Gleichberechtigung?

Lesezeit: 2 Min.

Die Familienpolitik der vergangenen Bundesregierungen hatten alle zum Ziel, die Rollen von Männern und Frauen neu zu definieren. Getrieben von grünen Politikern, auch von Frauenrechtlern, hat man versucht, den Mann zu verändern, damit die Frauen das tun können, was man „Freiheit" nennt: Kinder bekommen - das kann ja nun mal der Mann nicht - dann aber sofort und möglichst viel wieder arbeiten in einem Unternehmen und sich selbst entwickeln. Das ist das Ziel, welches das System „Welt" unter der Führung Satans verfolgt hat: Die Frau aus ihrer „alten" Rolle herauszudrängen - und das als einzig gangbaren Weg zu definieren.

Nun gibt es eine Untersuchung vom Institut Allensbach, inwiefern das eigentlich in den Familien so angekommen ist. Familienpolitiker müssten ernüchtert sein. Denn Männer setzen offenbar immer noch besonders auf eine berufliche Karriere, der Mann zu Hause ist dagegen nach wie vor ein Exot. Teilzeit lehnen 62 % der Männer ab, gerade einmal 15 % wären überhaupt bereit, beruflich kürzer zu treten. Frauen hingegen wünschen sich zu 66 %, dass Männer verantwortlich sowohl im Haushalt als auch in der Familie tätig sind. Zugleich aber ist ihnen zu 52 % wichtig, dass sie mit beurflich erfolgreichen Männern verbunden sind. Im Haushalt sind nur wenige Männer mit-tätig.

Was können wir als Christen daraus lernen? Auch wenn wir keine Zusicherung haben, dass dieser von Atheisten gewünschte Trend weiter behindert wird, dass nämlich die Frauen in Unternehmen arbeiten, während ihre Männer die Kinder versorgen, ist es doch in gewisser Hinsicht eine Ironie Gottes, dass der Mensch strategisch planen will - aber Gott über allem steht: „Das Herz des Menschen erdenkt seinen Weg, aber der Herr lenkt seine Schritte" (Spr 16,9).

Wir müssen uns als Christen auch innerlich dagegen wappnen, dass diese gesellschaftlichen Einflüsse nicht unsere Überzeugungen verändern, die wir auf der Basis von Gottes Wort finden. Dort steht eindeutig, dass es Aufgabe der Frau ist, sich um den Mann und die Kinder, auch um den Haushalt zu kümmern (Tit 2,4.5). Diese Verantwortung können wir nicht folgenlos umdrehen.

Aber eines müssen wir uns als Männer schon sagen lassen: Gott hat nie angeordnet, dass der Haushalt eine männerfreie Zone ist. Im Gegenteil, wir sollen unsere Ehefrauen bei diesen Tätigkeiten unterstützen, auch in dieser Hinsicht bei ihnen wohnen mit Einsicht (1. Pet 3,7). Auch aus der Verantwortung der Kindererziehung dürfen wir uns nicht drücken. Hier haben wir noch viel Nachholbedarf!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Und trotzdem bin ich eine gute Mutter!? Manuel Seibel Mütter haben es schwer! Wie vielen verschiedenen, fast gegensätzlichen Anforderungen müssen sie gerecht werden. Jetzt las ich eine Kolumne über eine Frau und Mutter, die beruflich äußerst erfolgreich war. Dazu fuhr sie von Montag bis ... Podcast anhören
Philosophie der Tierrechte - was macht man aus Tieren, was aus Menschen? Manuel Seibel Jetzt muss auch noch Tieren "Gerechtigkeit" widerfahren. Das fordern nicht nur grüne und sonstige Politiker, sondern auch neuerdings Ethiker, Pädagogen, Philosophen, Veganer ... Bald gibt es nicht allein eine Gleichstellung von Mann und Frau, ... Podcast anhören
Ein besonderer Lobpreis Ernst-August Bremicker «Dem aber, der euch ohne Straucheln zu bewahren und vor seiner Herrlichkeit untadelig darzustellen vermag mit Frohlocken, dem alleinigen Gott, unserem Heiland, durch Jesus Christus, unseren Herrn, sei Herrlichkeit, Majestät, Macht und Gewalt vor ... Artikel lesen
Gedanken der Konferenz Zürich 1958 Schon in den Tagen des greisen Apostels Johannes waren kräftige Irrtümer im Umlauf. Aber Gott schenkte zu jener Zeit seinem Volke das vierte Evangelium, das diesen Irrtümern besonders wirksam begegnet. Dieses Evangelium hat nicht den Messias und ... Artikel lesen
Markus 14,53-61 Manuel Seibel Der Herr Jesus wird nicht nur gefangengenommen, sondern auch zu seinen ungerechten Verklägern geführt. Aber nicht einmal der Versuch, mit falschen Zeugenaussagen Jesus zu verunglimpfen, gelingt den Feinden. Podcast anhören
Einige kommentierende Bemerkungen zu: „... ihr alle aber seid Brüder – eine geschichtliche Darstellung der „Brüderbewegung“ Manuel Seibel Eine kirchengeschichtliche Darstellung ist immer von großem Interesse. Besonders, wenn sie von Gläubigen handelt, mit denen man sich verbunden weiß. Eine solche Darstellung findet sich in dem Buch „... ihr alle aber seid Brüder“ - eine ... Artikel lesen