Chorazin und Bethsaida

Lesezeit: 2 Min.
© Bethsaida (mit freundlicher Genehmigung von http://www.bibleplaces.com/bethsaida.htm)

Chorazin lag rund vier Kilometer nördlich von Kapernaum und dem nördlichen Teil des Sees Genezareth entfernt. Wir finden Chorazin nur an dieser und der Parallelstelle im Lukasevangelium erwähnt.

Bethsaida dagegen finden wir mehrere Male im Neuen Testament. Dieser Ort liegt nördlich des Sees Genezareth an der Stelle, an welcher der Jordan in den See mündet. Er ist ca. 1,5 km vom jetzigen Ufer des Sees entfernt. Wir wissen, dass es der Geburtsort von Philippus, Andreas und Petrus ist (Joh 1,44). Auf dem Schiffsweg nach Bethsaida kam der Herr den Jüngern in der 4. Nachtwache auf dem See wandelnd entgegen. Petrus erlebte das Wunder, auf dem Wasser gehen zu können. Die anschließenden Wunder müssen in der Umgebung von Bethsaida gewirkt worden sein (vgl. Mk 6,45-56).

Später hat der Herr dort einen Blinden geheilt (Mk 8,22-26). Im Alten Testament gibt es kein Beispiel für die Heilung eines Blinden. Nach Lukas 9 (Verse 10-17; vgl. Mk 6,30-44) fand auch die Speisung der 5.000 Männer in der Nähe dieses Ortes statt. Bethsaida war also nachweislich ein Ort gewesen, an dem wunderbare Zeichen durch den Messias gewirkt worden sind.

Über beide Orte ruft der Herr ein „Wehe" aus. Die Menschen dieser Städte hatten trotz der bevorzugten Behandlung durch Jesus keine Buße getan. Viele Wunderwerke begleiteten sein Handeln. Ja, es handelte sich sogar um die Städte, in denen Jesus seine meisten Wunderwerke getan hatte. Und dennoch lehnten sie Ihn ab. Wie tief hat der Herr empfunden, dass gerade die Regionen, die seinen vielfältigen und vielfachen Segen empfanden durften, nicht bereit waren, Ihn als Messias aufzunehmen. Auch das waren Leiden für Ihn.

© Bethsaida (mit freundlicher Genehmigung von http://www.bibleplaces.com/bethsaida.htm)
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Impfen 2: Beginn einer neuen Weltordnung? Michael Hardt Ist das Impfen der erste oder xte Schritt auf dem Weg zu einer neuen Weltordnung? Gibt es eine unveröffentliche Agenda hinter allem, was wir hier erleben? Haben wir schon eines der Posaunen-Gerichte mit dem Impfen erlebt? Das sind Fragen, die von ... Video ansehen
Neidisch auf? Manuel Seibel Was beneiden Menschen am meisten an anderen? Was beneide ich an mir nahe stehenden Personen? Was werden sie wohl an mir beneiden? Artikel lesen
Markus 6,14-29 Manuel Seibel Die Jünger waren von dem Herrn ausgesandt worden, um zu predigen und zu heilen. Damit sie (und auch wir) aber keine falschen Vorstellungen bekommen, was unser erwartet, unterbricht der Evangelist den historischen Bericht, um zu zeigen, was mit ... Podcast anhören
Markus 10,46-52 Manuel Seibel Der Herr Jesus kommt mit seinen Jüngern nach Jericho. Hier beginnt seine letzte Etappe, die zum Kreuz führt. Und sie beginnt mit einer Ermunterung: Ein Mann erkennt Ihn als Messias, als Sohn Davids, an. Podcast anhören
1. Mose 1-3 Manuel Seibel Die ersten Kapitel des ersten Buches der Bibel haben es in sich. Es geht nicht nur um die Schöpfung - aber davon geht hier alles aus. Podcast anhören
Solange ich lebe ... Manuel Seibel Die Länge unseres Lebens bestimmen nicht wir. Aber wir sind verantwortlich für das, was wir aus diesem Leben hier auf der Erde machen. Artikel lesen