerfung an und wendet sich nun nicht mehr nur an Juden. Er lädt „alle" ein, die sich eingestehen, dass sie noch keine wahre Ruhe gefunden haben. Sie sind mit vielen Lasten beladen. Christus sieht aufrichtige Herzen, die Er zum Anlass nimmt, sie einzuladen.

Wodurch waren diese Menschen beladen? Einerseits denken wir an das Gesetz, dass die gottesfürchtigen Juden zu halten suchten. Dazu sagte Petrus später: „Nun denn, was versucht ihr Gott, indem ihr ein Joch auf den Hals der Jünger legt?" (Apg 15,10). Das Gesetz war für solche, die Gott dienen wollten, eine sehr schwere Last. Zudem lastete die Sündenschuld auf dem Gewissen dieser Menschen. Schließlich waren es die Gesetzgelehrten, welche die Menschen mit schwer zu tragenden Lasten beschwerten (vgl. Lk 11,46). Aber der Herr wollte diese Elenden und Beladenen nicht umkommen lassen. Er war gekommen, um ihnen durch sein Werk am Kreuz von Golgatha Ruhe zu bringen.

Es ging Ihm nicht nur um Milderung der Umstände, sondern um das Schenken einer tiefen, inneren Ruhe. Hier führt Er das an dieser Stelle noch nicht weiter aus. Das Kreuz bringt Er erst später mit hinein. An dieser Stelle zeigt Er nur, dass Er, der ewige Sohn, gerade für diejenigen gekommen war, die ganz unten waren. Ihnen brachte Er nicht vorübergehende Erleichterung, sondern ewige Ruhe des Herzens, den Frieden mit Gott. Ruhe finden die Menschen in seiner Person und in dem, was Er am Kreuz vollbracht hat.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Schlafen – Fehlende Wachsamkeit oder Ruhe im Glauben? Klaus Brinkmann So mancher hat es schon erlebt, dass er vor lauter Sorgen nachts kein Auge zugetan hat. Andere haben, trotz der schlimmsten Umstände, aber im vollen Vertrauen auf Ihren Herrn, Ruhe gefunden. Artikel lesen
Liebe ist geben Manuel Seibel Wer heiratet, sollte wissen, dass Liebe Geben und nicht Nehmen bedeutet. Wie leicht vergessen wir das! Artikel lesen
Ein glücklicher Christ Manuel Seibel „Also ist jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes“ (Römer 8,1). Es gibt wohl keinen Christen, der nicht ... Artikel lesen
Göttliche Ruhe und Göttliches Wirken Wie gut, dass Christen wissen, dass sie in der Hand des souveränen Gottes, ihres Vaters, sind. Das gibt Ruhe - göttliche Ruhe! Dazu drei bemerkenswerte Zitate aus alter, sehr alter Zeit ... Artikel lesen
Eine Betrachtung von Psalm 37 Marcel Graf In diesem Psalm stellt der Geist Gottes uns Gläubigen unsere ungläubigen Mitmenschen gegenüber. Dabei werden wir sowohl gewarnt als auch ermuntert. Artikel lesen
Gedankensplitter (28) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel Die Hingabe auch in materieller Hinsicht war in der ersten christlichen Zeit einzigartig. Die Christen waren bereit, nicht nur ihre Häuser und Grundstücke zu verkaufen, sondern den gesamten Erlös für Arme zu spenden. Artikel lesen