Die Weisheit ist gerechtfertigt

Lesezeit: 1 Min.

Trotz der großen, ablehnenden Masse gab es auch zu Lebzeiten des Herrn noch solche, die bereit waren, Ihn anzunehmen. Der Herr Jesus nennt sie hier gewissermaßen Kinder der Weisheit, die dadurch Weisheit offenbarten, dass sie denjenigen, der die Weisheit in Vollkommenheit war, annahmen. Zuvor hatte Jesus von Kindern gesprochen, die auf dem Marktplatz eigenwillig gehandelt hatten. Das waren die Pharisäer und Schriftgelehrten. Dieses Geschlecht hatte in purem Eigenwillen gegen Christus und die Seinen gehandelt.

Diese Übriggebliebenen dagegen, auf die der Herr hier anspielt und die Er motivieren möchte, an Ihn zu glauben, hatten die Weisheit in Christus erkannt (vgl. 1. Kor 1,24) und waren Ihm gefolgt. Sie folgten wahrer Weisheit. Das waren die Zöllner und Sünder, die soeben noch von den Pharisäern geringschätzig behandelt worden waren. Durch ihr Verhalten rechtfertigten sie die Weisheit und gaben ihr, das heißt gaben der personifizierten Weisheit - dem Herrn Jesus Recht.

An dieser Stelle können wir im Übrigen erkennen, mit was für einer Liebe der Herr Jesus von seinem Knecht Johannes spricht. Soeben noch hatte dieser eine Glaubensschwäche gezeigt und gezweifelt, ob Jesus wirklich der Messias wäre (Mt 11,3). Und doch erhebt der Herr ihn zu sich und verbindet das Zeugnis von Johannes mit dem Seinen, verbindet diesen Gottesmann mit sich selbst, dem wahren Sohn des Menschen. So lieblich ist die Art des Herrn, mit denen umzugehen, die sich Ihm zur Verfügung gestellt haben.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zucht im Haus Gottes – mit Weisheit handeln von EAB (Buchbesprechung) Manuel Seibel Zucht ist ein unter Menschen sehr negativ belegtes Thema. Und tatsächlich hat es im geistlichen Leben von Christen zumindest mittelbar mit Sünde(n) zu tun. Aber es geht Gott in seiner Zucht darum, dass wir ein Leben zu seiner Ehre führen. Daher ... Artikel lesen
Er hat sich um meine Seele gekümmert. „Der Weise gewinnt Seelen“ (Sprüche 11,30). Artikel lesen
Vergiss nicht die Belehrungen der Sprüche! (FMN) Henry A. Ironside Gott zeigt uns zwei Wege, auf denen wir wirklich weise werden können. Entweder wir machen selbst die schlechten Erfahrungen, die Salomo seinerzeit machte oder wir nehmen den besseren Weg, der zugleich der einfachere ist, um zur Ehre Gottes zu leben! Artikel lesen
Jakobus - von Gegensätzen lernen Christian Rosenthal Jakobus benutzt eine deutliche und klare Sprache. Ein sprachliches Mittel, das er gerne benutzt, ist das Aufzeigen von Gegensätzen. Damit macht er umso klarer, was im Leben der Leser seines Briefes zu sehen sein sollte. Einige Gegensätze werden in ... Video ansehen
Der Sohn Gottes in Sprüche 8 Leslie M. Grant Für den Schreiber dieses Artikels bietet Sprüche 8 einen der deutlichsten Beweise, dass der Herr Jesus der Sohn des Vaters von Ewigkeit her ist. Es handelt sich sicherlich nicht um die einzige Schriftstelle, die diese kostbare und wunderbare ... Artikel lesen
Mehr Weisheit geht nicht - Der Kolosserbrief Michael Hardt Der Brief des Paulus an die Kolosser beantwortet zwei wichtige Fragen:  Wie kann man Gläubige wirksam vor Gefahren warnen? Welches Thema steht in diesem Brief zum Mittelpunkt (Unterschied zum Epheserbrief)? Paulus beginnt nicht mit den Gefahren, ... Video ansehen